Hawesko eröffnet Flagship-Store in Hamburg
Foto beigestellt

Foto beigestellt
Weinkennern ist Hawesko längst ein Begriff. Das Hanseatische Wein und Sekt Kontor bringt seit 1964 Weine aus aller Welt bequem ins eigene zu Hause, seit 1999 kann online bestellt werden, außerdem bündeln sich unter der starken Dachmarke verschiedene Vertriebskanäle wie Jacques’ Weindepot oder WirWinzer. Im Juli 2017 ist der Online-Weinkontor in die Hamburger Marzipanfabrik in Bahrenfeld gezogen – und hat hier nun auch einen Offline-Weinkontor eröffnet.
Der erste tatsächliche Standort des Weinhandels bietet unter der Leitung des Sommeliers Lucas Fordinal künftig 400 Weine, Champagner und Spirituosen zur Verkostung und zum Kauf an. Der Flagship-Store des erfolgreichen Unternehmens dient als Plattform zum Austausch für Kunden, Weininteressierte und Kollegen die hier in einem Teil des Sortiments, das natürlich auch online zur Verfügung steht, stöbern können. Vor allem Exklusivmarken und Bestseller sollen hier erlebt und verkostet werden können.
Außerdem soll der Firmeninterne Event »Freitagswein« mit dem neuen Laden jetzt auch Kunden zugänglich gemacht werden. Geplant ist voraussichtlich jeden letzten Freitag im Monat in ungezwungenem Rahmen mit der Vorstellung neuer Weine und der Wiederentdeckung alter Bekannter in das Wochenende zu starten.
Hawesko-Geschäftsführer Nikolas von Haugwitz beschreibt die Entscheidung, einen Flagship-Store zu eröffnen, bei der Eröffnung auf Weinkisten stehend: »Nach dem Umzug der Gesellschaft von Tornesch nach Hamburg und den vielen positiven Rückmeldungen lag es nahe, direkt an unserem neuen Firmensitz einen ganz besonderen Standort zu schaffen: Weingefühl – offline und persönlich mit den Kunden – abbilden zu können, Raum für interne Verkostungen und Produktentwicklung zu nutzen und vor allem auch unseren Winzern Präsentationsflächen in ungezwungener Atmosphäre zu bieten.« Dennoch soll der Weinkontor der einzige stationäre Laden bleiben – weitere sind nicht geplant.
MEHR ENTDECKEN
-
Hawesko ist offizieller Weinpartner der »Elphi«Das hanseatische Weinkontor versorgt das Publikum mit hochkarätigen Weinen, »Hauschampagner« ist Ruinart aus dem Hause Moët & Hennessy.
-
HAWESKO übernimmt Vermarktungsplattform »Wir Winzer«Geschäftsführer Nikolas von Haugwitz freut sich über 10.000 deutsche Weine, »die das Sortiment ideal ergänzen«.
-
Machtkampf bei Hawesko entschiedenAlexander Margaritoff, Unternehmenslenker seit 1981, veräußert seine Anteile an Detlev Meyer und zieht sich aus dem Unternehmen zurück.