Hamburg: Top 3 Geheimspots am Wasser

An warmen Tagen genießt man Hamburg am besten am Wasser.

© Shutterstock

An warmen Tagen genießt man Hamburg am besten am Wasser.

An warmen Tagen genießt man Hamburg am besten am Wasser.

© Shutterstock

Jetzt, wo die Temperaturen steigen und die Abende länger werden, was bietet sich da besser an, als die Tage bei schönstem Wetter draußen zu verbringen? Kaum kommen die ersten Sonnenstrahlen raus, zieht es die Menschen in Hamburg ans Wasser. Und dies liegt in der Stadt ja praktischerweise vor der Tür. Schnell sind die angesagtesten Spots dann jedoch überfüllt und es wird schwer, einen der heißbegehrten Platz zu ergattern. Aus diesem Grund haben wir es uns als Anliegen genommen und die drei besten Lokale, Cafés und Biergärten an Hamburger Gewässern herausgesucht, die sicher noch nicht allen bekannt sind. Die besten Locations am Wasser in Hamburg findet ihr hier:

Entenwerder 1

So zentral und doch versteckt: An der Norderelbe, direkt in der Billwerder Bucht liegt auf einem Ponton »Entenwerder 1«. Das Restaurant versprüht schon allein durch seine Eigenschaft als schwimmende Lokalität eine Menge Charme. Ganz klar zu empfehlen ist ein Besuch bei Sonnenschein. Hier lassen sich die Sommertage mit einem Kaltgetränk bestens auf einem der vielen Sonnenplätze auf dem Ponton genießen. Die Küche bietet eine kleine aber feine Karte mit Alternativen für alle Ernährungsvorlieben, es gibt hochwertige Angebote wie Frühstück, warme Speisen und Kuchen. Ganz besonders zu empfehlen: Die belegten Stullen zum Frühstück. Ein weiterer Tipp, der den Besuch hier in Entenwerder zum Erlebnis für Groß und Klein macht: Entscheidet man sich für einen der hinteren Sitzplätze, lässt sich mit Glück der HafenCity Riverbus bei der Einfahrt in die Elbe beobachten. Wer auf der Suche nach einem Gefühl von Urlaub in der Großstadt ist, dem sei dieser Ort definitiv ans Herz gelegt.

Entenwerder 1, 20539 Hamburg.

entenwerder.com

Zum Anleger

Wo lässt sich die Zeit bei Sonnenschein in Hamburg besser verbringen als auf dem Wasser? Nach einer Tour auf dem kühlen Nass bietet der Biergarten »Zum Anleger« am Vogelhüttendeich die perfekte Anlaufstelle, um neue Kraft zu tanken. Kulinarisch kommt man auf seine Kosten: Neben Bier stehen hier beispielsweise Salate, Burger und Gegrilltes auf der Speisekarte. Empfehlung von uns: Die (vegane) Currywurst mit Pommes. Auch wenn mit der Sauce hierbei leider etwas gespart wird, überzeugt auch die pflanzliche Alternative mit ihrem Geschmack. Die Pommes Frites sind gut gewürzt und eignen sich daher perfekt als Beilage oder Snack. Einzig und allein die Preise tanzen im Anleger etwas aus der Reihe, doch darüber lässt sich bei einem Blick über den Elbkanal dann auch hinwegsehen. Wem nach Kaltgetränk oder Mahlzeit dann wieder nach einer Sporteinheit ist, der/die kann neben Kanu und Tretboot auch ein Standup-Paddle ausleihen und das schöne Wilhelmsburg auf dem Wasserweg erkunden.

Vogelhüttendeich 123, 21107 Hamburg

zum-anleger.de

Brücke 10 im Strandhaus

Wer sich in Hamburg kulinarisch etwas auskennt, dem/der wird die Brücke 10 vermutlich schon durch einen Besuch an den Landungsbrücken ein Begriff sein. Doch wem es bei warmen Temperaturen und Sonnenschein lieber in Richtung Strand zieht, der/die ist bei der Brücke 10 im Strandhaus bestens aufgehoben. Gelegen liegt dieses am Övelgönner Hohlweg – und das nur einen Steinwurf entfernt vom alten Schweden und den dort angrenzenden Sandstrand. Und was bietet sich bei einem Besuch an der Elbe besser an als ein Fischbrötchen? Diese sind in der Brücke 10 sehr großzügig belegt und daher mehr als empfehlenswert. Nach einem Spaziergang sind dort neben den Sitzplätzen inner- und außerhalb des Strandhauses die Strandkörbe ein guter Platz für ein Päuschen. Beim Blick über die Elbe lassen sich hierbei wunderbar erfrischende Getränke und Speisen genießen. Dafür bietet das Restaurant neben Fischbrötchen auch Flammkuchen und saisonale Angebote an. Definitiv empfehlenswert, um dem Alltagsstress zu entfliehen und am Elbstrand die Seele baumeln zu lassen.

Övelgönner Hohlweg 12, 22605 Hamburg.
zum-anleger.de