Heiß auf Reis: Reiskocher im Test

Es gibt Reis: Eine unabhängige Experten-Jury testete die praktische Haushaltshilfe.

© Shutterstock

Es gibt Reis: Eine unabhängige Experten-Jury testete die praktische Haushaltshilfe.

© Shutterstock

Es ist in vielen japanischen Haus­halten ein Ritual: Abends wird der Timer des Reiskochers programmiert und dann zu Bett gegangen. Am Morgen steht der frisch dampfende Reis schon bereit und wird auch nach dem Frühstück noch viele Stunden im Reiskocher warm gehalten, um ihn den ganzen Tag über zu verspeisen. Stets perfekt gegart. Hierzulande liegen Reiskocher noch nicht ganz so im Trend. Dabei sind sie für Reisvielesser und -liebhaber eine praktische Haushaltshilfe.

Eine unabhängige Experten-Jury hat für Falstaff sieben Geräte von europäischen und amerikanischen Herstellern getestet. Ihr Urteil: Sie können zwar mit den asiatischen nicht vollends mithalten, bereiten aber selbst zum kleinen Preis sehr guten Reis zu – und das innerhalb von 15 Minuten (sofern folgend nicht anders angegeben). Auffällig ist auch, dass Reiskocher mit Dampfdruck-Technik im Test besser abschnitten (Plätze 1–4, außer Tefal). Viele Geräte haben einen Dampfeinsatz im Lieferumfang enthalten.

Danke an die Jury: Eduard Dimant (Inhaber »Mochi« & »Iki«, Wien), Ayumi Kondo (Japan-Markt »Nippon-Ya«, Wien) und Phillip Zauner (Koch bei »Es gibt Reis«, Wien). Test-Location war das neu eröffnete Restaurant »Iki« am Erste Campus in Wien.

Die Testergebnisse finden Sie in der Bildergalerie:


Aus Falstaff Magazin Nr. 07/2016

Mehr zum Thema

Rezept

Risotto / Olivenöl / Grana Padano / Gemüse / Scampi

Eine raffinierte Rezeptidee von Spitzenkoch Heinz Beck. In seinem Restaurant »La Pergola« in Rom bringt er seine Liebe zur mediterranen Küche zum...

Rezept

Steinbutt / Naturreis / Papaya-Mango-Salat / Panang-Curry

Ein raffiniertes Reis-Rezept von Andreas Fuchs. Er hat im Laufe der Jahre die asiatische Küche perfektioniert. Im Wiener Edel-Asiaten »Yohm« kocht er...

Rezept

Chirashi Zushi

Beim Chirashi Zushi werden Reis und Fisch offen in einer Schale serviert. Akio Tsurumi aus dem Restaurant »Usagiyama« präsentiert seine Version.

News

Reis-Vielfalt in Form und Farbe

Rot, schwarz oder weiss. Rund oder länglich. Reis hat auf der ganzen Welt Kultstatus. Mit Rezeptideen von Spitzenköchen!

Rezept

Meeresfrüchte Risotto

Ein Rezept für Freunde von Muscheln und Calamari.

Rezept

Risotto Genovese

Mit dem Frühling sprießt auch wieder der Basilikum im Garten – Food-Blogger Julian Kutos mischt ein frisches Pesto Genovese mit Risotto.

News

100-jähriges Kraftpaket: BMW

Sportlichkeit, technische Brillanz und gepflegte Macho-Attitüde: Es gibt nicht viele Automarken, die beim Erwähnen ihres Namens ein so klares Bild...

News

1756 – 2016: 260 Jahre Riedel Glas

Die Geschichte der Familie Riedel ist ebenso bewegt wie die Geschichte Europas, mehr noch, sie ist untrennbar damit verknüpft.

Advertorial
News

Produkttest Schneidemaschinen: Die Aufschneider

Ob Brot, Wurst oder Käse – Allesschneider können, das sagt schon ihr Name, alles schneiden. Doch der Falstaff Produkttest zeigt, dass dem nicht alle...

News

Neue Leitung für Davidoff-Niederlassung in Österreich

Der deutsche Geschäftsführer Olaf Ruf löst Isabella Keusch ab, die künftig internationale Schulungsprogramme ausbauen soll.

News

Nightshaving, Rum und feine Cocktails in Düsseldorf

Der Kultbarbier Hagi zelebrierte die Zusammenarbeit mit Rum Botucal als Botschafter.

News

Kevin Fehling ist neuer Maserati Markenbotschafter

Deutschlands jüngster Sternekoch ist ab sofort mit dem Quattroporte GTS unterwegs.

News

Tischgespräch mit Thomas Hampson

Bariton Thomas Hampson über Karriere, Kulinarik und Genuss.

News

Produktneuheiten auf der InterTabac

Vom 16. bis 18. September 2016 findet die weltgrößte Fachmesse für Tabakwaren und Raucherbedarf in Dortmund statt.

News

Luxus-Zigarren: Die Glut wahrer Leidenschaft

Jahrelang fermentierter Tabak und Blätter, die nur selten treiben: In Auktionen und Sondereditionen lassen exklusive Luxuszigarren die Herzen von...

News

Tischgespräch mit Susanne Wuest

Die österreichische Schauspielerin über Aprikosenknödel und Schaben am Teller.

News

Lavazza Kalender 2017: We Are What We Live

Der französische Fotograf Denis Rouvre zeigt im neuen »Lavazza« Kalender Menschen und ihre Lebensräume in Asien.

News

Coffee Time: One-Touch-Vollautomaten im Test

Die große Kaffee-Vielfalt 
mit nur einer Maschine. 
One-Touch-Vollautomaten 
im Falstaff-Produkttest.

News

Discovery Pfeifentabak- und Pfeifenlinie von Davidoff

Ab November 2016 ist eine neue Pfeifentabak- und Pfeifenlinie von Davidoff erhältlich.

News

Den Tag des Kaffees mit Mehrwert genießen

Deutsche Kaffeeröstereien engagieren sich immer mehr in nachhaltigen Projekten und unterstützen die Kaffeebauern tatkräftig.