Hendrick's eröffnet Gin Palace in Schottland

Der neue Gin Palace beherbergt einen Garten, Gewächshäuser, eine Bar, ein Aromen-Labor und ein Schulungszentrum.

© William Grant & Sons

Der neue Gin Palace beherbergt einen Garten, Gewächshäuser, eine Bar, ein Aromen-Labor und ein Schulungszentrum.

© William Grant & Sons

Hendrick’s Gin zählt ohne Zweifel zu den beliebtesten Gin-Brands weltweit und hat mit seinem außergewöhnlichen Markenauftritt und seinem unverwechselbaren Charakter nicht unwesentlich zum Gin-Boom der vergangenen Jahre beigetragen. Nun hat Hendrick’s mit der Eröffnung des Gin Palace am schottischen Firmensitz den wohl spektakulärsten Meilenstein seit der Gründung im Jahr 1999 gesetzt.

Um die enorme weltweite Nachfrage nach Hendrick's zu erfüllen wurde die Brennerei erweitert. Und das passierte mit außergewöhnlichen Ideen. Der Hendrick’s Gin Palace soll Innovationsmotor sein und ist der Erforschung und Entdeckung gewidmet. Hendrick's Master Distiller Lesley Gracie kann dort ihrer Kreativität und Experimentierfreude freien Lauf lassen und neue Hendrick's-Sorten entwickeln.

Im »Palast« kann man einen mysteriösen und bezaubernden, eingefriedeten Garten bestaunen, der in ein imposantes Palmenhaus im viktorianischen Stil führt. In zwei angrenzenden botanischen Gewächshäusern werden die verschiedensten Pflanzen aus aller Welt angebaut. Gracies Labor ist das Herzstück der Anlage mit einer wundersamen Aromabibliothek, einem Hörsaal für akademische Weiterbildung und einer angemessen stilvollen Bar. In der Erweiterung ebenso inbegriffen sind zwei neue Brennhäuser, die Brennerei hat ihre Kapazität verdoppelt, um die Nachfrage zu decken. Hendrick's zählt jetzt stolze sechs Brennkessel - vier Bennett-Stills, einschließlich des unverkennbaren Kupferkessels aus dem Jahr 1860 und drei Nachbauten. Dazu gesellen sich zwei Carter Head-Stills, einschließlich des Originals aus dem Jahr 1948 und zwei exakte Nachbauten. Für den gesamten Umbau hat William Grant & Sons, das familiengeführte unabhängige globale Spirituosenunternehmen zu dem Hendrick’s gehört, 13 Mio. Pfund investiert.

»Seit fast zwanzig Jahren brenne ich für Hendrick's, und in dieser Zeit hatten ich und mein Team die Gelegenheit, im kleinen Rahmen zu entdecken und zu experimentieren. Jetzt bin ich aber total begeistert von unserer wundervollen neuen Brennerei und den tollen Möglichkeiten, die sie bietet. Wir werden mit einem neuen Sortiment an Flüssigkeiten experimentieren, die sich hoffentlich zu neuen Produktsorten und Ausdrucksformen von Hendrick's entwickeln.«

Lesley Gracie, Master Distiller für Hendrick's

MEHR ENTDECKEN

  • Themenspecial
    Best of Gin
    Gin ist in: Wissenswertes rund um Geschichte und Sorten, die besten Gin-Produzenten und ihre Spirituosen, kreative Cocktail-Rezepte der besten Bartender Europas und interessante Neuigkeiten rund um Gin und seine Einsatzgebiete.
  • Destillerie
    Hendrick's
    KA26 9PT Girvan
    Großbritannien
  • Cocktail-Rezept
    Hendrick’s Gin & Tonic
    Der Klassiker unter den Gin-Cocktails – verfeinert mit Gurkenscheiben.
  • Cocktail-Rezept
    Supersonic Hendrick’s Gin & Tonic
    Ein besonderer »Muntermacher«: Gin & Tonic trifft Espresso.
  • Bestenliste
    »Gin Trophy 2018«: Die besten Dry Gins

    Finden Sie hier alle im Rahmen der Falstaff Gin Trophy 2018  verkosteten Spirituosen der Kategorie »Dry Gin« – Verkostungsnotiz und...

  • Bestenliste
    »Gin Trophy 2018«: Die besten London Dry Gins

    Finden Sie hier die besten Spirituosen der Kategorie »London Dry Gin« – verkostet und bewertet im Rahmen der Falstaff Gin Trophy 2018.

  • 19.04.2017
    Elf Fakten über Gin
    Wo hat Gin seinen Ursprung und ist die Spirituose wirklich ein Schönheitsprodukt? Hier gibt es elf Tatsachen über die Trend-Spirituose...

Mehr zum Thema

News

Top 6 Alternativen zum Plastik-Strohhalm

Damit bei der sommerlichen Cocktail-Party nicht unnötig Müll produziert wird, präsentieren wir hier sechs nachhaltige Trinkhalm-Varianten.

News

Alles außer langweilig: Top Trend-Bars in Athen

Innovativ, cool und manchmal unkonventionell: Manche Bartender in Athen mixen ihre Drinks wie in einem Labor, andere haben sich ausschließlich auf...

News

Barkultur: Wie Urlaub im Glas

Ein Mittelmeer-Cocktail lebt von seinem perfekten Zutatenmix. So auch Michele Fiordolivas »Victoria Station«, der allerorts an Sand, Strand, Wellen...

Cocktail-Rezept

Mamma Mia

Ein Royal Bliss Signature Drink von Marcus Philipp mit Ironic Lemon Taste.

Cocktail-Rezept

Victoria Station

Michele Fiordolivas moderne Interpretation eines Mittelmeer-Cocktails mit Gin und Holunderblütenlikör.

Cocktail-Rezept

Flower Power

Die Blütenpracht im Cocktailglas – dieser Drink wird mit dem G+–Flower Power Gin der Distillery Krauss gemixt.

Cocktail-Rezept

GinGarita

Ein fruchtiger Gin Cocktail mit dem G+ Tangerine Gin mit Mandarinen aus Kalabrien der Distillery Krauss.

News

Gin auf Abwegen: Spirituosen-Spa und Trink-Taxi

In Glasgow kann man sich mit speziellen Gin-Treatments veröhnen lassen und durch Wien tourt seit Kurzem ein Gin-Taxi.

Cocktail-Rezept

Royal 24

Festlicher Gin-Drink mit fruchtiger Grapefruit-Note.

Cocktail-Rezept

The Vienna Hornet

Animierender Drink mit dem Klimt Wien Gin, der mit zahlreichen aphrodisierenden Zutaten gepimpt wurde.

Cocktail-Rezept

The Shiki Grüntee Gimlet

Raffinierte Kreation mit japanischen Roku-Gin und selbstgemachten Grüntee-Limejuice.

Cocktail-Rezept

Himbeer Gin Fizz

Spritzig-fruchtiger Drink, der mit Thymian dekoriert wird.

News

Best of: Drinks mit Gin

Abseits des gängigen Gin & Tonic bietet die Spirituose mit dem charakteristischen Wacholderaroma eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. Wir haben ein...

News

Hendrick’s Orbium: Neuer exklusiver Gin

Das mit drei neuen Botanicals angereicherte Destillat gibt es vorerst nur in ausgewählten britischen Bars.

News

Gin: Ein glasklarer Hype

Wacholder, Koriander, eine Spur Zitrusfrucht, Pfeffer im Abgang – ein Schluck Gin kann eine wahre Aromenbombe sein. Und er ist gegenwärtig so beliebt...

News

»r[h]eingin«: Reiner Gin aus Düsseldorf

Die beiden Jungunternehmer Tim Lamm und Johannes Weigl fusionieren Heimatliebe und pures Wacholderbeeren-Aroma.

News

Interview mit dem Monkey 47-»Erfinder«

Alexander Stein über seinen erfolgreichen Schwarzwald Dry Gin, über den anhaltenden Gin-Boom und sein Leben nach dem Verkauf der Mehrheitsanteile an...

News

Markus Semmler kreiert Gin für Klostergut Wöltingerode

»MUNDUS BY MARKUS SEMMLER« heißt der Gin, für den der Sternekoch Pate stand und der in Berlin präsentiert wird.

News

Kabumm: Nach Vodka kommt nun Gin

Der deutsche Rapper Sido, sein langjähriger Geschäftspartner Burkhard Westerhoff und der österreichische Brenner Josef Farthofer machen wieder...

News

»Krater Noster« ist bester Deutscher Gin

Bei der San Francisco World Spirits Competition überzeugte die neu kreierte Spirituose auf Anhieb.