»Hedi Klingers Familienküche« gewinnen!

Hedi Klinger

© Manfred Klimek/Brandstätter Verlag

Hedi Klinger

© Manfred Klimek/Brandstätter Verlag

Gastronomie-Philosoph Wolfram Siebeck war begeistert von Hedi Klingers Kochbuch »Familienküche«. »Hier sind wir im Zentrum der österreichischen Lebenslust, sprich: Hausmannskost«, schrieb der Autor und Kritiker im »Feinschmecker«. Besonders angetan war er von der Bildsprache: »Ein großer Reiz geht von den Fotos aus, unter denen ein ›Wiener Schnitzel‹ von geradezu klassischer Schönheit hervorsticht. So – und nicht anders – möchte man ein Wiener Schnitzel serviert bekommen. Ein Boticelli der Schnitzelkunst! Überhaupt sind die Fotografien (alle: Manfred Klimek) klar und deutlich und entsprechen genau den gastronomischen Wonnen, die Hedi Klingers Küche zu liefern verspricht.«

Schöner kann man ein Kochbuch wohl kaum beschreiben. Die Qualität erkannten auch die Juroren bei den World Cookbook Awards, die es zum besten »Food & Family Book in Austria« und »Winner Gourmand« kürten. Das in der dritten Auflage vorliegende Kochbuch ist ein nicht zu unterschätzender Beitrag zum Erhalt des kulinarischen Erbes Österreichs. Willi Klinger hat den Rezeptschatz seiner Mutter gesammelt und kommentiert, von feinen Suppen über Hausmannskost-Schmankerl und große Braten bis zu Hedi Klingers Wildküche und der »Original Klingertorte«.

»Ein Boticelli der Schnitzelkunst!« (Wolfram Siebeck)
»Ein Boticelli der Schnitzelkunst!« (Wolfram Siebeck)

© Manfred Klimek

Hedi Klinger ist Gastwirtin in vierter Generation und betreibt den Gasthof Klinger im oberösterreichischen Gaspoltshofen. Schon Thomas Bernhard war dort Stammgast und erfreute sich an den traditionellen Gerichten. »Die Rezepte in diesem Buch sind genau so, wie ich sie koche«, so Hedi Klinger in ihren einleitenden Worten. Besonders stolz ist die leidenschaftliche Wirtin, die trotz ihrer Erfolge nie das Rampenlicht gesucht hat und stets bescheiden blieb, auf ihre Saucen. »Ich habe noch nirgends so feine Saftln zum Schweinsbraten, Kalbsbraten, Rehbraten, Paprikaschnitzel oder zum Brathendl gefunden wie bei ihr«, bestätigt Willi Klinger, Geschäftsführer der Österreichischen Weinmarketing.

Willi Klinger schätzt aber auch das Wiener Schnitzel seiner Mutter. Diese Qualität sei in Wien nur sehr schwer zu bekommen. (Zum Rezept)

Gewinnspiel

Wir verlosen fünf Expemplare von Hedi Klingers Familienküche. Beantworten Sie zehn kurzweilige Fragen zum Thema Wiener Schnitzel und Sie nehmen an der Verlosung teil.

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

Hedi Klingers Familienküche

© Brandstätter Verlag

Klassiker aus Österreich
208 Seiten
120 Abbildungen
Hardcover
Preis: 29,90 Euro
Brandstätter Verlag

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Citizen Long

Puristischer Look trifft vietnamesische Aromen in Stuttgart: Das Geschwisterpaar Ngon Dinh und Hoang Pham vertrauen auf ihre kulinarischen Wurzeln...

News

Die Top 10 Fehler am Grill

Grillen macht Spaß, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillabend nichts im Weg!

News

Restaurant der Woche: Marly

Das Großartige im Einfachen: Gregor Ruppenthal setzt in Mannheim auf simple Bistroküche und erkocht sich damit glatt einen Michelin-Stern.

News

Top 10 Don'ts bei Grillpartys

Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...

News

Restaurant der Woche: Bar Brass

Dem Thema Essen ein Denkmal gesetzt: Die »Bar Brass« im Skulpturenforum in Berlin serviert französisch angehauchte Speisen.

News

Gemüsekochbuch: Die sechs Jahreszeiten

Beim Essen gibt es viel mehr als nur vier Jahreszeiten – je nach Wetter ist stets ein anderes Gemüse reif. Starkoch Joshua McFadden hat seinem...

Rezept

Sautierte Speiserüben mit Pflaumen und Radicchio

Das Rezept von US-Starkoch Joshua McFadden ist schnell zubereitet und schmeckt herrlich. In seinem Kochbuch »Die sechs Jahreszeiten« präsentiert der...

News

Buchtipp: Der Jaga und der Koch

Im Koch-Revier von Spitzenkoch Rudi Obauer aus Werfen. Der Jaga und der Koch. Eine besondere Beziehung.

News

Buchtipp: »Heute kocht mein Ofen«

Kochen im Ofen: 128 Rezeptinspirationen, die zeigen wie man nach der Vorbereitungsarbeit dem Backofen die restliche Arbeit überlässt.

News

Der europäische Geschmack von Weihnachten

Die Suppentradition von Österreich über Deutschland und Polen bis Estland u.v.m. PLUS: Drei Rezepttipps zum Nachkochen.

News

Top 5: Kulinarische Urlaubserinnerungen in Buchform

Die Urlaubszeit ist zwar vorbei, diese Kochbücher sorgen aber auch jetzt noch für Sommerfeeling. Über Südfrankreich nach Umbrien, Tel Aviv usw.

Rezept

Buchteln mit Vanillesauce

Karola Schellhorn, die Mutter des bekannten Gastronomen und Politikers, verrät ihr Lieblingsrezept in »Schellhorns Generationenkochbuch«.

News

Frankfurter Buchmesse kulinarisch: Die Trends 2017

Kochbuchautor Stevan Paul hat sich in der Gourmet Gallery der Buchmesse umgesehen und die Trends von Ramen bis »Ofen-Kochen« aufgespürt.

News

Die besten k.u.k.-Rezepte der Konditorei Zauner

Zum Kaffee mit Guglhupf bei Katharina Schratt. Buchtipp mit beispielhaften Rezepten: Guglhupf, Sisi-Parfait, Original Ischler Törtchen.

News

Als Koch zum Autor werden: Andi Schweiger gibt Tipps

Renommierte Foodfotografen und Köche werden engagiert, um ein Hochglanzprodukt tausendfach zu verkaufen. KARRIERE hat die Tricks für ein gelungenes...

News

Andi Schweiger: Vom Koch zum Autor in zwei Jahren

Der Kochbuchmarkt ist ein heiß umkämpfter. KARRIERE schaute Andi Schweiger bei der Produktion von »Regional mit Leidenschaft« über die Schulter.

News

»My Way«: Tim Raue gibt Einblicke in Kochkunst und Leben

In Hamburg luden der Callwey Verlag und Tim Raue zur kulinarischen Buchpremiere in vier Gängen, Erscheinungstermin ist der 9. Februar.

News

Vom Potenzial ungewöhnlicher Zutaten

Margot van Assche eröffnet in ihrem »Buch Rose, Schwein & Feigenblatt« neue kulinarische Perspektiven.

News

Die Kochbuchtrends der Frankfurter Buchmesse 2016

Der kulinarische Teil des 50. literarischen Wettbewerbs vergab Gold und Silber für Wurst und Brot und thematisierte Kochen und Grillen mit offenem...

News

Falstaff Kochbuch bei Grazer Kochbuchmesse ausgezeichnet

Das Falstaff Kochbuch »Four Seasons« belegt den 5. Platz des österreichischen Kochbuchpreises Katharina Prato in der Kategorie »Themenkochbuch«.