Das Ikarus-Team kreiert zum Jahresabschluss ein einzigartiges Menü.

Das Ikarus-Team kreiert zum Jahresabschluss ein einzigartiges Menü.
Foto beigestellt

Hangar-7: Portugals Best of mit internationalen Wurzeln

Die kulinarischen Notizen zu den Ikarus Gastköchen des Dezembers im Hangar-7: Hans Neuner, »Ocean Restaurant«, Benoît Sinthon, »Il Gallo d’Oro« und Dieter Koschina, »Vila Joya«.

Zum kulinarischen Jahresabschluss trifft sich eine Herrenrunde mit Sternenregen in der Ikarus-Küche und kreiert ein Menü mit großartigen Signature Dishes und geschmacklichen Überraschungen und Einzigartigkeiten.

Der in Österreich geborene Hans Neuner rückt mit seiner Küche die Zutaten ins Rampenlicht und seine Gerichte spiegeln die Traditionen Portugals wider verbunden mit internationalen Interpretationen. Neuner ist seit 2007 Küchenchef im »Ocean Restaurant«, das mit seinen spektakulären Aussichten auf den Atlantischen Ozean eine perfekte Kombination aus feinem Essen und gutem  Service bietet. Seit 2011 ist es mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet.

Benoît Sinthon bereichert die Gastroszene Madeiras als Chefkoch des »Il Gallo D’Oro«. Im Jahr 2004 übernahm er als Chefkoch das Restaurant, das im Hotel »The Cliff Bay« angesiedelt ist. Bereits nach vier Jahren erkochte sich der der in Marseille geborene Sinthon den ersten Stern, der zweite folgt zehn Jahre später. »Ich hatte viel Freiheit, dem kulinarischen Konzept meine Handschrift zu geben.«, sagt er. Sein Kochstil liegt zwischen Tradition, französischer Schule und einer modernen, weltoffenen Kochphilosophie.

Foto beigestellt

Dieter Koschina ist der nächste Österreicher, der an der Algarve die Restaurantszene bestimmt. In der »Vila Joya« lautet das Motto  »The sea, the gardens, the gem – welcome to paradise«. Seit mehr als 28 Jahren ist Koschina Küchenchef in diesem Paradies, seine Küchenleistung krönen auch zwei Michelin Sterne, die er 1995 und 1999 erhielt. Er verwendet überwiegend frische und leichte Produkte aus Portugal, legt bei der Zubereitung großen Wert auf den Geschmack, erst dann kommt die Präsentation. Seine Küche ist daher unkompliziert, aromatisch und ausschließlich auf das Produkt ausgerichtet.

Geschmack-Sache. Das Menü.

Drei Küchengiganten rocken also im Dezember zum Jahresausklang die Küche des Ikarus und das Menü verdient jedenfalls ein »Wow«. Und eigentlich muss man hin, um alle drei an einem Abend oder Mittag zu erleben. Einige Highlights seien aber hier zur »Appetitanregung« herausgenommen und vorgestellt. Ansonsten gilt wirklich einfach: »Tisch reservieren, sich durchkosten und genießen«.

Die Köche sind jeweils für ein Amuse bouche und einzelne Gänge verantwortlich und präsentieren natürlich aus besten Zutaten ihre Signature dishes. Der Balfegó Thunfisch mit Rettich und Dashi von Dieter Koschina ist zum Beispiel so ein Leuchtturm-Gericht oder die Tagliatelle vom Carabinero mit Saffran Kaviar von Hans Neuner ebenfalls. Benoît Sinthon legt nach mit dem Wolfsbarsch mit Alba Trüffel, Wintergemüse und Haselnuss. Und so geht es köstlich und munter weiter. Die Bresse Taube, die in einem Holzkästchen in Eukalypthusholz und Zimt räuchert und sich mit Ribisel verbindet, trifft die sehr seltene Burgaud Ente mit Entenleber und perfekt abgestimmter Säure, die vom Senfkorn kommt, gekocht von Sinthon.

Austern Moinho dos Illheus von Hans Neuner
Foto beigestellt
Austern Moinho dos Illheus von Hans Neuner

Vorher serviert Hans Neuner noch eine außergewöhnliche Kombination von Porco preto mit Muscheln. Der Käsegang von Benoît Sinthon ist eine interessante Kombination von Gorgonzola mit roter Zwiebel, erhöht durch einen alten Balsamico. Das Erdbeer-Dessert mit Sesam und Sauerampfer von Hans Neuner zeigt sich auch als optisches Kunstwerk und die Komposition Banane  Maracuja und Vanille von Dieter Koschina macht süchtig. Wie gesagt, einfach probieren. Es lohnt sich sehr.

Ausblick

Das neue Jahr startet asiatisch. Im Jänner sind  Henrik Yade-Andersen & Chayawee Sutcharitchan aus dem Restaurant Sra Bua by Kiin Kiin in Thailand im Ikarus zu Gast und bringen ihre Aromen in die Küche. Ein Auftakt nach Maß, dem noch viele tolle Köche im Jahr 2020 folgen.

Öffnungszeiten im »Ikarus«

Montag bis Donnerstag: 19–22 Uhr
Freitag bis Sonntag: 12–14 & 19–22 Uhr

Am Ersten jeden Monats ist mittags geschlossen. In dieser kurzen Zeit gelingt es dem Küchenteam des Restaurant Ikarus, sich auf die Feinheiten des neuen Gastkochs einzustellen. An diesen Tagen öffnet das Restaurant Ikarus um 19:30 Uhr.

Hier reservieren.

Mehr zum Thema
Christophe Bacquié.
»Ikarus« Gastköche
Hangar-7 Gastköche 2023
Die kulinarischen Notizen zum Ikarus-Koch des Monats Jänner 2023 im Hangar-7. Christophe...
Von Ilse Fischer