Der neue Besitztum von Hervé Joyaux umfasst circa 120 Hektar. 

Der neue Besitztum von Hervé Joyaux umfasst circa 120 Hektar. 
© Jérôme Morel

Hervé Joyaux investiert in Cahors

Der Weinpionier aus Argentinien kehrt zu seinen Wurzeln zurück und investiert in Cahors Weingüter in Frankreich.

Obwohl gebürtiger Franzose, lebt Hervé Joyaux schon seit 1993 in Argentinien, wo er auf seiner Bodega Fabre Montmayou Malbec anbaut. Nun kehrt der aus Bordeaux stammende Weinproduzent zu seinen Wurzeln zurück und investiert in Cahors Weingüter. 
Zu Beginn des diesjährigen Sommers eignete sich Joyaux die Weingüter Château Saint Didier de Parnass, Château de Grézels und Prieuré de Cénac an. Dieser neue Besitztum umfasst eine Gesamtfläche von circa 120 Hektar und macht sie somit zu den zweitgrößten Produzenten in Cahors. »Wir wurden hier in Cahors sehr herzlich willkommen geheißen. Ich war sehr beeindruckt von der Qualität der Weine und der Vielfalt der Terroirs, was sehr wichtig ist, um Eintönigkeit zu vermeiden«, sagt Hervé Joyaux. 
2007 besuchte eine von der »The Professional Union of Cahors Winemakers« (UIVC) entsandte Delegation aus Frankreich verschiedene Bodegas in Argentinien, darunter auch die Bodega Fabre Montmayou von Joyaux. Seitdem kam es zu einer bis heute andauernden engen Zusammenarbeit der Weinproduzenten.

Mehr zum Thema