HolidayCheck Award: Die 99 besten Hotels der Welt

Die Online-Bewertungsplattform vergab den Preis »von Urlaubern für Urlauber«. Deutsche Betriebe erhielten in allen zehn Kategorien eine Auszeichnung.

Die HolidayCheck Awards 2011 sind vergeben: Aus rund 420.000 Bewertungen auf dem größten unabhängigen Reiseportal im deutschsprachigen Raum wurden nun die 99 beliebtesten Hotels weltweit gekürt. HolidayCheck wurde als einziges Reiseportal von der Stiftung Warentest mit der Note »gut« (1,8) ausgezeichnet und bietet Urlaubern die Möglichkeit einer umfassenden Information und Reiseplanung. Über 103.000 Hotels in 215 Ländern wurden bisher bewertet und können auch direkt über die Homepage des Reiseportals gebucht werden. Bereits zum sechsten Mal wurde nun der Preis »von Urlaubern für Urlauber« als Publikumspreis vergeben, die Reisenden bestimmten also selbst, welches Hotel es an die Spitze schafft.

Auszeichnungen in zehn Kategorien
2011 wurde der Award erstmals in zehn Kategorien verliehen: Untergliedert nach Reisegruppen (Paare, Familien, junge Leute/U30 und ältere Urlauber/Ü50), Art des Reisens (Badeurlaub, Städtereisen, Wellness, Winterparadies) und beliebteste Reiseländer (in insgesamt 20 Ländern) wurden die Sieger von den Urlaubern direkt bestimmt, hinzu kommt ein Spezialpreis der HolidayCheck-Redaktion als Auszeichnung für Hotels mit besonderen Leistungen.

Die Kriterien
Damit ein Hotel überhaupt die Chance hat, mit einem HolidayCheck Award ausgezeichnet zu werden, muss ein Betrieb bestimmte Kriterien erfüllen. So muss er im Jahr 2010 mindestens 40 mal bewertet worden sein und eine Weiterempfehlungsrate von mindestens 90 Prozent haben. Zudem muss die Zahl der Sonnen, nach denen Gaste die Qualität des Hotels in verschiedenen Sparten von 1 (ganz schlecht) bis 6 (sehr gut) beurteilen, bei mindestens 3,5 liegen. So gibt der HolidayCheck Award Auskunft über das Ansehen internationaler Hotels.

Deutsche Hotels sind Spitze
Insgesamt zehn Auszeichnugnen gingen an deutsche Betriebe. Deutschland ist damit das einzige Land, das in allen Kategorien einen Gewinner verzeichnen kann.   Alle Sieger sehen Sie in der Bilderstrecke zum Durchklicken!

www.holidaycheck.de

(von Marion Topitschnig)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema