Hendrick’s Orbium: Neuer exklusiver Gin

© hendricksgin.com

© hendricksgin.com

»So könnte Hendrick’s in einem Paralleluniversum schmecken«, mit diesen Worten wird der neue Hendrick’s Orbium auf der Firmenhomepage beschrieben. Für das kürzlich vom schottischen Destiller William Grant & Sons gelaunchte Produkt zeichnet Master Distiller Lesley Gracie persönlich verantwortlich. Dem Hendrick’s Destillat fügte er mit Chinin, Wermutkraut und den Blüten des blauen Lotus drei neue Botanicals  hinzu. Dabei bringt er den Gin mit Aromen zusammen, die eng mit dem Destillat verbunden sind. So ist das Chinin im Tonic enthalten oder das Wermutkraut spielt beim klassischem Martini Cocktail eine Hauptrolle. Der blaue Lotus sorgt dann noch für die Balance der Aromen.

Der Gin mit 43,4% Vol. präsentiert sich komplex, mit floralen und bitteren Noten, überraschender Klarheit und ungewöhnlich langem Finish. Der Namenszusatz »Orbium« leitet sich vom lateinischen Wort für Kreis, Orbis, ab uns sollte auf das besonders runde Geschmacksbild des Gins verweisen. Gefüllt wird er in vom blauen Lotus inspirierte dunkelblaue, violett schimmernde für Hendrick’s charakteristische Apotheker-Flaschen. Zentrales Element der Etiketten-Gestaltung ist das »Auge der Vorsehung« (auch: allessehendes Auge), das in einem Kreis platziert den runden Geschmack des Gins symbolisch unterstreichen sollte.   

Für alle Ginfans, die jetzt schon neugierig auf das neue Produkt geworden sind, gibt es allerdings einen Wermutstropfen: Hendrick’s Orbium wurde vorerst in streng limitierter Auflage von 4000 Flaschen gefüllt, ist käuflich nicht zu erwerben und derzeit nur in ausgewählten britischen Bars erhältlich. Ob und wann der neue Gin im deutschsprachigen Raum eingeführt wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

hendricksgin.com

MEHR ENTDECKEN

  • Cocktail-Rezept
    Hendrick’s Mule
    Cocktail mit Gin und Ginger Beer.
  • Cocktail-Rezept
    Hendrick’s Cucumber On Ice
    Für alle, die Lust auf einen erfrischenden Sommerdrink haben, das Rezept des World Cucumber Day Special Drinks kreiert von Dein Dumancic.
  • Cocktail-Rezept
    Hendrick's Punch
    Barkeeper Thorsten Feth vereint Gin mit Rieslingsekt und sorgt für sommerliche Erfrischung.
  • Cocktail-Rezept
    L'Elisir d'Amore
    Am Opernball wird wieder mit einem eigens kreierten Cocktail angestoßen. 2017 kommt er von einem der besten Barkeeper des Landes – und ist ein verführerischer »Liebestrank«.
  • Cocktail-Rezept
    Tea-Time-Cocktail »Grey Earl«
    Infusions sind Spirits, die über längere Zeit aromatisiert wurden – mit Tee, Kräutern und Früchten, die in ­Alkohol eingelegt werden.
  • 26.05.2017
    Gin: Ein glasklarer Hype
    Wacholder, Koriander, eine Spur Zitrusfrucht, Pfeffer im Abgang – ein Schluck Gin kann eine wahre Aromenbombe sein. Und er ist gegenwärtig...
  • 23.04.2014
    Gin: Martinis bester Freund
    Neue Destillerien, aber auch ­ein­gesessene Gin-Produzenten mit innovativen Produkten beleben den Markt.
  • 19.04.2017
    Elf Fakten über Gin
    Wo hat Gin seinen Ursprung und ist die Spirituose wirklich ein Schönheitsprodukt? Hier gibt es elf Tatsachen über die Trend-Spirituose...

Mehr zum Thema

News

Barkultur: Geht runter wie Öl

Fett in Drinks – das klingt im ersten Moment eher unappetitlich. Dabei können Aromen von Speck, Nüssen oder Olivenöl Cocktails eine spannende Note...

News

Champagner-Cocktails mit Stil

In den 1920ern feierte er seinen Aufstieg, heute sein Revival: Der Champagner-Cocktail ist das pure Glück – und an der Bar von zeitloser Eleganz.

News

Helden der Nacht: Die besten Bars und Barkeeper 2018

Der neue Falstaff Bar- und Spiritsguide ist ein Wegweiser durch die wachsende Cocktail­szene des Landes. Wir präsentieren die besten Adressen aus dem...

News

Meeresbrise, Muskateller & Metaxa

Auf der griechischen Insel Samos wird der traditionelle Weinbrand aus Muskateller-Trauben hergestellt – ein Lokalaugenschein.

Advertorial
News

Rum: Ruf der Karibik

Das köstliche Destillat aus Zuckerrohr umweht die Aura der Seefahrt und umspült zunehmend die Sinne von Genießern. Rum wird für immer mehr Liebhaber...

News

Barkultur: Ein Trend geht Rum

Aus sind die Zeiten, in denen Rum in zuckersüßen Tropic-Cocktails geschmacklich unterging. Heute gewinnt er als komplexer Spirit immer mehr an...

News

André Zauner serviert den perfekten Nikka Whisky Drink

Der Bartender aus der Provocateur Bar in Berlin konnte den Wettbewerb »Nikka Perfect Serve« für sich entscheiden.

News

Boilerman Bar mit 25hours The Royal Bavarian eröffnet

Mit dem neuen Hotel hat München auch eine neue Bar bekommen, in der Barchef Marvin Jacob und sein Team ausschließlich auf Highballs setzt.

News

Oh, Baby Anna: Alte Bar in neuem Glanz

Der Düsseldorfer Gastronom Walid El Sheikh eröffnete am 3. November eine Reinkarnation der beliebten Anaconda Lounge.

News

Botanic District: Highballs und trendiges Barfood

Die ehemalige Hamburger Weinbar Pius füllen Tim Lang, Tobias Lipinski und Johannes Schröder fortan mit Cocktails, Bowls und Bugern.

News

Sour macht lustig

Wie das südamerikanische Nationalgetränk Pisco Sour von den Gleisen‚ der allerersten peruanischen Eisenbahn aus die Welt eroberte.

News

Aus der Mitte Schottlands

Die schottischen Midlands sind nicht nur landschaftlich und kulturell eine Reise wert. Whisky hat in dieser Region schon immer eine große Rolle...

News

Hennessy Cognac: Planning »Eau-de-vie«

Der Mann hinter dem Geschmack von Hennessy ist Master Blender Renaud Fillioux de Gironde. Er entscheidet, welche »Eau-de-vie« welches Potenzial für...

News

Der Chug Club ist Mixology-Bar des Jahres

Bartenderin Betty Kupsa darf sich zudem über den Titel »Gastgeberin des Jahres freuen«. One Trick Pony in Freiburg gewinnt gleich drei Awards.

News

Design Awards 2017: Die schönsten Bars der Welt

Zum bereits neunten Mal werden bei den Restaurant & Bar Design Awards die schönsten Räumlichkeiten für den Genuss von Speis und Trank ausgezeichnet.

News

Top 10: Cocktails mit Wodka

Zum internationalen Tag des Wodkas haben wir unsere Liebblingsdrinks zusammengestellt.

News

Gordon & McPhail: Geschichte schmecken

Gordon & Mac Phail bringen einen der weltweit seltensten und ältesten Single Malt Whiskies auf den Markt - den 70 Jahre alten Glenlivet 1943.

News

Buchtipp: Cihan und die Bibel

Der international erfahrene Barkeeper Cihan Anadologlu hat sein Wissen, Düfte, Geschmäcker und Rezepturen aus aller Welt in einem Band gesammelt....

News

Ardbeg's Hommage an seine Herkunft

Die schottische Destillerie präsentiert mit dem »Ardbeg An Oa« eine Hommage an die Herkunft und Tradition des über 200 Jahre alten Betriebs auf der...

News

DBU kürt Cocktail Meister 2017

25 Teilnehmer kämpften um den Titel »Deutscher Cocktail Meister 2017«, den Wettbewerb entschied schließlich Paul Thompson für sich.