Hendrick’s Orbium: Neuer exklusiver Gin

© hendricksgin.com

© hendricksgin.com

http://www.falstaff.de/nd/hendricks-orbium-neuer-exklusiver-gin-1/ Hendrick’s Orbium: Neuer exklusiver Gin Das mit drei neuen Botanicals angereicherte Destillat gibt es vorerst nur in ausgewählten britischen Bars. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/e/4/csm_Hendricks-Orbium-c-www.hendricksgin_0127f2760c.jpg

»So könnte Hendrick’s in einem Paralleluniversum schmecken«, mit diesen Worten wird der neue Hendrick’s Orbium auf der Firmenhomepage beschrieben. Für das kürzlich vom schottischen Destiller William Grant & Sons gelaunchte Produkt zeichnet Master Distiller Lesley Gracie persönlich verantwortlich. Dem Hendrick’s Destillat fügte er mit Chinin, Wermutkraut und den Blüten des blauen Lotus drei neue Botanicals  hinzu. Dabei bringt er den Gin mit Aromen zusammen, die eng mit dem Destillat verbunden sind. So ist das Chinin im Tonic enthalten oder das Wermutkraut spielt beim klassischem Martini Cocktail eine Hauptrolle. Der blaue Lotus sorgt dann noch für die Balance der Aromen.

Der Gin mit 43,4% Vol. präsentiert sich komplex, mit floralen und bitteren Noten, überraschender Klarheit und ungewöhnlich langem Finish. Der Namenszusatz »Orbium« leitet sich vom lateinischen Wort für Kreis, Orbis, ab uns sollte auf das besonders runde Geschmacksbild des Gins verweisen. Gefüllt wird er in vom blauen Lotus inspirierte dunkelblaue, violett schimmernde für Hendrick’s charakteristische Apotheker-Flaschen. Zentrales Element der Etiketten-Gestaltung ist das »Auge der Vorsehung« (auch: allessehendes Auge), das in einem Kreis platziert den runden Geschmack des Gins symbolisch unterstreichen sollte.   

Für alle Ginfans, die jetzt schon neugierig auf das neue Produkt geworden sind, gibt es allerdings einen Wermutstropfen: Hendrick’s Orbium wurde vorerst in streng limitierter Auflage von 4000 Flaschen gefüllt, ist käuflich nicht zu erwerben und derzeit nur in ausgewählten britischen Bars erhältlich. Ob und wann der neue Gin im deutschsprachigen Raum eingeführt wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

hendricksgin.com

MEHR ENTDECKEN

  • Cocktail-Rezept
    Hendrick’s Mule
    Cocktail mit Gin und Ginger Beer.
  • Cocktail-Rezept
    Hendrick’s Cucumber On Ice
    Für alle, die Lust auf einen erfrischenden Sommerdrink haben, das Rezept des World Cucumber Day Special Drinks kreiert von Dein Dumancic.
  • Cocktail-Rezept
    Hendrick's Punch
    Barkeeper Thorsten Feth vereint Gin mit Rieslingsekt und sorgt für sommerliche Erfrischung.
  • Cocktail-Rezept
    L'Elisir d'Amore
    Am Opernball wird wieder mit einem eigens kreierten Cocktail angestoßen. 2017 kommt er von einem der besten Barkeeper des Landes – und ist ein verführerischer »Liebestrank«.
  • Cocktail-Rezept
    Tea-Time-Cocktail »Grey Earl«
    Infusions sind Spirits, die über längere Zeit aromatisiert wurden – mit Tee, Kräutern und Früchten, die in ­Alkohol eingelegt werden.
  • 26.05.2017
    Gin: Ein glasklarer Hype
    Wacholder, Koriander, eine Spur Zitrusfrucht, Pfeffer im Abgang – ein Schluck Gin kann eine wahre Aromenbombe sein. Und er ist gegenwärtig...
  • 23.04.2014
    Gin: Martinis bester Freund
    Neue Destillerien, aber auch ­ein­gesessene Gin-Produzenten mit innovativen Produkten beleben den Markt.
  • 08.06.2021
    Elf Fakten über Gin
    Wo hat Gin seinen Ursprung und ist die Spirituose wirklich ein Schönheitsprodukt? Hier gibt es elf Tatsachen über die Trend-Spirituose...

Mehr zum Thema

Cocktail-Rezept

Jungle Fever

Frisch-fruchtiger Gin-Drink aus der Linzer »Nuba Bar«.

Cocktail-Rezept

MALFY Con Limone & Tonic

Inspiriert von der Amalfi Küste bringt MALFY Gin italienisches Lebensgefühl nach Österreich.

Cocktail-Rezept

Hendrick’s Lunar Sprizz

Ideal für leichte Sundowner oder einen Schlummertrunk im Mondschein. Einfach genießen und abschalten!

Cocktail-Rezept

Roku Negroni

Erfrischend und sommerlich zu gleich. Roku Negroni versüßt jeden Abend mit seinem genussvollen Aromen.

Cocktail-Rezept

KI NO TEA Mate

Ein herrlicher Longdrink mit KI NO TEA mit würziger Note. Eine Prise Matcha macht den Drink zu etwas ganz besonderem.

Cocktail-Rezept

KI NO BI Cherry Blossom

Die unvergleichliche Kraft von KI NO BI SEI vereint mit den herrlichen Aromen von Kirschblüten ergeben einen Cocktail der ganz besonderen Art.

Cocktail-Rezept

Roku Sour

Matcha macht den Gin-Drink grün und gibt ihm sein besonderes Aroma.

Cocktail-Rezept

KI NO BI On The Rocks

Frisch und pfeffriger Drink – ideal für laue Sommerabende

Cocktail-Rezept

Roku Negroni

Der italienische Cocktail-Klassiker kommt hier mit japanischem Twist ins Glas.

Cocktail-Rezept

Bombay Pink Gin & Tonic

Fruchtige Beerenpower mit Fever Tree Rasperry & Rhubarb Tonic Water und Bombay Bramble Gin.

Cocktail-Rezept

Moonlight Buck

Die Hendrick’s Gin Limited Edition Lunar gibt diesem Drink die besondere Note.

Cocktail-Rezept

Roseamries Baby

Michael Horak, Barkeeper in der »Spelunke«, serviert diesen »beerigen« Hot Drink.

Rezept

Munich-Gin-Sorbet mit Schokoladen-Ganache und Himbeeren

Andreas Hillejan aus dem »Das Marktrestaurant« präsentiert ein raffiniertes Dessert mit Gin.