Das Burgund wurde erneut von schweren Hagelstürmen heimgesucht / Symbolfoto: Christiane Heuser / pixelio.de
Das Burgund wurde erneut von schweren Hagelstürmen heimgesucht / Symbolfoto: Christiane Heuser / pixelio.de

Schwere Unwetter haben am vergangenen Wochenende die französische Weinbauregion Burgund heimgesucht. Der genaue Schaden wird noch untersucht, doch die Hagelstürme dürften über 3000 Hektar Rebfläche zerstört haben. In einzelnen Regionen wie Pommard und Beaune wurden gesamte Ernten vernichtet. Die betroffenen Winzer haben nun die Regierung um finanzielle Unterstützung gebeten.

Ganze Ernten in fünf Minuten zerstört
Der Hagel dauerte nur fünf Minuten an, sorgte aber mit bis zu golfballgroßen Hagelkörnen für gewaltige Schäden. Ein harter Schlag für die Winzer der Region, die sich bisher über vielversprechendes Wetter freuen konnten. Einem Bericht von decanter.com zufolge suchen die Weinbauern nun um staatliche Hilfe wie Steuererleichterungen und Finanzhilfen an. Mit einem neu zu gründenden Fonds sollen weitere Anti-Hagel-Generatoren angekauft werden und eventuell neue Anti-Hagel-Netze aufgestellt werden.

In den betroffenen Regionen waren bereits 34 Anti-Hagel-Generatoren im Abstand von zehn Kilometern aufgestellt, die Silberiodid-Partikel in die Atmosphäre schießen. So soll die Bildung von Hagelkörnern verhindert werden. Diese Geräte hatten aber leider nicht die gewünschte Wirkung erbracht.

Schon 2012 hatten die Winzer im Burgund unter schweren Hagelschäden zu leiden.

(sb)

Foto © Christiane Heuser / www.pixelio.de

Mehr zum Thema

  • Symbolfoto: Romanee Conti / Foto beigestellt
    14.08.2012
    Burgund: Unwetter verhageln die Ernte
    Nach zwei kleinen Ernten zeichnet sich erneut ein dramatisch schlechtes Weinjahr ab.
  • Winzer im nördlichen Medoc hatten mit Hagelschäden zu leiden / Symbolfoto: Michael Lorenzet  / pixelio.de
    13.06.2014
    Schwere Hagelschäden im nördlichen Medoc
    Heftige Hagelstürme über Südwestfrankreich sorgten für teils schwere Schäden auf 500 Hektar Rebfläche.
  • Mehr zum Thema

    News

    Gerolsteiner WeinPlaces: Hammers Weinkostbar

    In einer ehemaligen Fleischerei kombinieren »die Hammers« Weinladen, Delikatessengeschäft und Weinbar.

    Advertorial
    News

    Ein Wochenende bei Monteverro

    Zur Lese September 2017 verbrachten die Falstaff-Gewinner ein Wochenende in dem Weingut, das in einem der mineralhaltigsten Anbaugebiete der Welt...

    Advertorial
    News

    Weine aus Luxemburg

    Mosel und Weinbau – das sind zwei Dinge, die oft in einem Atemzug genannt werden. Doch kaum jemand denkt daran, dass die Mosel auf einer Strecke von...

    News

    Top 5 asiatische Restaurants mit Weinkarte

    Wer auch bei der asiatischen Küche nicht auf eine passende Weinbegleitung verzichten möchte, kommt bei diesen Münchner Adressen auf seine Kosten.

    News

    »Perlwerk by Schlumberger«: Pop-Up im Glockenbach

    Der österreichische Schaumweinhersteller eröffnet ein temporäres Tagescafé mit Fizz-Cocktailbar in der ehemaligen Münchner Registratur.

    News

    Waldbrände zerstören Weingüter im Napa Valley

    Von den Waldbränden sind in diesem Jahr auch Winzer berühmter Anbaugebiete nördlich von San Francisco betroffen, die Schäden sind noch nicht...

    News

    Hochkarätiges Wine & Dine im Casino Bregenz

    FOTOS: So gelungen verlief das Gipfeltreffen mit den Weingütern Van Volxem, Fromm und Triebaumer sowie den beiden Köchen Nett und Bischofberger.

    News

    Bocksbeutel PS gewinnt Deutschen Verpackungspreis

    Die Weiterentwicklung der berühmten Flachkugelflasche wurde mit der Auszeichnung in Gold vom Deutschen Verpackungsinstitut gewürdigt.

    News

    Champagner-Gala 2017: Prickelnde Momente in Düsseldorf

    Zum Auftakt der jährlichen Falstaff Champagner-Galas kosteten sich in Düsseldorf 450 Gäste durch neue und bewährte Produkte aus der Champagne.

    News

    Pop-up Bar von Alois Lageder in Bozen

    Die temporäre »Hel Yes! Paradeis« Weinbar im Parkhotel Laurin lädt noch bis 28. Oktober zum Degustieren und Staunen ein.

    News

    Champagner-Gala 2017: Perlende Stunden in Stuttgart

    Stuttgart bot auch in diesem Jahr in neuer Location einen passenden Rahmen für die zweite Station der Falstaff Champagner-Galas.

    News

    Champagner-Gala 2017: Stimmungsvolles Finale in Berlin

    Die letzte der drei Falstaff-Galas lockte zahlreiche Aficionados in den Berlin Capital Club zu einem fulminanten Abschluss.

    News

    Es grünt so grün: Verdejo aus der Rueda

    In der Weißwein-Oase Spaniens wird trinkfreudiger Verdejo gekeltert. Einige Weingärten haben die Reblaus überdauert und sind über 150 Jahre alt.

    News

    Gewinnspiel: Baden-Württemberg Classics in der STATION Berlin

    Weinbaubetriebe und Jungwinzer aus Baden und Württemberg präsentieren am 28. und 29. Oktober 2017 ihre Vielfalt, wir verlosen 3x1 Probierpakete und...

    Advertorial
    News

    Australien: Mythos Barossa

    Die Australische Weinbauregion Barossa besteht aus zwei Teilen: Im extrem heißen Barossa Valley wachsen Power-Rotweine aus der würzig-­fruchtigen...

    News

    Sara Pérez und René Barbier im Falstaff Interview

    Die spanischen Winzer-Stars adelten ein hochkarätiges Menü von Felix Albiez im Wiener Restaurant »Das Schick« und verzauberten die Gäste mit ihrer...

    News

    Weltweite Weinproduktion sinkt

    Die Folgen des Frosts werden vor allem in Westeuropa spürbar, die Weinproduktion rund um den Globus sinkt auf ein historisches Tief.

    News

    Bedrohte Diva: Frühburgunder

    Frühburgunder ist en vogue: Im Moment genießt die frühreife Schwester des Pinot Noir in deutschen Wein­­bergen ein Wohlfühlklima. Doch wie lange noch?

    News

    Destination Wine – Genussvoller Höhenflug

    Der Frankfurt Airport wird mit der inter­nationalen Weinmesse »Destination Wine« am 4. und 5. November wieder zum »Place to be« für Genießer!

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Weinladen Schmidt lädt zur VinTage 2017

    Alle zwei Jahre versammelt die Berliner Weinhandlung namhafte Winzer, wir verlosen 5x2 Tickets für das Event am 12. November in den Bolle Festsälen.

    Advertorial