© Adobe

Hochrisikogebiete: Deutschland plant Lockerungen für Reisen

Reisen könnte für alle Deutschen bald wieder einfacher werden - die Bundesregierung plant eine Abschaffung der Hochrisikogebiete.

Seit Beginn der Coronavirus-Pandemie waren Reisen nur eingeschränkt möglich. Besonders die Einstufung vieler Länder als »Hochrisikogebiet« machte Reisenden das Leben oft schwer - doch das könnte bald ein Ende nehmen.

Abschaffung der Hochrisikogebiete?

Die deutsche Bundesregierung plant nämlich die Einstufung von Ländern als Hochrisikogebiete abzuschaffen. Ab 4. März sollen dann nur noch jene Länder in diese Kategorie fallen, in denen eine Mutation des Coronavirus existiert, die gefährlicher als die Omikron- oder Delta-Variante ist.

Für Geimpfte und Genesene genügt bereits jetzt bei Rückkehr aus einem Hochrisikogebiet das Ausfüllen einer Anmeldung, Ungeimpfte müssen jedoch in Quarantäne. Mit den neuen Regeln wird sich das für die meisten Urlaubsdestinationen ändern, in Zukunft wird ein negativer Test für Ungeimpfte ausreichend sein.

Redaktion
Mehr zum Thema