Hamburg: Höchste Bar Deutschlands kommt in den Elbtower

 

Rendering des Elbtowers.

© David Chipperfield Architects

 

Rendering des Elbtowers.

© David Chipperfield Architects

http://www.falstaff.de/nd/hamburg-hoechste-bar-deutschlands-kommt-in-den-elbtower/ Hamburg: Höchste Bar Deutschlands kommt in den Elbtower Im Hamburger Elbtower wird die Nobu-Gruppe 2025 die höchste Bar Deutschlands eröffnen. Dann sollen Gäste in 220 Metern Höhe zu raffinierten alkoholischen Getränken den Alltag weit unter sich lassen können. Wird auch Robert De Niro dabei sein? http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/1/5/csm_csm_Elbtower-c-David-Chipperfield-Architects-2640_d826eae635_defba39784.jpg

Dass der Elbtower gebaut wird, stand bereits im Juni fest, als das erforderliche Drittel der Fläche vorvermietet worden war – alles Büroflächen, denn Wohnraum wird es in dem Haus zwischen den Elbbrücken wegen des Verkehrslärms nicht geben. Der vom Architekturbüro David Chipperfield entworfene und von Immobiliendeveloper Signa erbaute Elbtower wird mit 245 Metern und 64 Stockwerken das höchste Hochhaus Hamburgs und nach dem Commerzbank-Gebäude und dem Messeturm in Frankfurt am Main das dritthöchste in Deutschland sein.

Nun fiel auch der Zuschlag für ein spektakuläres Gastro-Projekt: In der 55. Etage wird die Nobu-Gruppe auf einer Gesamtfläche von 900 Quadratmetern eine große Bar eröffnen. Es mag sein, dass es in den deutschen Alpen Après-Ski-Wirtschaften gibt, die höher über dem Meeresspiegel liegen, doch im Elbtower wird die höchste Hochhaus-Bar Deutschlands residieren.

Aussichtsplattform öffentlich zugänglich

Von dort, aus 220 Meter Höhe, sollte man tatsächlich sehr weit blicken können, nach Adam Riese sind es gut 60 Kilometer. Bei klarer Sicht werden die Gäste dann gen Westen weit über Stade hinaus sehen, im Südosten über Lüneburg, im Nordosten gar die Kirchtürme von Lübeck erspähen. Eine Aussichtsplattform auf derselben Etage soll öffentlich zugänglich sein.

Ein Stück Hollywood in Hamburg

Der Betreiber, die Nobu Hospitality Gruppe ist ein weltweit operierendes Hotel- und Restaurant-Unternehmen, gegründet von dem japanischen Starkoch Nobuyuki "Nobu" Matsuhisa, dem Filmproduzenten Meir Teper und – Robert de Niro. In den Medien strahlt der Nimbus des zweifach Oscar-prämierten Filmstars seit bekannt werden über das gesamte Projekt aus. Und das, obwohl der Actor’s School-Schauspieler mit »Taxi Driver«, »Deer Hunter« oder »Raging Bull« nicht nur in die Filmgeschichte einging, sondern mit späten Unterhaltungsprodukten wie »Dirty Grandpa« auch für cineastisches Mittelmaß steht. Gleichwohl: Die Frage, ob Robert de Niro die Elbtower-Bar in drei Jahren höchstpersönlich einweihen könnte, versetzt die Hansestadt schon heute in Fieber.

Neben der spektakulären Bar, über deren Konzept noch nichts mitgeteilt wurde, plant Nobu Hospitality im Elbtower noch ein Hotel mit 191 Zimmern und Suiten nebst Restaurant und will – im 56. Stock – einen exklusiven Club eröffnen. 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Warme Getränke: Keep it hot!

Mit der kalten Jahreszeit rücken zunehmend die warmen Getränke in den Fokus der Aufmerksamkeit. Wie in allen Bereichen gibt es Trends, Dauerbrenner...

News

»Ice-Chiller«: Keimfreies Vereisen auf Knopfdruck

Der Glasvereiser macht das Vereisen eines Glases zum Showeffekt. In nur zwei bis fünf Sekunden wird das Glas hygienisch und keimfrei mit...

Advertorial
News

Das große Comeback der Hausbar

Fein ausgewählte Drinks und elegante Möbel mit Retro-Touch: Eine einladende Lounge lässt sich schon auf wenigen Quadratmetern inszenieren. Mit dem...

News

Die gemütlichsten Gastro-Hot-Spots für den Herbst

Wenn die Nächte länger werden, schlägt die Stunde ­der Gemütlichkeit. Das haben auch Bars und Restaurants erkannt. Sie setzen jetzt vermehrt auf...

News

»D-Bar«: Time for Travel

Die Ladies and Gentleman der »D-bar« laden zu einer hochprozentigen Entdeckungsreise rund um den Globus. Nehmen Sie einen Cocktail-Reisepass als...

News

Top Bier-Bars International

Falstaff suchte die besten Bier-Bars der Welt: Von Japan über die USA nach Neuseeland – Hier sind unsere »Top 15« des Biergenusses!

News

Top Bier-Bars in Deutschland

Vielfältiges Angebot und Lokal-Kolorit: Die Auswahl an lokalen Hopfen-Helden und Brasserien war ziemlich groß. Hier sind die besten Bier-Bars...

News

Alles WunderBar: Die Must-have Bargadgets

Bar-Accessoires gehören genauso zum Genuss wie eine wertvolle Flasche Wein oder Champagner. LIVING zeigt, wie sich Cocktailkultur noch stilvoller...

News

Die stylischsten Bars Österreichs

Österreichs Barszene boomt wie noch nie. Immer mehr Menschen begeben sich nach Einbruch der Dunkelheit in die Hände kreativer Bartender und virtuoser...

News

World’s 50 Best Bars

Die besten 50 Bars wurden in London gekürt: Mit dabei auch das »Schumann’s« und das »Buck and Breck« aus Deutschland.

News

Best of: Whisky-Karaffen

Passionierte Whisky-Kenner dekantieren ihre hochprozentigen Schätze. Hier geht’s lang zu Karaffen, die Geschmack und Genusskompetenz beweisen.

News

Der Chug Club ist Mixology-Bar des Jahres

Bartenderin Betty Kupsa darf sich zudem über den Titel »Gastgeberin des Jahres freuen«. One Trick Pony in Freiburg gewinnt gleich drei Awards.

News

Kaitlyn Stewart ist beste Barkeeperin der Welt

Die Kanadierin setzte sich im Finale der Diageo World Class gegen die internationale Konkurrenz durch, World Class Finale 2018 in Berlin.

News

Top 10: Rooftop Locations weltweit

Von New York bis Shanghai: Diese zehn Bars sollten bei Ihrem nächsten Urlaub auf Ihre To Do-Liste.

News

Cocktailbar mit Hand und Fuß: Pohorec verrät, wie es geht

Bar-Profi Reinhard Pohorec arbeitet seit Jahren erfolgreich hinter der Bar und betreibt das Consulting-Unter­nehmen »spirits journey«. Aus Erfahrung...

News

Kan Zuo im Talk: Tipps für die Bar

Was braucht es, um ein guter Barkeeper zu werden? Karriere hat bei Kan Zuo, Gründer und Inhaber der preisgekrönten Bar ­»The Sign« in Wien-Alsergrund,...

News

Frauenpower: Anya Montague über »Travelling Bartenders«

Frauen hinter der Bar sind nach wie vor eine Seltenheit: Viel zu oft greift das Vorurteil, für den Job brauche es echte Kerle. Eine, die sich von...

News

Die Lustmacher

Der Aperitif ist meist der erste Drink des Abends, der ­Stimmungsmacher für alles, was danach folgt. Ob ­prickelnd, bitter oder süß – jedes Land hat...

News

Made by Dutchman

Beim Tasting im Münchener »Herzog Restaurant&Bar« zeigten Drinks aus Rutte Gin und Genever echte Foodpairing Qualitäten.

News

Die besten Bars und Barkeeper Deutschlands

Goldene Bar und Le Lion sind American Bar des Jahres, Klaus St. Rainer ist bester Bartender.