Per Se, Guide Michelin New York City 2013
Per Se, Guide Michelin New York City 2013 / Fotos: beigestellt

Das eine ist seinen Preis, das andere eine ganze Reise wert: Auch heuer haben sich die Restaurantkritiker von Michelin durch unzählige Menüs gekostet, um in der achten New-York-Ausgabe die besten Küchen aus allen Bezirken zu präsentieren.

Mit Spannung wurden die Entwicklungen in New Yorks Sternegastronomie erwartet, nachdem sich fast 900 Restaurants aus den fünf Stadtbezirken Manhattan, Brooklyn, Queens, Staten Island und der Bronx der Herausforderung gestellt hatten. Dass Diversität in New Yorks Kulinarik mehr als nur ein Werbewort ist, zeigt die Palette von mehr als 60 Stilrichtungen unter den getesteten Kandidaten. Schlussendlich erhielten 66 Lokale einen der begehrten Plätze im Sterne-Ranking – mehr als jemals zuvor.

Wenig Bewegung an der Spitze
Sieben ist und bleibt die magische Zahl auf New Yorks Kocholymp. Daniel Boulud (»Daniel«), Jean-Georges Vongerichten (»Jean-Georges«) und Thomas Keller (»Per Se«) sind nur drei Vertreter der oberen Liga, die ihre Stellung aus 2011 verteidigten. Auch das »Le Bernardin« rangiert weiterhin unter den besten Adressen. Über Zuwachs freut sich die mittlere Etage: Das im Stadtteil Tribeca angesiedelte »atera« schaffte dank Matthew Lightners Talent am Herd als einziges Restaurant den Aufstieg in die Zwei-Sterne-Klasse, die damit ebenfalls auf insgesamt sieben aufstockte.

Ein-Sterner vermehren sich
Die meisten Neuzugänge verzeichnet die Ein-Stern-Kategorie: Der Schweizer Daniel Humm (Restaurant im Hotel NoMad) und acht weitere Köche dürfen sich über ihre erste Michelin-Honorierung freuen, während 43 Restaurants ihren Stern aus dem Vorjahr weiter tragen dürfen. Der Vorstellung des Guides gingen die Ergebnisse der Bib-Gourmand-Auszeichnung voraus. Diese wurde 126 Lokalen verliehen, welche ihren Gästen für höchstens 40 US-Dollar ein sehr gutes zweigängiges Menü mit einem Glas Wein beziehungsweise Dessert bieten.

www.viamichelin.com



(la)

Mehr zum Thema

  • La Vie in Osnabrück
    08.11.2011
    Michelin 2012: Der Sternenhimmel über Deutschland
    Dynamische Entwicklung in der deutschen Restaurantszene: »La Vie« ist neuer 3-Sterner und gleich zehn neue 2-Sterne-Häuser wurden prämiert.
  • Nickol-Festspiele bei Falstaff und Michelin
    14.03.2012
    Zwei Michelin-Sterne für das Palais Coburg
    Großer Tag für Silvio Nickol: Der Chefkoch bekommt 99 Falstaff Punkte und zwei Michelin-Sterne.
  • Mehr zum Thema

    News

    Südtirol: Best of Buschenschank

    Hier werden ursprünglicher Genuss und beste Weine geboten – die besten Adressen aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019.

    News

    Braten: Wenn der Wein zur Sauce wird

    Für große Saucen gilt: Wein muss rein! Sechs Rezepttipps, bei denen edle Tropfen nicht nur zum Essen serviert werden, sondern auch im Essen eine Rolle...

    News

    Nobuyuki Matsuhisa: King of Sushi

    Der Starkoch gehört zu den berühmtesten Japanern der Welt und machte die Restaurantketten »Nobu« und »Matsuhisa« zu globalen Lifestylemarken.

    News

    Restaurant der Woche: Nova

    Aus einem urigen Nebenzimmer im Hotel »Römerhof« in Herrenberg wurde ein Gourmetzimmer mit 18 Plätzen geschaffen. Küchenchef David Höller zaubert dort...

    News

    Rote Bete: Das originale Aphrodisiakum

    Die Rote Bete gilt nicht zufällig als liebste Frucht der Aphrodite und hat durchaus das Zeug zum großen Auftritt.

    News

    Südtirol: Best of Gourmethütte

    Top-Betriebe der Kategorie »Gourmethütte« aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

    News

    Event-Cuisine: Ganz großes Kino

    Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

    News

    Norbert Niederkofler: Der Koch der Berge

    Mit drei Michelin-Sternen zählt Norbert Niederkofler zu den höchstdekorierten Küchenchefs der Alpen. Porträt eines kochenden Querdenkers, hoch oben in...

    News

    International Hotspot: »bu:r« in Mailand

    Eugenio Boer ist halb Niederländer, halb Italiener. Für seine Küche hat er sich von seiner Herkunft inspirieren lassen – und so erzählt jedes Gericht...

    News

    Restaurant der Woche: Goldmund im Literaturhaus

    In Frankfurt treffen schlichte Eleganz, freundlicher Service und moderate Menüpreise aufeinander. Die Weinkarte ist noch ausbaufähig.

    News

    So gelingt der perfekte Milchschaum

    Milchschaum schmeichelt dem Gaumen und legt die Basis für köstlichen Café au lait, Latte macchiato und Co. Wir erklären, welche Werkzeuge man dafür...

    News

    Südtirol: Best of Gasthaus

    Für den Restaurantguide Südtirol 2019 wurden rund 350 Betriebe bewertet – die finden Sie hier die besten der Kategorie »Gasthaus«.

    News

    Pro und Kontra Kapselkaffee

    Die praktischste Erfindung der Neuzeit oder doch nur ein Geniestreich der Werbeindustrie? Wenn es um Kaffee aus der Kapsel geht, scheiden sich die...

    News

    Hommage an das Huhn, Ode an das Ei

    In »Von Huhn und Ei« werden Rezepte und Geschichten aus Küche und Hühnerstall präsentiert. Drei Gerichte gibt’s hier zum Nachkochen.

    News

    Sieben Tipps für einen leckeren Burger

    Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

    News

    Südtirol: Best of Restaurants

    Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet – die besten finden Sie hier.

    News

    »Le Petit Royal« hat in Frankfurt eröffnet

    Die »Grill Royal«-Gruppe ist von nun an in dem erst in diesem Jahr eröffneten »Ameron Frankfurt Neckarvillen Boutique« präsent.

    News

    Dresden: Im Osten viel Neues

    Deutschlands östlichste Großstadt haben viele im Westen nicht auf dem Radar. In Dresden und dem nahen Elbland pulsiert eine lebendige Gastroszene, die...

    News

    Sashi Beef: Das aktuell wohl begehrteste Fleisch der Welt

    Aus Skandinavien kommt der derzeit heißeste Steak-Trend: Sashi Beef aus Finnland. Die feine Marmorierung des Fleisches sorgt nicht nur für zarten...

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Nikolausmarkt auf Schloss Hugenpoet

    Jedes Jahr verwandelt sich das Wasserschloss in Essen nur kurz in ein kleines Winterwonderland, in diesem Jahr erstmals an zwei Wochenenden. Wir...

    Advertorial