Hofübergabe bei Riedel Glas

Georg J. Riedel übergibt die Geschäftsleitung der Tiroler Glashütte an Maximilian J. Riedel.

Wenn Georg J. Riedel die Geschäftsführung der Tiroler Glashütte mit deren internationalen Tochtergesellschaften 1. Juli 2013 an seinen Sohn Maximilian J. übergibt, vollzieht sich bei dem Glashersteller Riedel zum zehnten Mal ein Generationenwechsel. »Ich bin stolz auf meinen Sohn, der seit dem Jahr 2000 unser Nordamerikageschäft außerordentlich erfolgreich ausgebaut hat. Schon in den vergangenen Jahren hat Maximilian mit seinem großen Talent und seiner Kreativität zum Gesamterfolg des Unternehmens beigetragen. Meine Tochter Laetizia wird ihrem Bruder als Firmenanwältin und Botschafterin des Hauses zur Seite stehen. Ich werde als Eigentümer weiter dem Unternehmen verbunden bleiben«, so Georg Riedel, der seit 1973 im Unternehmen tätig ist. Ihm ist es zu verdanken, dass das Riedel Weinglas seinen Siegeszug um die Welt angetreten ist.

Innovativ und kreativ
Maximilian Riedel (Jahrgang 1977) leitet seit zehn Jahren mehrere Vertriebsgesellschaften für USA und Kanada und feiert als Designer international anerkannte Erfolge. Unter seiner Führung wurde Crystal of America zum wichtigsten Absatzmarkt des Konzerns. Neben der weltweit erfolgreichen Glasserie »O« und »Riedel Restaurant« erzielen auch seine Dekanter Kreationen internationale Beachtung und hohe Verkaufszahlen.

Lateinamerika als Zukunftsmarkt
»Ich bin optimistisch. Meine Kunden lieben Wein und wir stellen die weltbesten Instrumente des Trinkgenusses her. Meine Ziele sind die Stärkung der Kernmärkte in Europa, der Ausbau unserer Niederlassung in China sowie die Erschließung neuer Absatzgebiete in Lateinamerika. In Europa gilt es, das Markenbewusstsein zu schärfen, in Lateinamerika möchte ich innerhalb der nächsten drei Jahre eine Vertriebsgesellschaft gründen. Dort erkenne ich Potenzial für qualitativ hochwertige Weinkultur. Ich trete voller Tatendrang und Visionen an, um die Erfolgsgeschichte meines Vaters fortzusetzen«, so Maximilan Riedel über seine Zukunftspläne.

www.riedel.com

(top)

Marion Topitschnig
Autor