Guter Wein für Urlaub daheim

Auch daheim kann man Urlaubsgenuss erleben

© Shutterstock

Auch daheim kann man Urlaubsgenuss erleben

© Shutterstock

My home is my castle – nie hatte dieses Bonmot mehr Bedeutung als gerade jetzt zu Coronazeiten. Geschmückt mit blühenden Pflanzen und duftenden Kräutern verwandeln sich Balkon und Terrasse in einen Zufluchtsort, an dem man ausspannen kann: am Wochenende und vielleicht sogar einen ganzen Urlaub lang, aber im Prinzip auch jeden Abend nach getaner Arbeit.

Praktische »halbe« Flaschen

Gerade für den alltäglichen Genuss hat Müller vorgesorgt, denn es gibt zahlreiche Weine in der praktischen »halben« Flasche: Die 0,375-Liter-Abfüllungen entsprechen drei Achtel-Gläsern, sie belasten weder das Budget noch die Fitness. 

Feine Auswahl

Aber sie heben die Stimmung, wie der gehaltvolle Riesling »von den Hügeln« mit seinem feinen Pfirsichduft. Oder der Rosé selben Namens, dessen beerige Aromen animieren und dessen Geschmeidigkeit gute Laune macht. Für den späteren Abend oder etwas frischeres Wetter findet man im Müller-Sortiment auch einen feinen Roten in der Kleinflasche: Der Rioja »El Viaje Ramón« zeigt sich komplex im Duft, am Gaumen mild und mürb mit dezentem, bereits schön gereiftem Gerbstoff. Dazu ein paar Lammkotelettes und mit Olivenöl bepinselte rote Paprika vom Tischgrill – und der Genuss kennt keine Grenzen.


Außergewöhnliche Neuheiten

Alle drei Weine gibt es übrigens auch in der 0,75-Liter-Flasche. Und in dieser Flaschengröße hat Müller selbstredend noch weitere Neuheiten zu bieten.

Den feinherben Deinhard Riesling von der Mosel zum Beispiel. Einen Aperitif, wie man ihn sich schöner kaum vorstellen kann: frisch und saftig, mit erfrischendem Süße-Säure-Spiel. So viel Ausdruck bei solcher Leichtigkeit, das schafft nur die Mosel.

Deutlich körperreicher sind die harmonischen Weißen von Schloss Bockfliess aus Niederösterreich: Beim Sauvignon blanc strömen Aromen von Stachelbeere und schwarzem Pfeffer aus dem Glas, der Chardonnay hat eine Spur von Holz und verlangt nach weißem Fleisch und / oder gratiniertem Gemüse als Begleitung.

Ein weiterer Rosé und zwei Rotweine stehen ebenfalls neu im Regal: Der »Mutter Erde« Rosé aus Österreich schmeichelt mit seiner Pastellfarbe, mit seiner gebündelten, saftigen Art ist er ein wunderbarer Schluck für die warmen Tage des Jahrs. Kulinarisch wird es wieder bei den Rotweinen aus Apulien (Primitivo Salento) und aus dem Piemont (Barbera Ricossa)

Ersterer ist mit seiner Fülle und seiner intensiven Frucht der ideale Begleiter zur Pasta mit Fleisch. Letzterer, in der Art eines Amarone aus getrockneten Trauben erzeugt und entsprechend reich und druckvoll, verlangt einen Sonntagsbraten oder ein Ragout vom Ochsenschwanz. Viel Vergnügen!


Müllers Empfehlungen für die warmen Sommertage:

  • 2020 DEINHARD RIESLING, MOSEL **
  • 2019 RICOSSA BABERA APPASSIMENTO
  • 2020 SCHLOSS BOCKFLIESS CHARDONNAY
  • 2020 PRIMITIVO SALENTO
  • 2020 MUTTER ERDE ROSÉ
  • 2020 SCHLOSS BOCKFLIESS SAUVIGNON BLANC
  • 2020 RIESLING VON DEN HÜGELN *
  • 2020 ROSÉ VON DEN HÜGELN *
  • 2019 EL VIAJE RAMON 2019 *

* Diese Weine sind auch als Kleinflaschen erhältlich.

** Nur in 92 ausgewählten Filialen und über Click & Collect in allen Müller-Filialen in Deutschland und Österreich.


Info

Weitere Informationen finden Sie unter mueller.de

Mehr zum Thema

News

Die 50 besten Weine Deutschlands

Deutschlands größte Weine: Falstaff nennt 50 Ausnahmeerscheinungen, die in höchstem Maß individuell sind – und dabei beispielhaft.

News

Crus Bourgeois du Médoc: Rückkehr einer Klassifizierung

Frankreich: Die Klassifizierung der Crus Bourgeois du Médoc wurde mit Januar offiziell anerkannt und für fünf Jahre festgelegt.

News

Süße Sorgen: Süßwein in der Krise?

Orange ist in, golden ist out. So einfach geht es ­momentan zu bei der Weinmode. Doch die Klassiker des edelsüßen Genres stehen vor einem fulminanten...

News

Top 10: Die besten Merlots der Welt

Ihrem Charme kann man sich nur schwer entziehen: Die ganz großen Merlots zählen zu den überzeugendsten Verführern unter den Rotweinen.

News

Ein Fest für Masseto

Das legendäre toskanische Weingut und die bayrische Weinhandelsfamilie Bovensiepen luden einen kleinen Kreis von Weinfreunden zu einem Abend der...

News

Tasting Report: Granato im Fluss der Zeit

Die Grande Dame des Trentiner Weines, Elisabetta Foradori, war auf Wienbesuch. Sie brachte zehn Jahrgänge ihres Spitzenweines Granato mit. Verkostet...

News

Generationenwechsel bei Lafite Rothschild

Inhaber Baron Eric de Rothschild reicht das Zepter des seit Generationen geführten Unternehmens an seine Tochter Saskia weiter.

News

Australien: Mythos Barossa

Die Australische Weinbauregion Barossa besteht aus zwei Teilen: Im extrem heißen Barossa Valley wachsen Power-Rotweine aus der würzig-­fruchtigen...

News

Bedrohte Diva: Frühburgunder

Frühburgunder ist en vogue: Im Moment genießt die frühreife Schwester des Pinot Noir in deutschen Wein­­bergen ein Wohlfühlklima. Doch wie lange noch?

News

Pop-up Bar von Alois Lageder in Bozen

Die temporäre »Hel Yes! Paradeis« Weinbar im Parkhotel Laurin lädt noch bis 28. Oktober zum Degustieren und Staunen ein.

News

Familien-Imperium Antinori kauft Haras de Pirque

Die italienische Wein-Dynastie Antinori übernimmt das chilenische Weingut Haras de Pirque mit rund 100 Hektar Anbaufläche.

News

Falstaff-Tipps: So erkennen Sie Wein-Fälschungen

Bei Weinfälschungen ist es wie bei einem Katz-und-Maus-Spiel: Ist der eine Betrüger aufgeflogen, geht das finstere Treiben andernorts weiter. Im Fokus...

News

Voller Erfolg für 51. Vinitaly

Vom 13. bis 15. April war Verona das internationale Zentrum für Weinliebhaber. Die Besucherzahlen sprechen für sich.

News

Bordeaux 2014: Die Zweitweine

Falstaff verkostete die Zweitweine der klassifizierten Gewächse des Linken Ufers im Bordeaux. Das Motto dabei: große Namen für mitunter wenig Geld....

Cocktail-Rezept

Frosé

Slushies liegen voll im Trend – wir haben das Rezept für den aktuell wohl bekanntesten unter ihnen ausprobiert.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Diesen Drink könnte man auch Fruchtsalat mit Alkohol nennen.

Cocktail-Rezept

Rausch im Rauch

Überraschende Kombination: Kubebenpfeffer mit Birnen-Senf-Sauce – als Cocktail.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Ein Drink, der bereits im 19. Jahrhundert die Bars beherrschte: der Cobbler.

Cocktail-Rezept

A gentle breeze of Sherry

Sherry ist ein wundervoller Aperitif und (in süßen Varianten) Digestif. Beim Mixen konnte dieser Wein aber nie so richtig Fuß fassen – einige...

Cocktail-Rezept

Tikal

Dieser Drink ist nach der bedeutendsten Maya-Stadt Guatemalas, die ein wenig an Manhattan erinnert, und der Hauptzutat Zacapa aus Guatemala benannt.