Guide Michelin: Dritter Stern für »Restaurant Überfahrt«

Spitzenkoch Christian Jürgens ist der große Gewinner im neuen Guide. Deutschland hat nun elf Drei-Sterne-Häuser.

Was für eine Woche für Christian Jürgens: Erst am Mittwoch feierte der Spitzenkoch des »Restaurant Überfahrt« in Rottach-Egern am Tegernsee seinen 45. Geburtstag und schon einen Tag später hatte er erneut viel Grund zur Freude, als der neue Guide Michelin 2014 präsentiert wurde. Jürgens war der große Gewinner – er holte wie im Vorfeld schon spekuliert wurde seinen dritten Stern. Nur gut hundert Adressen weltweit dürfen sich dieser Auszeichnung rühmen. Deutschland verfügt nun über elf »Dreisterner«.

Ganz oben
Erst vor kurzem war der Falstaff am Tegernsee zu Gast und hatte sich ähnlich begeistert gezeigt, Michael Tempel vergab vier Gabeln und 96 von 100 Punkten. Schon 2002 hatte Jürgens – damals noch im »Kastell« – den zweiten Stern erhalten, nun steigt der vielgelobte gebürtige Westfale endgültig in die Spitzenliga auf. Jürgens, der unter anderem bereits für die deutsche Kochlegende Eckart Witzigmann tätig war, »überzeugte die Inspektoren mit seiner außergewöhnlich kreativen und ausdrucksstarken Küche. Die harmonischen Kompositionen von Jürgens basieren hauptsächlich auf regionalen Produkten«, hieß es.

Deutschlands elf »Drei-Sterner«:
»Restaurant Überfahrt« – Christian Jürgens (Rottach-Egern)
»Restaurant Bareiss« – Claus-Peter Lumpp (Baiersbronn)

»Schwarzwaldstube« – Harald Wohlfahrt (Baiersbronn)
»Amador« – Juan Amador (Mannheim)
»La Vie« – Thomas Bühner (Osnabrück)
»Aqua« – Sven Elverfeld (Wolfsburg)
»Vendôme« – Joachim Wissler (Bergisch-Gladbach)
»
Waldhotel Sonnora« – Helmut Thieltges (Wittlich/Dreis)
»La Belle Epoque« – Kevin Fehling (Lübeck)
»Victor's Gourmet Restaurant Schloss Berg« – Christian Bau (Perl)
»GästeHaus Klaus Erfort« – Klaus Erfort (Saarbrücken)

Neue Zwei-Stern-Köche sind Jörg Sackmann (»Schlossberg«, Baiersbronn), Michael Kempf (»FACIL«, Berlin) und Andreas Krolik (»Tigerpalast«, Frankfurt).

Dazu kommen 39 neue Ein-Stern-Restaurants – darunter vier neue Sterneköchinnen: Maria Groß (»Clara Restaurant« im Erfurter Kaisersaal), Sarah Henke (»Spices«, A-ROSA, Sylt), Anna Sgroi (»Anna Sgroi«, Hamburg), Caroline Baum (»Reisers am Stein«, Würzburg).

>>> Alle neuen Sterne in Deutschland (.pdf)

Insgesamt wurden 274 Adressen mit einem oder mehreren Sternen ausgezeichnet. Dies sind 26 Prozent mehr als noch vor fünf Jahren. Mit elf drei-Stern-Häusern bleibt Deutschland die Nummer zwei in Europa hinter Frankreich. Alle Streichungen von Sternen hatten übrigens mit Schließungen zu tun, kein einziges Restaurant wurde wegen abfallender Leistungen abgewertet – auch das ein Beweis für das hohe kulinarische Niveau in Deutschland.

Der neue Michelin Guide ist ab 8. November für 29,95 Euro im Buchhandel erhältlich.

Mehr Info:
restaurant.michelin.de

Gourmetrestaurant Überfahrt
Überfahrtstraße 10
83700 Rottach-Egern
T: +49/(0)8022/66 90
Mi.–So. 12–14.30 u. 19–23 Uhr
www.seehotel-ueberfahrt.com/de

Sascha Bunda
Autor