Kräftige Farben: Bulgogi Bibimbap ist eines der populärsten koreanischen Gerichte und vermutlich schon 500 Jahre alt – hier frisch zubereitet.

Kräftige Farben: Bulgogi Bibimbap ist eines der populärsten koreanischen Gerichte und vermutlich schon 500 Jahre alt – hier frisch zubereitet.
© Tobias Meneses

Hamburg: Korean Food trifft Industrial Design im »Kimchi Guys«

Seit Jahren versorgen sie in der Innenstadt die eiligen Hungrigen mit typisch koreanischem Mittagessen. Nun hat »Kimchi Guys« eine Filiale in Ottensen eröffnet, in der das Team auch an neuen Gerichten experimentiert.

Die Decke lässt den Blick auf Beton und Zinkverkleidungen frei, eine Wand wirkt wie plakatiert, Tische und Stühle des großen Raums erinnern an eine Kantine – wenn nicht die große Bar wäre. Das »Kimchi Guys« in Ottensen nimmt den Industrial Style auf, der seit einigen Jahren einer der Gastrotrends in Südkorea ist. »Wir wollten diesen sauberen, zeitlosen, schlichten Stil«, erklärt Geschäftsführer Te-Sung Bak.

In beiden Restaurants gibt es echte koreanische Küche. Dennoch unterscheidet sich die Filiale von der Erstniederlassung in den Stadthöfen. Dort funktioniere der Ablauf insgesamt schneller und sei auf die Mittagszeit ausgerichtet. In Ottensen dagegen ist das Speisenangebot umfangreicher und á la carte, es gibt eine eigene Vorspeisen- und Dessertkarte, die Bar bietet deutlich mehr Getränke. Die Auswahl an Hauptspeisen soll sukzessive erweitert werden.

Vor allem ist die Küche größer als die in der Innenstadt. Deshalb werden hier Speisen für beide Läden vorproduziert. »Gleichzeitig nutzen wir die größere Küche, um zu experimentieren und zu schauen, welche neue Gerichte wir anbieten können«, so Te-Sung Bak.

Ab Januar wird es »pescetarische« Kimchi-Pfannkuchen sowie neue Eintöpfe geben und der Bestseller Fried Chicken erhält eine vegane Variante mit Blumenkohl. Insgesamt werde der Geschmack und die Linie beibehalten. Doch die sehr konzentrierte Speisekarte soll im neuen Restaurant weiterentwickelt werden. »Wir wollen der traditionellen Küche einen modernen Touch geben und dabei die Vorlieben der Gäste einbeziehen«.

Nach seinen Erfahrungen ist die Küche in Korea selbst noch einmal deutlich würziger und pikanter als die hiesige: mehr Fischsoße, mehr Chilipulver, mehr Knoblauch. Dazu sehr fleischlastig, mit viel Schwein – was im »Kimchi Guys« grundsätzlich nicht auf der Karte steht. Anpassungen betreffen nicht nur den Geschmack, sondern natürlich auch die Auswahl der Produkte, die auch aus der Region kommen. Während die verarbeiteten Eier schon jetzt aus Bio-Betrieben stammen, kommen Fleisch und Gemüse vorerst noch aus konventioneller Produktion – »ein Kostenfaktor«.

Warum die Wahl für die erste Filiale auf Ottensen gefallen ist? Te-Sung Bak überlegt nicht lange: Es sei ein attraktiver Standort, ähnlich wie die Schanze sehr dynamisch, mit einem jungen, kulturoffenen Publikum. Und anders als in den Stadthöfen geht es hier auch um das Abendgeschäft, mit Wein und Drinks – »das wollten wir auch abdecken«.

Es wird nicht dabei bleiben, die Betreiber von »Kimchi Guys« planen ein Filialsystem. Wo und ob bereits 2023 weitere Läden eröffnet werden, steht jedoch noch nicht fest.


Info

Kimchi Guys
Bahrenfelder Str. 182
22765 Hamburg
T: 040 73434044
kimchiguys.de


Hilmar Schulz
Falstaff Scout
Mehr zum Thema
Rezept
Laksa
Diese herrlich scharfe und aromatische Kokos-Hühnersuppe hat ihre Wurzeln in Malaysia, Indonesien,...
Von Redaktion
Asiatische Küche
Gebratene Gyoza
Gebratene Gyoza: Ein Hauch von Eleganz trifft auf knusprigen Genuss.
Von Redaktion