Harald Wohlfahrt (2.vl.) umringt von (v.l.n.r.) Jörg Sackmann, Nico Sackmann, Kalus Erfort, Christian Bau, Torsten Michel, Silvio Nickol, Pierre Lingelser und Thomas Buehner.

Harald Wohlfahrt (2.vl.) umringt von (v.l.n.r.) Jörg Sackmann, Nico Sackmann, Kalus Erfort, Christian Bau, Torsten Michel, Silvio Nickol, Pierre Lingelser und Thomas Buehner.
© Traube Tonbach

Harald Wohlfahrt feierte 40-jähriges Herdjubiläum

250 Gäste ließen den dienstältesten deutschen Dreistern im Hotel Traube Tonach hochleben.

Die Karriere von Harald Wohlfahrt begann klassisch mit einer Kochlehre 1970. Nach Stationen im ehemaligen zwei-Sterne-Restaurant »Stahlbad« in Baden-Baden und »Tantris« in München kam er 1978 in die »Schwarzwaldstube«. Im Restaurant des Hotels Traube Tonbach war er erst Souschef von Wolfgang Staudenmaier, ab 1980 nach Erlangen des Meistertitels und eines Praktikums bei Alain Chapel übernahm er selbst die Position des Küchenchef.
Seitdem hält er dem Haus die Treue: »Wann kann man als stolzer Arbeitgeber schon mal einem so höchst verdienten Mitarbeiter zu 40 Erfolgsjahren gratulieren,« so Hotelier Heiner Finkbeiner.

Traube Tonbach

Vom jungen Küchenchef zum »Wohfahrtsstaat«

Finkbeiner war es, der das Talent von Wohlfahrt sofort erkannte und ihn 1980 zum Küchenchef machte. Der erst 24-Jährige gab ihm Recht und verteidigte sogleich den zweiten Stern seines Vorgängers Wolfgang Staudenmaier. In den folgenden Jahren blieb er der »Schwarzwaldstube« treu und ließ den Nachwuchs an seinem Wissen und Können teilnehmen. Das Ergebnis: »Der kulinarische »Wohlfahrtsstaat« mit ausgezeichneten Ehemaligen reicht von der Ostsee bis zum Bodensee, vom Saarland bis Sachsen, plus Außenposten in Wien, St. Gallen, Basel und Lüttich,« veranschaulicht Heiner Finkbeiner den Verdienst seines Küchenchefs. Seine Schüler bringen es insgesamt auf 70 Michelin-Sterne.

13 Sterne kamen in Gestalt von Klaus Erfort aus Saarbrücken, Christian Bau aus Perl-Nennig, Thomas Bühner (alle drei Sterne), Silvio Nickol aus Wien und Joerg Sackmann aus Baiersbronn (jeweils zwei Sterne) in das Hotel Traube Tonbach und feierten den Ausnahmekoch gemeinsam mit den zahlreichen Gästen. Im Laufe des Abends ließ man die vergangenen Jahre und Momente des Sternekochs Revue passieren und würdigte die vielfältigen Auszeichnungen im In- und Ausland wie beispielsweise das Bundestverdienstkreuz am Bande des »Stars ohne Allüren«, wie Tourismusminister von Baden-Württemberg Alexander Bonde Wohlfahrt bezeichnet.

Wohlfahrts Stellverterter in der Schwarzwaldstube Torsten Michel und Drei-Sterne-Koch Klaus Erfort richten gemeinsam an.
© Traube Tonbach
Wohlfahrts Stellverterter in der Schwarzwaldstube Torsten Michel und Drei-Sterne-Koch Klaus Erfort richten gemeinsam an.

Gala-Menü

Kulinarisch kamen die Gäste in den Genuss eines Gala-Menüs, zu dem auch Wohlfahrt Stellvertreter aus der »Schwarzwaldstube« Torsten Michel und Pâtissier Pierre Lingelser jeweils einen Gang beisteuerten. Silvio Nickol, der von 1997 bis 1999 als Chef de Partie zu Wohlfahrt kam, begann den Abend mit einer Hommage an den Schwarzwald und servierte Entenleber mit Tannenwipfel, Moos, Pilzen und Schokolade. Dem folgte eine Melatte Taube von Jörg und Nico Sackmann aus Baiersbronn, Bretonischer Hummer von Torsten Michel und Christian Bau servierte kunstvoll angerichtete Erinnerungen an Japan.

Mehr zum Thema