Hans Kilger verpflichtet Walter Polz als Weingutsleiter

Hans Kilger und Walter Polz

© www.rollingpin.com

Hans Kilger und Walter Polz

Hans Kilger und Walter Polz

© www.rollingpin.com

http://www.falstaff.de/nd/hans-kilger-verpflichtet-walter-polz-als-weingutsleiter/ Hans Kilger verpflichtet Walter Polz als Weingutsleiter Der erfahrene Winzer übernimmt die Leitung des steirischen Weinguts der Domaines Kilger und residiert künftig im Schloss Gamlitz. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/f/9/csm_Hans-Kilger-und-Walter-Polz-c-www.rollingpin.com-2640_89012420c9.jpg

Prominenter hätte der Winzer kaum sein können, den Unternehmer Hans Kilger für sein steirisches Weingut nun verpflichtete. Mit Walter Polz engagierte er einen Mann, der die Erfolgsgeschichte des steirischen Weinbaus maßgeblich mitgeprägt hat. Polz ist künftig für die steirischen Weingärten des Münchner Investors verantwortlich und ergänzt mit frisch-fruchtigen bis tiefgründigen Weißweinen die Rotwein-Linie der Domaines Kilger, die in Zusammenarbeit mit Spitzenwinzer Uwe Schiefer umgesetzt wird.

Weinbauer und Schlossherr

Neuer Sitz des steirischen Weinguts der Domaines Kilger wird das prächtige Schloss Gamlitz, das bis dahin noch grundlegend umgebaut wird. In Zukunft wird es die Repräsentanz sowohl für den Wein als auch die Fleischwaren der Domaines Kilger. Ein eigener Sektkeller wird ebenfalls eingerichtet. »Wir wollen die Besucher dort hinter die Kulissen führen, ihnen zeigen, was in unseren Produkten steckt, wie Sekt gemacht wird, etc.« Erklärt Walter Polz, der weitreichende Expertise mit Schaumwein mitbringt.

Weingut Polz bleibt in der Familie

Walter Polz ist mit März dieses Jahres aus dem Familien-Unternehmen ausgestiegen, das zum Großteil (Gut Pössnitzberg, Vinofaktur) an einen Wiener Immobilieninvestor verkauft wurde. Das Weingut Polz wird künftig von Walters Neffen Christoph geführt (Falstaff hat berichtet).

Walter Polz zeigt sich über die Zusammenarbeit mit Hans Kilger mehr als zufrieden: »Ich freue mich wahnsinnig, dass ich mit den Domaines Kilger ein Weingut gefunden habe, bei dem ich meine inzwischen langjährige Erfahrung einbringen kann.« Auch über die gemeinsamen Ziele spricht Polz:

»Ich will die Domaines Kilger dorthin bringen, wo sie meiner Meinung nach hingehören – nach oben!«

Bisons, Büffel, Yaks und mehr

Hans Kilger ist erfolgreicher Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Immobilien-Investor in München. Durch die Umwälzungen der Wirtschaftskrise hat er beschlossen im großen Stil in Landwirtschaft zu investierten. Neben dem Weinbau beschäftigt sich Kilger mit der Zucht von Bisons, Büffeln, Yaks, Himalaya-Tahrs und Watussirindern. Dafür hat er Weideflächen in Siebenbürgen und in der Steiermark erworben, wo das Fleisch auch verarbeitet wird. 

Die Rotweine der Domaines Kilger stammen vom südburgenländischen Eisenberg, das Herzstück der Weißweinproduktion liegt auf der Ried Kranachberg im südsteirischen Gamlitz, wo eine geschlossene Fläche von 13 Hektar in einer optimalen Lage bewirtschaftet wird.

»Ich bin außerordentlich glücklich, dass ich mit Walter Polz einen der erfahrensten und bekanntesten österreichischen Winzer als Leiter des Weinguts gewinnen konnte.«
Hans Kilger

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Wein der Etrusker an der toskanischen Küste

Podere La Regola, ein Ort an dem, Natur, Menschen und Kunst aufeinandertreffen.

Advertorial
News

Gewinnspiel: Internationales Sparkling Festival 2022

Ein Gipfeltreffen internationaler Spitzenwinzerinnen und Spitzenwinzer der Schaumweinkunst.

Advertorial
News

Hans Herzog: Erster Blaufränkisch in Neuseeland

Die gebürtigen Schweizer Therese und Hans Herzog bringen mit ihrem neuseeländischen Weingut den ersten Blaufränkisch auf den Markt.

News

Tinazzi (R)evolution: Bio im Vormarsch

Biologischer Anbau von erlesenen Weinen findet immer mehr Anklang. Tinazzi‘s Engagement im biologischen Anbau spiegelt sich in der wunderbaren Bio...

Advertorial
News

Bordeaux en Primeur 2021: Claret reloaded

Das Leben ist zurückgekehrt nach Bordeaux. Nach zweijähriger Pause fanden Ende April wieder reguläre En-primeur-Verkostungen vor Ort statt. Die...

News

Living Soils Forum in Arles (Tag 2)

Moët Hennessy veranstaltet einen großen Kongress zum Thema Bodenleben, Nachhaltigkeit und Klimaschutz (Teil 2).

News

Living Soil Forum in Arles

Moët Hennessy veranstaltet einen großen Kongress zum Thema Bodenleben, Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

News

Bordeaux: St. Emilion-Chaos geht weiter

Ein weiterer Premier Cru verlässt das Klassement.

News

EILMELDUNG: Chianti Classico

Die Epi-Gruppe übernimmt Isole e Olena.

News

Der Sommer kann kommen

Mit den Weinen von ALDI Nord findet man nicht nur frische Weißweine oder einen fruchtigen Rosé für den Sommer. Es darf auch gerne mal ein Rotwein...

Advertorial
News

Entspannter Sommerabend

Was gibt es Schöneres, als mit Freunden und Familie die beste Zeit des Jahres im Freien zu verbringen? Die facettenreichen Weine von ALDI SÜD machen...

Advertorial
News

Ponsot: zweimal 100-Punkte für den Clos de la Roche

Die Domaine Ponsot lud anläßlich ihres 250-jährigen Bestehens zu zwei Vertikalen nach Morey-St-Denis: Den Grand Cru Clos de La Roche gab es bis zurück...

News

Das sind die WeinPlaces 2022

Zum neunten Mal ehrt Gerolsteiner sechs ganz besondere Weinbars in Deutschland.

News

Das Priorat-Wunder: 100 Punkte für den Master of Wine

Philipp Schwander, der erste Master of Wine der Schweiz, mischt das Priorat auf. Seine Sobre Todo Master Selection 2017 wurde von Falstaff mit 100...

News

Verkostung: Krug – doppelte Premiere

Die Grande Cuvée ist einer der besten Non Vintage-Champagner und die Visitenkarte des 1843 in Reims gegründeten, längst legendären Hauses Krug. Die...

News

Glanzvolles Comeback: Das war die VieVinum 2022

Viva VieVinum: Nach vier Jahren Pause setzte Österreichs Weinbranche von 21. bis 23. Mai 2022 in der Wiener Hofburg ein fulminantes Zeichen der...

News

Wein & Genuss: Best of Südsteiermark

So gut schmeckt der Frühling in einer der schönsten Weinregionen Österreichs! Nicht nur der Wein hier ist Weltklasse, sondern auch das Essen: Wir...

News

Hans Kilger kauft Mehrheitsanteile der Domäne Müller

Der bayrische Investor sichert sich 70 Prozent der beiden Müller-Gesellschaften. Die Marke wird fortgeführt, Yves Michel Müller bleibt...

News

Hans Kilger will »Loisium Ehrenhausen« ausbauen

Der neue Eigentümer plant Neubauten mit 45 Zimmern am Hotel-Gelände sowie einen Edel-Heurigen zusätzlich zum Restaurant.

News

Diese Weine empfiehlt Christian Zach für den Sommer

Der Falstaff-Sommelier des Jahres 2017 setzt für sommerliche Erfrischungen voll auf frisch knackige Weine aus der Steiermark.