Heinrich Villiger

Heinrich Villiger
© Nina Bauer

Heinrich Villiger präsentiert San'Doro

Die neueste Kreation des Schweizer Grand Seigneurs bietet geschmacklich für jeden etwas.

Der große Zigarrenfachmann Heinrich Villiger wird am 30. Mai 86 Jahre alt, von seiner Leidenschaft kann er aber nicht lassen. Seine neueste Kreation ist die Villiger San’Doro. Der Name ist abgeleitet von »Indorum sana sancta«, was wiederum mit »Heilige heilende Pflanze aus Indien« übersetzt werden kann. Als Christoph Kolumbus Amerika entdeckte, war er ursprünglich davon ausgegangen, Indien zu finden. Und so kam der Namen für Tabak zustande.
Die Marke umfasst drei Linien, allesamt natürlich handgerollte Premiumzigarren. Aus Nicaragua, hergestellt von der renommierten Familie Oliva, kommen Claro und Colorado. In Brasilien stellt die Villiger Söhne Holding die Maduro selber in der Manufaktur Charutos Tobajara Ltda. in Cruz das Almas, Bahia her. Wie der Name schon andeutet, wird dort mit der Tobajara die andere brasilianische Longfillermarke von Villiger Söhne hergestellt.

Geschmacklich bietet die Marke für Jeden etwas. Die Claro ist relativ mild, es dominieren erdige, holzige Röstaromen, die mit einer leichten Cremigkeit einhergehen. Die Maduro als reine brasilianische Zigarre weist die brasil-typische Süße gepaart mit Schokolade auf. Übrigens gibt es nur wenige 100prozentiger Brasil-Longfiller auf dem Markt. Die kräftigsten Zigarren sind die Colorado. Viel Würze und Aroma, nichts für Einsteiger, sondern für den fortgeschrittenen Aficionado.

Villiger San’Doro Claro
Deckblatt: Connecticut Ecuador
Umblatt: Nicaragua Havanna Saat
Einlage: Nicaragua Havanna Saat
(Formate: Robusto, Toro, Churchill)
Villiger San’Doro Colorado
Deckblatt: Ecuador Havanna Saat
Umblatt: Nicaragua Havanna Saat
Einlage: Nicaragua Havanna Saat
(Formate: Robusto, Toro, Churchill)
Villiger San’Doro Maduro
Deckblatt: Brasil Mata Fina
Umblatt: Bahia Mata Norte
Einlage: Brasil Mata Fina / Norte
(Format: Toro)
Frank Hidien
Frank Hidien
Autor
Mehr zum Thema
Verführerisches Aroma: Toscanello Rubino
Zigarre
Toscanello Rubino
Die Toscanello Rubino sind für ihren kräftigen Geschmack und das feine Nuancenspiel bekannt:...
Tee
Seedlip’s Tea
Diesen alkoholfreien Drink kreierte Top-Barkeeper David Penker zum Zigarren Pairing mit der...
Zigarre
Alexandria Flip
Passend zur Davidoff Winston Churchill »The Late Hour« wurde dieser Drink mit Whisky und...