Breaking Waves: Lichtinstallation in Hamburg.

Breaking Waves: Lichtinstallation in Hamburg.
© Moka Studio / beigestellt

Hamburg: Elbphilharmonie wird zum Lichtkunstwerk

Ab 28. April wird das Konzerthaus im Rahmen einer Lichtinstallation spektakulär in Szene gesetzt.

Eigentlich war die Lichtinstallation Breaking Waves des niederländischen Künstlerduos Drift bereits für die Feier des fünften Geburtstags der Elbphilharmonie vorgesehen. Die wurde aber abgesagt, daher wird das Kunstprojekt nun am Donnerstag, den 28. April, um 23 Uhr starten. Hamburger und Touristen können das bewegte Lichtkunstwerk an der Elbphilharmonie kostenlos von überall dort erleben, wo Westspitze und Südflanke des Gebäudes gut einsehbar sind. An den drei folgenden Abenden wird die Installation dann jeweils ab 22.30 Uhr zu sehen sein.

Hunderte beleuchtete Drohnen werden das markante Konzerthaus umspielen und sollen die Architektur sozusagen erweitern. Für die Choreografie des Drohnenschwarms rund um die Elbphilharmonie haben sich Lonneke Gordijn und Ralph Nauta vom 2007 gegründeten Studio Drift durch den zweiten Satz des Klavierkonzertes von Thomas Adès inspirieren lassen. Die passende Musik ist demnach unter www.elbphilharmonie.de abrufbar, während man die Lichtinstallation betrachtet.

Es sollen die Wunder dargestellt werden, die uns in der Natur umgeben, erklärt Lonneke Gordijn. Weltweit erzeugt Drift bewegte Skulpturen, die Elemente aus der Natur, etwa die Struktur von Löwenzahnsamen oder die Bewegungen riesiger Vogelschwärme, interpretieren. Breaking Waves ist ein Auftragswerk der Elbphilharmonie anlässlich des fünfjährigen Bestehens – und dabei setzt das Künstlerduo die Bewegung des die Elbphilharmonie umgebenden Flusswassers in Beziehung zu den Klangwellen, die sich im Inneren des Hauses vollziehen. Die Wechselwirkungen zwischen dem Gebäude, dem Wasser und der Musik bilden dabei das Schlüsselelement des Kunstprojekts. Es geht den Künstlern vor allem darum, physische Installationen zu schaffen, bei denen das Publikum Kunst mit allen Sinnen erfahren und wahrnehmen kann.

Breaking Waves wurde in  Abstimmung mit dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg geplant, das dem Künstlerduo eine viermonatige Einzelausstellung widmet. Die Ausstellung läuft noch bis zum 8. Mai.

Redaktion
Mehr zum Thema