Rendering des Elbtowers.


Rendering des Elbtowers.
© David Chipperfield Architects

Hamburg: Höchste Bar Deutschlands kommt in den Elbtower

Im Hamburger Elbtower wird die Nobu-Gruppe 2025 die höchste Bar Deutschlands eröffnen. Dann sollen Gäste in 220 Metern Höhe zu raffinierten alkoholischen Getränken den Alltag weit unter sich lassen können. Wird auch Robert De Niro dabei sein?

Dass der Elbtower gebaut wird, stand bereits im Juni fest, als das erforderliche Drittel der Fläche vorvermietet worden war – alles Büroflächen, denn Wohnraum wird es in dem Haus zwischen den Elbbrücken wegen des Verkehrslärms nicht geben. Der vom Architekturbüro David Chipperfield entworfene und von Immobiliendeveloper Signa erbaute Elbtower wird mit 245 Metern und 64 Stockwerken das höchste Hochhaus Hamburgs und nach dem Commerzbank-Gebäude und dem Messeturm in Frankfurt am Main das dritthöchste in Deutschland sein.

Nun fiel auch der Zuschlag für ein spektakuläres Gastro-Projekt: In der 55. Etage wird die Nobu-Gruppe auf einer Gesamtfläche von 900 Quadratmetern eine große Bar eröffnen. Es mag sein, dass es in den deutschen Alpen Après-Ski-Wirtschaften gibt, die höher über dem Meeresspiegel liegen, doch im Elbtower wird die höchste Hochhaus-Bar Deutschlands residieren.

Aussichtsplattform öffentlich zugänglich

Von dort, aus 220 Meter Höhe, sollte man tatsächlich sehr weit blicken können, nach Adam Riese sind es gut 60 Kilometer. Bei klarer Sicht werden die Gäste dann gen Westen weit über Stade hinaus sehen, im Südosten über Lüneburg, im Nordosten gar die Kirchtürme von Lübeck erspähen. Eine Aussichtsplattform auf derselben Etage soll öffentlich zugänglich sein.

Ein Stück Hollywood in Hamburg

Der Betreiber, die Nobu Hospitality Gruppe ist ein weltweit operierendes Hotel- und Restaurant-Unternehmen, gegründet von dem japanischen Starkoch Nobuyuki "Nobu" Matsuhisa, dem Filmproduzenten Meir Teper und – Robert de Niro. In den Medien strahlt der Nimbus des zweifach Oscar-prämierten Filmstars seit bekannt werden über das gesamte Projekt aus. Und das, obwohl der Actor’s School-Schauspieler mit »Taxi Driver«, »Deer Hunter« oder »Raging Bull« nicht nur in die Filmgeschichte einging, sondern mit späten Unterhaltungsprodukten wie »Dirty Grandpa« auch für cineastisches Mittelmaß steht. Gleichwohl: Die Frage, ob Robert de Niro die Elbtower-Bar in drei Jahren höchstpersönlich einweihen könnte, versetzt die Hansestadt schon heute in Fieber.

Neben der spektakulären Bar, über deren Konzept noch nichts mitgeteilt wurde, plant Nobu Hospitality im Elbtower noch ein Hotel mit 191 Zimmern und Suiten nebst Restaurant und will – im 56. Stock – einen exklusiven Club eröffnen. 

Hilmar Schulz
Falstaff Scout
Mehr entdecken
Mehr zum Thema