Blick in das »AM par Alexandre Mazzia«

Blick in das »AM par Alexandre Mazzia«
© Matthieu Cellard

Guide Michelin Frankreich: Neues 3-Sterne-Restaurant

Das »AM par Alexandre Mazzia« in Marseille wurde mit dem dritten Stern prämiert, erstmals erhielt ein veganes Restaurant einen Stern. Alle Auszeichnungen im Überblick.

Trotz anhaltender Corona-Krise, die insbesondere die Gastronomie rund um den Globus vor enorme Herausforderungen stellt, präsentierte der Guide Michelin kürzlich die Frankreich-Ausgabe für 2021. Damit wolle man die Excellenz, den Innovationsgeist und die außergewöhnlichen Leistungen der Spitzenköche würdigen, heißt es in einer Presseaussendung.

Im Gourmet-Olymp

In besonderem Maße gewürdigt wurde in der neuen Edition das Restaurant »AM par Alexandre Mazzia« in Marseille, das mit dem dritten Stern ausgezeichnet wurde. Die Juroren waren von der einzigartigen »Cross-Cultural Cuisine« begeistert. Sie würde ein »Kaleidoskop an Geschmäckern bieten und regionale Zutaten mit Einflüssen aus aller Welt« zusammenbringen.

Vielfalt auf hohem Niveau

Insgesamt sind 638 Sterne-prämierte Restaurants im neuen Guide gelistet, davon 57 neue Adressen. Dies sei ein Zeichen, dass die Fine Dining Szene in Frankreich nach wie vor sehr lebendig sei, heißt es in der Aussendung. Neben dem neuen 3-Sterne-Restaurant gibt es zwei neue 2-Sterner: Das »Marsan« von Hélène Darroze und das »La Merise« von Cédric Deckert. Außerdem wurden 54 Restaurants erstmals mit einem Stern prämiert. Darunter auch das »ONA« in Arès, das als erstes veganes Restaurant einen Michelin-Stern erhielt.

Nachhaltigkeit und günstiger Genuss

Nicht nur für die Kulinarik-Szene war 2020 ein Jahr der Extreme, auch die Guide-Michelin-Juroren standen vor großen Herausforderungen, schafften es aber mit enormem Aufwand ihre Restauranttests in gewohnter Qualität und Zuverlässigkeit durchzuführen. Neben den Sterne-prämierten Betrieben wurden 33 Restaurants mit dem »Grünen Stern« für Nachhaltigkeit ausgezeichnet. In der neuen Ausgabe findet man zudem 72 neue Bib Gourmand Adressen für besonders preisgünstigen Gourmet-Genuss.  

»Wir alle wissen, dass 2020 herausfordernd und schwierig war, insbesondere für Restaurantbesitzer. Unsere Tester waren beeindruckt von der Solidarität und dem Engagement.«
Gwendal Poullennec, International Director der Michelin Guides

Der Guide Michelin Frankreich 2021 im Überblick

  • 30 Restaurants mit drei Sternen, davon eines neu
  • 74 Restaurants mit zwei Sternen, davon zwei neu
  • 534 Restaurants mit einem Stern, davon 54 neu
  • 33 neue Restaurants mit einem »Grünen Stern«
  • 524 Bib Gourmand Restaurants, davon 72 neu
  • 2.093 Restaurants mit einer Michelin-Plakette (haben weder einen Stern noch einen Bib Gourmend), davon 164 neu

Sonderauszeichnungen

Im Rahmen des neuen Guide Michelin Frankreich 2021 wurden auch zahlreiche Special Awards verliehen:

  • »Welcome and Service Award«: Delphine Alemany vom »La Closerie« in Ansouis und Marion Denieul vom »Maison Tiegezh« in Guer
  • »Wine Waiting Award«: Vanessa Massé vom »Pure & V« in Nizza
  • »Passion Dessert Selection«: Elf Patissiers wurden ausgezeichnet, um dem Bereich Patisserie mehr Anerkennung zu widmen und besondere Talente vor den Vorhang zu holen.
  • »Young Chef Award«: Coline Faulquier (31) vom »Signature« in Marseille und Mory Sacko (28) vom »MoSuKe« in Paris
Fabio Ehlers
Fabio Ehlers
Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema