»Hessischer Hof« in Frankfurt muss schließen

Das Grandhotel in Frankfurt schließt noch 2020.

© Shutterstock/Bastian Kienitz

Das Grandhotel in Frankfurt schließt noch 2020.

Das Grandhotel in Frankfurt schließt noch 2020.

© Shutterstock/Bastian Kienitz

Die Frankfurter Hotellerie hat ihr erstes prominentes Corona-Opfer. Am Mittwoch begründete Donatus Landgraf von Hessen die Schließung des einzigen privat geführten Luxushotels nicht nur mit den aktuellen Verlusten seit Ausbruch der Pandemie, sondern vor allem mit den weiterhin zu erwartenden starken Umsatzeinbrüche im überlebenswichtigen Business-, Messe- und Tagungsgeschäft. Für die nächsten zwei Jahre sei mit keiner deutlich besseren Auslastung des Hauses zu rechnen, die eine Weiterführung des Hotels wirtschaftlich rechtfertigen würde.

63 Arbeitsplätze gehen verloren

Das Fünf-Sterne-Grandhotel, das im Besitz der Hessischen Hausstiftung ist und zur Unternehmensgruppe Prinz von Hessen gehört, wurde noch in den Jahren 2010 bis 2017 für eine zweistellige Millionensumme aufwendig renoviert. Mit der Schließung des Luxushotels nahe der Frankfurter Messe, das über 121 Zimmer und Suiten, eine Präsidentensuite und die auch bei Frankfurtern beliebte »Jimmys Bar« verfügt, werden nach Angaben des Eigentümers 63 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlieren.

Ob die Immobilie zum Verkauf steht, wollte Donatus Landgraf von Hessen nicht kommentieren. Zur Gruppe Prinz von Hessen gehören neben dem »Hessischen Hof« das »Schlosshotel Kronberg«, das Weingut Prinz von Hessen im Rheingau, sowie die Güterverwaltung in Schleswig-Holstein mit dem »Hotel Ole Liese«, landwirtschaftlichen Betriebe und das Trakehner-Gestüt Panker.

Mehr zum Thema

News

Top 10: Das sind die schönsten Kaminhotels

Der Sommer neigt sich dem Ende zu während sich die kühlen Herbst- und Wintertage schon langsam anschleichen. Wir verraten Ihnen in welchen...

News

Neueröffnung: Radisson Blu Zaffron Resort auf Santorini

Das neue »Radisson Blu Zaffron Resort« heißt an der südöstlichen Küste Santorinis seine ersten Gäste willkommen. Das Design der luxuriösen Unterkunft...

News

Salzburg: Die besten Hotels für die Festspielzeit

Ob traditionell oder im modernen Design-Ambiente, der Aufenthalt in den Salzburger Hotels ist nicht nur zur Festspielzeit ein stilvoller Genuss mit...

News

Tschechien als Weinland entdecken

Trinken, tanzen, Touren machen zwischen den malerischen mährischen Weinkellern. Tschechien bietet für jeden Geschmack das richtige.

Advertorial
News

Korfu: Die besten Restaurants und Weingüter

Sie ist wohl die charmanteste der sieben ionischen Inseln: Korfu blickt nicht nur auf eine vielseitige Geschichte zurück, auch in Sachen Wein &...

News

Schweizer Städte als Talstation

Die Berge genießen, ohne auf den Komfort der Stadt zu verzichten – in der Schweiz ist dies möglich.

Advertorial
News

Hapag-Lloyd cruised bald nur noch für Geimpfte

UMFRAGE: Die deutsche Reederei lässt nur noch vollständig immunisierte Passagiere an Bord. Ihre Meinung ist gefragt!

News

Top 11 Orte: Italien am Meer

Sonne, Strand und Dolce Vita: Wir verraten Ihnen elf malerische Küstenorte und welche kulinarischen Highlights es dort zu entdecken gibt.

Advertorial
News

»Six Senses«: Neues Luxusresort auf Ibiza

Die »Six Senses Hotels Resorts Spas« eröffnen mit dem Hotel in der Bucht von Xarraca das erste nachhaltige Breeam-zertifizierte Resort auf den...

News

Falstaff-Special: Feinschmeckerparadies Oberösterreich

Die neue Sonderausgabe präsentiert die besten Adressen, Wirtshauskultur, Spitzengastronomie und Reisetipps für Genießer.

News

Gewinnspiel: 2x2 Tickets für »KULTUR BEIM WINZER«

Hochkarätiges bietet »KULTUR BEIM WINZER« – Von 1. Juli – 5. September 2021 werden Winzerhöfe in Niederösterreich zur Bühne für wundervolle Kultur.

Advertorial
News

Top 10: Spektakuläre Aus- und Ansichten

FOTOS: Diese zehn Bauwerke, Landschaften und Denkmäler versetzen uns ins Staunen und sind auf jeden Fall eine Reise wert.

News

Top 10 Rooftop Locations in Berlin

Ob lockerer Afterwork, Sandstrand auf einem Parkdeck oder Champagner mit Blick auf die Staatsoper – das sind unsere besten 10 Dachterrassen der...

News

Peru: Deshalb ist die Anden-Küche so beliebt

Die peruanische Küche genießt seit Jahren hohes Ansehen bei Gourmets weltweit. Aber wie kam es überhaupt dazu? Und welche Aromen zeichnen die Küche...

News

»nickoSPIRIT« zur Jungfernfahrt aufgebrochen

Am 9. Juni fiel bei nicko cruises der Startschuss zur Jungfernfahrt des 2020er Neubaus »nickoSPIRIT«. Das moderne Flussschiff begann seine erste...

Advertorial
News

Karlheinz Hauser verlässt Hamburger Süllberg

Der Zwei-Sterne-Koch vom »Seven Seas« kündigt an, seinen Pachtvertrag mit Ende 2021 auslaufen zu lassen, was vorerst das Ende seiner Hamburger...

News

Sarah Wiener meldet Insolvenz an

Die Köchin und EU-Abgeordnete muss sich den Auswirkungen der Corona-Krise geschlagen geben und meldet für ihre insgesamt vier Restaurants sowie ihr...

News

»Roberts Bistro« in Düsseldorf ist geschlossen

Paul Meisters Kult-Lokal im Medienhafen hat überraschend mit sofortiger Wirkung geschlossen, als Grund werden die Nachwirkungen von Corona genannt.

News

München: »Werneckhof by Geisel« ist geschlossen

Aus für Spitzenkoch Tohru Nakamura: Mit sofortiger Wirkung macht der »Werneckhof« dicht.

News

Aus für »Alfons«

Der bekannte TV-Koch Alfons Schuhbeck schließt in München ohne Ankündigung sein einziges Sternelokal. Die Gründe dafür bleiben im Dunkeln.