Guide Michelin Deutschland 2022: Stimmen und Reaktionen

Thomas Schanz freut sich über den dritten Stern.

© Falstaff / Elsbrock

Thomas Schanz freut sich über den dritten Stern.

Thomas Schanz freut sich über den dritten Stern.

© Falstaff / Elsbrock

http://www.falstaff.de/nd/guide-michelin-deutschland-2022-stimmen-und-reaktionen/ Guide Michelin Deutschland 2022: Stimmen und Reaktionen Deutschland hat ein neues Drei-Sterne-Restaurant und auch sonst war die Sterne-Verleihung in Hamburg emotionsgeladen. Falstaff war vor Ort und hat erste Eindrücke eingefangen. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/5/3/csm_Guide-Michelin-Deutschland-2022-Thomas-Schanz-c-Elsbrock-2640_3ddef5de9d.jpg

»Ich bin mit wenig Erwartungen hergekommen. Doch als ich im Publikum saß, dachte ich: Was mache ich denn hier? Da fing das Kribbeln an. Ich hatte überall Gänsehaut. Die Bewertung kann ich noch gar nicht glauben – jetzt probiere ich es nochmal bei meinen Eltern, vorhin war dort besetzt.«
Thomas Schanz – »schanz.restaurant«, einziges neues Drei-Sterne-Restaurant in Deutschland

»Ich bin glücklich!«
Virginie Protat – »Tantris DNA«, München

»Ich checke es noch nicht. Wir wollen nach Hause fahren und zusammen mit dem Team feiern!«
Ben Chmura – »Tantris«, München.

»Die heutige Wertung ist selbstverständlich zunächst enttäuschend. Ich bedanke mich bei meinem Team für das zu jeder Zeit außerordentliche Engagement und auch bei allen Gästen, die uns täglich ihre Wertschätzung entgegenbringen. Doch nun ist es mir wichtig, den Blick nach vorne zu richten. Unser Ehrgeiz ist ungebrochen, mit gemeinsamen Höchstleistungen den dritten Stern zurückzuerobern.«
Joachim Wissler – »Vendôme«, Bergisch Gladbach

»Wir haben es uns nicht so erträumt.«
Matthias Hahn – Executive Chef »Tantris Maison Culinaire«

»Seit die Einladung am Donnerstag kam, konnte ich nicht mehr schlafen!«
Malte Kuhn – »Maltes Hidden Kitchen«, Baden-Baden

»Ich bin unglaublich stolz auf mein Team. Wir sehen uns noch nicht am Ende, wir haben noch Hunger.«
Edip Sigl – »es:senz« in Grassau am Chiemsee

»Das muss die logische Konsequenz sein, du darfst nicht drauf hinarbeiten. Menschen begeistern, das ist unser Ziel. Ich muss los, wir haben 27 Gäste heute Abend!«
Thomas Imbusch – »100/200«, Hamburg

»Ob die Anspannung abfällt? Na klar! Man kennt sein Niveau und weiß, was man leistet. Aber 14 Tage bevor der Guide rauskommt, ist man nervös.«
Torsten Michel, »Schwarzwaldstube/Temporaire«, Baiersbronn

»Der Druck fällt ab. Wir haben nicht drei Sterne verloren, sondern zwei gewonnen. Ich bin meinem Team total dankbar, besonders meinem Souschef Thies Henkel.«
Anton Gschwendtner – »Atelier«, München

»Wir sind sehr happy, das ist jetzt schon das dritte Jahr mit zwei Sternen. Da geht noch mehr!«
Daniel Gottschlich – »Ox&Klee«, Köln

»Als ich eingeladen wurde, habe ich mit einem ›Grünen Stern‹ gerechnet, aber nicht damit, ins normale Ranking zu kommen. Wir wussten nicht, was auf uns zukommt und sind total dankbar.«
Felix Schneider – »etz«, Nürnberg

»Das ist einfach nur krass! Samstag erwarte ich viele Gäste.«
Vadim Karasev – »Veles«, Nürnberg

»Ich bin bescheiden und respektvoll an die Sache rangegangen. Dass es jetzt direkt mit zwei Sternen geklappt hat, war nicht selbstverständlich. Sonntag steigt die Party!«
Tohru Nakamura – »Schreiberei«, München

»2020 und 2021 waren herausfordernde Jahre. Die meisten haben die Krise nicht nur überstanden, sondern sich währenddessen weiterentwickelt. Auf einmal hatten die Köche Zeit zu reflektieren. Das merkt man vielen Menüs an, sie sind vereinfacht worden und sehr konzise. Es gibt eine Evolution in der Küche, Deutschland entwickelt sich zu einem Kulinarik-Kraftwerk.«
Gwendal Poullennec, Internationaler Direktor des Guide Michelin

Alle »Sterne« im Überblick

12 Fakten zum neuen Guide Michelin

Mehr zum Thema

News

Guide Michelin 2020: Preisverleihung abgesagt

Die für den 3. März geplante Sterneverleihung in Hamburg wurde aufgrund des Corona-Virus abgesagt, die Sterne werden lediglich digital bekannt...

News

Guide Michelin Schweiz: Zwei neue Sterne für beide »Igniv«

Sven Wassmer wurde auf Anhieb mit zwei Sternen prämiert und auch die beiden »Igniv by Andreas Caminada« erhielten mit Silvio Germann und Marcel Skibba...

News

»Paul Bocuse« verliert seinen Drei-Sterne-Status

Seit 1965 wurde das französische Restaurant »Paul Bocuse« ununterbrochen mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Der neue Guide stößt es vom Thron.

News

Luxushotel »The Fontenay« in Hamburg künftig ohne Sterneküche

Küchenchef Cornelius Speinle hört im November im »Lakeside« auf, dann wird es keine klassische Haute Cuisine mehr geben. Nachfolger Stefan Wilke setzt...

News

Guide Michelin in Österreich: Sternenklare Entscheidung

Michelin hat mit Juan Amador einen Deutschen zu Österreichs erstem Drei-Sterne-Koch gemacht. Eine Einordnung der aufsehenerregenden Entscheidung der...

News

Guide Michelin 2019: Dritter Stern für Juan Amador

Sensationsergebnis im Michelin-Guide für Europas Hauptstädte: Erstmals drei Sterne in Österreich. Fabian Günzels »Aend« bekommt einen Stern.

News

Michelin: Wir wurden getäuscht

Der Restaurant-Guide reagiert auf den Stern-Fauxpas um die »Alte Vogtei« in Köngen.

News

Michelin vergibt Stern an geschlossenes Restaurant

Die »Alte Vogtei« von Lars Volbrecht wurde mit einem Stern ausgezeichnet. Das Restaurant in Köngen ist aber geschlossen – vorübergehend oder...

News

Kein neuer Drei-Sterner in Deutschland

Die neue Ausgabe des Guide Michelin ist erschienen. Große Überraschungen blieben aus, unter den 309 ausgezeichneten Restaurants sind fünf neue...

News

Bib Gourmand für 424 deutsche Topadressen

Der Vorbote vom großen Guide Michelin ist ein Wegweiser für den schmaleren Geldbeutel und ab 4. März im Handel erhältlich.

News

Guide Michelin 2019 um drei Monate verschoben

Die neuen Ausgaben des renommierten Gastro-Guides für Deutschland und die Schweiz erscheinen statt in diesem November erst im Februar 2019.

News

Domenique Crenn über Poesie und Kunst

Die gebürtige Französin eröffnete im Januar 2011 das ­»Atelier Crenn« in San Francisco, 2015 dann ein zweites, legereres – das »Petit Crenn«, eine...

News

Zweiter Michelin-Stern für Konstantin Filippou in Wien

Sensationsergebnis im Michelin Guide Main Cities of Europe 2018: ein neuer 2- und vier neue 1-Sterner in Wien.

News

»Frantzén« holt erstmals drei Sterne nach Schweden

Der neue Michelin-Guide »Nordic Countries« birgt eine veritable Sensation: Nun ist auch Schweden im kulinarischen Olymp angekommen.

News

Guide Michelin 2018: Neuer 3-Sterner in Italien

Der Südtiroler Spitzenkoch Norbert Niederkofler schaffte mit seinem Restaurant »St. Hubertus« den Aufstieg in den 3-Sterne-Olymp. Alle Ergebnisse im...

News

Guide Michelin 2018: Nils Henkel erkocht zweiten Stern

Neue Sterne für Deutschland: Nils Henkel kocht auf Burg Schwarzenstein den zweiten Stern zurück, mit dem Münchner »Atelier« hat Deutschland insgesamt...

News

460 Restaurants mit Bib Gourmand ausgezeichnet

Der renommierte Gourmetführer Guide Michelin veröffentlichte die Topadressen 2018 für besten Genuss für wenig Geld, ab 10. November im Handel...

News

Guide Michelin: Zwei neue 2-Sterner in der Schweiz

Neu in der 2-Sterne-Riege: »Einstein Gourmet« und »Taverne zum Schäfli«. Bei den 3-Sterne-Restaurants bleibt alles beim Alten.

News

Guide Michelin und Robert Parker bündeln Kräfte

Der internationale Restaurantguide beteiligt sich zu 40 Prozent am Wine Advocate und an RobertParker.com.

News

Zwei Michelin-Sterne für Juan Amador in Wien

Nach nur einem Jahr wird der Spitzenkoch im Michelin Guide Main Cities of Europe 2017 hoch ausgezeichnet.