Foto beigestellt

»heimlich Treu«: Neuer noch-Geheimtipp in Berlin

In einem Berliner Hinterhof trifft entspannte Atmosphäre auf eine abwechslungsreiche Küche mit Cocktail-Kreationen von Arnd Heissen.

Der Name dieser heimeligen Einkehr ist trefflich gewählt. Zunächst ist das »heimlich Treu« gar nicht so einfach zu finden. Gelegen in einem gastronomisch wenig besiedelten Areal zwischen Mauergedenkstätte und Zionskirche, einer der Keimzellen des Mauerfalls. Vom Mauerwerk des Vorderhauses darf sich der Suchende nicht irritieren lassen, sondern es gilt, die Tordurchfahrt zu durchmessen und den Gang auf einen typischen Berliner Hinterhof des 19. Jahrhunderts zu wagen.

Der Weg lohnt, denn die entspannte Atmosphäre und das delikate kulinarische Programm lohnen zu jeder Tageszeit und lassen die treuen Gäste bald erneut einkehren. Viel Holz und warme, erdige Töne auf Sofas, Kissen und Regalen. Die entspannte Atmosphäre scheint einem nordischen Landhaus zu entstammen und ist geschickt illuminiert mit opulenten Beleuchtungselementen. Dazu ein Hauch des alten Industriecharmes, der sich noch an den weiss gemalten Backsteinwänden und den Stahlträgern erahnen lässt. Verspielt und doch stringent. Gemütlich und doch liebevoll durchdacht.

Teilen und genießen

Das Serviceteam arbeitete zum Teil im Hinterhof des »Katz Orange«. Der Kern der Küchencrew begeisterte bereits zahlreiche Gäste im leider geschlossenen »First Floor« im Palace Hotel. Gemeinsam bieten sie jetzt eine abwechslungsreiche Küche, die Inspirationen aus aller Welt vermengt. Insbesondere die Vorspeisen verlocken neugierige Genießer zum Nachbestellen oder zum Teilen der hübsch angerichteten Teller. Witzig die Fischstäbchen mit Zitronenkaramell und Cashews, darauf frische Spinatblätter. Perfekt gegart der Pulpo, deftig angerichtet mit einer kraftvollen Emulsion aus Chorizo und schwarzem Knoblauch. Bei den Hauptgängen trifft beste Produktqualität auf ideale Garstufe. Sowohl bei dem Schwarzfederhuhn, wie auch bei Hirsch oder Saibling. Als Beilage ein Traum ware die saftigen Pak Choi mit Selleriestroh darauf. Überraschend der Einsatz von Blauschimmelkäse oder Nüssen und herrlichen Texturen. Hier ein überraschender Knusper-Crunch, dort eine geschmeidige Sämigkeit und immer wieder ein Mus oder ein erfrischender Gemüsewürfel.

Die Preise der Vorspeisen liegen um die 10 Euro und die Hauptspeisen stehen in zwei Portionsgrößen zur Verfügung, wobei die Sattmacher-Portion zwischen 25 und 35 Euro kostet.

Von 12 bis 14 Uhr bietet das »heimlich Treu« zudem einen günstigen, mehrgängigen Mittagstisch ab 7,50 Euro an. Die Weinkarte bietet eine sorgfältige Auswahl aus gut 50 Positionen an Flaschenweinen, dazu ein knappes Dutzend im offenen Ausschank. Eine gute Empfehlung war der 2015er Weißburgunder von Christmann aus der Pfalz für freundliche 30 Euro.

Cocktail-Kreationen von Arnd Heissen

Freunde spannender Trinkvergnügen kommen aber auch ganz besonders durch das ambitionierte Barkonzept auf ihre Kosten. Mit Arnd Heissen aus der preisgekrönten »The Curtain Club« Bar im Ritz Carlton, kuratierte einer der bemerkenswertesten Mixologen des Landes die Cocktail-Karte. Ungewöhnliche Drinks kommen in die Gläser, wie beispielsweise der »The Firn Tree« mit asiatisch inspiriertem Gin, Zitrone, Minze und Anklängen von Zedernholz.

Nun muss nur noch das Wetter mitspielen, um den Aufenthalt auf der wunderhübschen Außenterrasse zu gewährleisten. Dann wird das »heimlich Treu« bald sicher kein Geheimtipp mehr sein können. Daher bitte: Pssst!

Info

»heimlich Treu«
Anklamer Str. 38
10115 Berlin-Mitte

www.heimlichtreu.de/
Öffnungszeiten: Mo – Sa: Ab 18 Uhr (Lunch Mo – Fr: 12 bis 14 Uhr)

Peter Eichhorn
Peter Eichhorn
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Das »Golvet« hat 2017 in Berlin aufgesperrt – und auf Anhieb einen Stern erhalten.
Neueröffnung 2017
Top 10 Neueröffnungen 2017
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, welche Neueröffnungen seit 2017 die kulinarische Landschaft...