© sampics

Herausforderung Neubeginn – Die neue Paulaner Brauerei

300 Millionen kostet die Traditionsbrauerei den Umzug an den Münchner Stadtrand.

Als Sponsor des FC Bayern München hatte Paulaner zuletzt gute Gründe für Feierlichkeiten, auch wenn beim Pokalfinale im Berliner Olympiastadion ein Bierduschen-Verbot verordnet wurde. Zugleich bewältigt die Traditionsbrauerei in diesen Monaten die größte Herausforderung der Unternehmensgeschichte: Den Umzug von der alten Braustätte am Münchner Nockherberg an den nordwestlichen Stadtrand nach Langwied.

Die Kosten von 300 Millionen Euro machen das Unterfangen zu der größten Investition, die die deutsche Brauindustrie jemals erlebte. Alleine der Umzug von fast 90 gigantischen Gär- und Lagertanks auf Schwertransportern und Schiffen bedeutet eine logistische Meisterleistung. Der feierliche Umzug des größten Schatzes, der Hefestämme der Brauerei, auf historischen Pferdegespannen mit allerlei Freibier-Stopps unterwegs war da noch die angenehmste Aufgabe.

Mammut-Projekt mit »normalen Problemen«

Bei einem solchen Mammut-Projekt mit extrem kurzer Übergangsphase verwundert es kaum, dass Abläufe noch nicht sofort eingespielt sind und unrund laufen. Die neue Software streikt und auch technische Abläufe, beispielsweise bei den Abfüllanlagen, müssen optimiert werden. Lieferengpässe und reduzierte Warenverfügbarkeit bei einigen Paulaner-Spezialitäten sind derzeit die Folge und auch ein Tag der offenen Tür wurde abgesagt. Das Getränkemarkt-Fachmagazin »Inside« schätzte zuletzt einen Produktionsausfall von 15 bis 20 Prozent der Jahresproduktion, was einer Menge von um die 500.000 Hektolitern entsprechen würde. Die Paulaner-Geschäftsführung weist diese Darstellung als »reine Spekulation« zurück und verweist auf normale Probleme, die sich bei einem Unterfangen dieser Größenordnung kaum vermeiden lassen. An den Problemlösungen wird mit Hochdruck gearbeitet und die angestrebte Produktionsmenge von 3,1 Millionen Hektolitern soll baldmöglichst erreicht werden.

Wohnanlage mit Paulaner-Gaststätte

Am Nockherberg in der Innenstadt, wo Paulaner seit der Brauereigründung 1634 Brauwaren fertigte, herrscht rege Bauaktivität. Auf dem Gelände entstehen rund 1.400 neue Wohnungen. Und da Paulaner den Traditionsstandort für die Marke und den legendären Starkbieranstich bewahren möchte, entsteht ab Mai 2017 eine neue Paulaner-Gaststätte mit Hausbrauerei.

www.paulaner.de

Peter Eichhorn
Peter Eichhorn
Autor
Mehr entdecken