Guide Michelin Frankreich: Neues 3-Sterne-Restaurant

Blick in das »AM par Alexandre Mazzia«

© Matthieu Cellard

Blick in das »AM par Alexandre Mazzia«

Blick in das »AM par Alexandre Mazzia«

© Matthieu Cellard

http://www.falstaff.de/nd/guide-michelin-frankreich-neues-3-sterne-restaurant/ Guide Michelin Frankreich: Neues 3-Sterne-Restaurant Das »AM par Alexandre Mazzia« in Marseille wurde mit dem dritten Stern prämiert, erstmals erhielt ein veganes Restaurant einen Stern. Alle Auszeichnungen im Überblick. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/0/e/csm_00-AM-par-Alexandre-Mazzia-Salle-Cuisine-c-Matthieu-Cellard-2640_2f1fca4202.jpg

Trotz anhaltender Corona-Krise, die insbesondere die Gastronomie rund um den Globus vor enorme Herausforderungen stellt, präsentierte der Guide Michelin kürzlich die Frankreich-Ausgabe für 2021. Damit wolle man die Excellenz, den Innovationsgeist und die außergewöhnlichen Leistungen der Spitzenköche würdigen, heißt es in einer Presseaussendung.

Im Gourmet-Olymp

In besonderem Maße gewürdigt wurde in der neuen Edition das Restaurant »AM par Alexandre Mazzia« in Marseille, das mit dem dritten Stern ausgezeichnet wurde. Die Juroren waren von der einzigartigen »Cross-Cultural Cuisine« begeistert. Sie würde ein »Kaleidoskop an Geschmäckern bieten und regionale Zutaten mit Einflüssen aus aller Welt« zusammenbringen.

Vielfalt auf hohem Niveau

Insgesamt sind 638 Sterne-prämierte Restaurants im neuen Guide gelistet, davon 57 neue Adressen. Dies sei ein Zeichen, dass die Fine Dining Szene in Frankreich nach wie vor sehr lebendig sei, heißt es in der Aussendung. Neben dem neuen 3-Sterne-Restaurant gibt es zwei neue 2-Sterner: Das »Marsan« von Hélène Darroze und das »La Merise« von Cédric Deckert. Außerdem wurden 54 Restaurants erstmals mit einem Stern prämiert. Darunter auch das »ONA« in Arès, das als erstes veganes Restaurant einen Michelin-Stern erhielt.

Nachhaltigkeit und günstiger Genuss

Nicht nur für die Kulinarik-Szene war 2020 ein Jahr der Extreme, auch die Guide-Michelin-Juroren standen vor großen Herausforderungen, schafften es aber mit enormem Aufwand ihre Restauranttests in gewohnter Qualität und Zuverlässigkeit durchzuführen. Neben den Sterne-prämierten Betrieben wurden 33 Restaurants mit dem »Grünen Stern« für Nachhaltigkeit ausgezeichnet. In der neuen Ausgabe findet man zudem 72 neue Bib Gourmand Adressen für besonders preisgünstigen Gourmet-Genuss.  

»Wir alle wissen, dass 2020 herausfordernd und schwierig war, insbesondere für Restaurantbesitzer. Unsere Tester waren beeindruckt von der Solidarität und dem Engagement.«
Gwendal Poullennec, International Director der Michelin Guides

 

Der Guide Michelin Frankreich 2021 im Überblick

  • 30 Restaurants mit drei Sternen, davon eines neu
  • 74 Restaurants mit zwei Sternen, davon zwei neu
  • 534 Restaurants mit einem Stern, davon 54 neu
  • 33 neue Restaurants mit einem »Grünen Stern«
  • 524 Bib Gourmand Restaurants, davon 72 neu
  • 2.093 Restaurants mit einer Michelin-Plakette (haben weder einen Stern noch einen Bib Gourmend), davon 164 neu

Sonderauszeichnungen

Im Rahmen des neuen Guide Michelin Frankreich 2021 wurden auch zahlreiche Special Awards verliehen:

  • »Welcome and Service Award«: Delphine Alemany vom »La Closerie« in Ansouis und Marion Denieul vom »Maison Tiegezh« in Guer
  • »Wine Waiting Award«: Vanessa Massé vom »Pure & V« in Nizza
  • »Passion Dessert Selection«: Elf Patissiers wurden ausgezeichnet, um dem Bereich Patisserie mehr Anerkennung zu widmen und besondere Talente vor den Vorhang zu holen.
  • »Young Chef Award«: Coline Faulquier (31) vom »Signature« in Marseille und Mory Sacko (28) vom »MoSuKe« in Paris

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Verlust für Franken: Felix Schneider verlässt »sosein«

Der Gründungskoch des Zwei-Sterne-Restaurants in Heroldsberg will sich selbstständig machen. Inhaber verkündet eine »kreative Schaffenspause«.

News

Guide Michelin: »Schwarzwaldstube« gelingt Drei-Sterne-Comeback

Trotz Coronakrise hat Deutschlands Top-Gastronomie Sterne hinzugewonnen. Torsten Michel holt sich die Höchstwertung zurück – ein langjähriger Top-Koch...

News

Guide Michelin England: Zwei neue 3-Sterne-Restaurants

Zwei Restaurants in London wurden dieses Jahr von Guide Michelin mit der Höchstwertung gekürt, der »Grüne Stern« feiert sein Debüt. Wir haben alle...

News

»Paul Bocuse« verliert seinen Drei-Sterne-Status

Seit 1965 wurde das französische Restaurant »Paul Bocuse« ununterbrochen mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Der neue Guide stößt es vom Thron.

News

Luxushotel »The Fontenay« in Hamburg künftig ohne Sterneküche

Küchenchef Cornelius Speinle hört im November im »Lakeside« auf, dann wird es keine klassische Haute Cuisine mehr geben. Nachfolger Stefan Wilke setzt...

News

Guide Michelin in Österreich: Sternenklare Entscheidung

Michelin hat mit Juan Amador einen Deutschen zu Österreichs erstem Drei-Sterne-Koch gemacht. Eine Einordnung der aufsehenerregenden Entscheidung der...

News

Michelin: Wir wurden getäuscht

Der Restaurant-Guide reagiert auf den Stern-Fauxpas um die »Alte Vogtei« in Köngen.

News

Michelin vergibt Stern an geschlossenes Restaurant

Die »Alte Vogtei« von Lars Volbrecht wurde mit einem Stern ausgezeichnet. Das Restaurant in Köngen ist aber geschlossen – vorübergehend oder...

News

Kein neuer Drei-Sterner in Deutschland

Die neue Ausgabe des Guide Michelin ist erschienen. Große Überraschungen blieben aus, unter den 309 ausgezeichneten Restaurants sind fünf neue...

News

Bib Gourmand für 424 deutsche Topadressen

Der Vorbote vom großen Guide Michelin ist ein Wegweiser für den schmaleren Geldbeutel und ab 4. März im Handel erhältlich.

News

Guide Michelin 2019 um drei Monate verschoben

Die neuen Ausgaben des renommierten Gastro-Guides für Deutschland und die Schweiz erscheinen statt in diesem November erst im Februar 2019.

News

Domenique Crenn über Poesie und Kunst

Die gebürtige Französin eröffnete im Januar 2011 das ­»Atelier Crenn« in San Francisco, 2015 dann ein zweites, legereres – das »Petit Crenn«, eine...

News

Zweiter Michelin-Stern für Konstantin Filippou in Wien

Sensationsergebnis im Michelin Guide Main Cities of Europe 2018: ein neuer 2- und vier neue 1-Sterner in Wien.

News

»Frantzén« holt erstmals drei Sterne nach Schweden

Der neue Michelin-Guide »Nordic Countries« birgt eine veritable Sensation: Nun ist auch Schweden im kulinarischen Olymp angekommen.

News

Guide Michelin 2018: Neuer 3-Sterner in Italien

Der Südtiroler Spitzenkoch Norbert Niederkofler schaffte mit seinem Restaurant »St. Hubertus« den Aufstieg in den 3-Sterne-Olymp. Alle Ergebnisse im...

News

Guide Michelin 2018: Nils Henkel erkocht zweiten Stern

Neue Sterne für Deutschland: Nils Henkel kocht auf Burg Schwarzenstein den zweiten Stern zurück, mit dem Münchner »Atelier« hat Deutschland insgesamt...

News

460 Restaurants mit Bib Gourmand ausgezeichnet

Der renommierte Gourmetführer Guide Michelin veröffentlichte die Topadressen 2018 für besten Genuss für wenig Geld, ab 10. November im Handel...

News

Guide Michelin: Zwei neue 2-Sterner in der Schweiz

Neu in der 2-Sterne-Riege: »Einstein Gourmet« und »Taverne zum Schäfli«. Bei den 3-Sterne-Restaurants bleibt alles beim Alten.

News

Guide Michelin und Robert Parker bündeln Kräfte

Der internationale Restaurantguide beteiligt sich zu 40 Prozent am Wine Advocate und an RobertParker.com.

News

Zwei Michelin-Sterne für Juan Amador in Wien

Nach nur einem Jahr wird der Spitzenkoch im Michelin Guide Main Cities of Europe 2017 hoch ausgezeichnet.