Zwei-Sterne-Küche in Stuttgart: Gericht aus der »Speisemeisterei«.

Zwei-Sterne-Küche in Stuttgart: Gericht aus der »Speisemeisterei«.
© Tom Weller / 24passion

Guide Michelin 2022: Wohl und Wehe in Stuttgart

Zwei neue, aber drei verlorene Sterne: Das ist die Bilanz in der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg. Aufgestiegen sind die »Speisemeisterei« und das »Ritzi Gourmet«.

Mit Bekanntgabe der neuen Auszeichnungen des Guide Michelin ist es in Stuttgart zu einem kuriosen Wechsel an der Spitze gekommen: Der eine Gschwendtner löst den anderen Gschwendtner ab. Die »Speisemeisterei« in Schloss Hohenheim mit Stefan Gschwendtner als Küchenchef ist in die Zwei-Sterne-Liga aufgestiegen. Das »Olivo« im Steigenberger Hotel »Graf Zeppelin« ist mit seinen zwei Sternen aus der Wertung gefallen, weil es seit März 2020 nicht mehr in Betrieb ist. Dort hatte zuvor Anton Gschwendtner zwei Sterne erkocht, der inzwischen Küchenchef im »Atelier« des »Bayerischen Hofs« in München ist, das nun ebenfalls mit zwei Sternen ausgezeichnet ist.

Stefan Gschwendtner ist seit 2008 in der »Speisemeisterei« und seit 2016 Küchenchef – inzwischen unter dem dritten Betreiber. Im Sommer 2020 hat die WI Gastroinvest AG mit Richard Amonath als Geschäftsführer übernommen, ein Tochterunternehmen der finanzkräftigen Fellbacher Wohninvest-Gruppe. Seitdem ist das Ziel eines zweiten Sterns »fokussierter« und »ohne Beiwerk« verfolgt worden, so Gschwendtner. Vom Bistro und Mittagtisch der vorherigen Betreiber hat man sich verabschiedet und sich ganz auf das Fine Dining konzentriert.

Zwei Sterne gewonnen, drei verloren

Auch hinter dem anderen neuen Stern in Stuttgart steht die Wohninvest-Gruppe als Geldgeber. Im »Ritzi« ist seit 2019 Ben Benasr Küchenchef und Geschäftsführer. Er hatte die Auszeichnung zuvor in der »Gutsschenke« von »Schlosshotel Monrepos« in Ludwigsburg geholt. Beim »Ritzi« in der Stuttgarter City handelt es sich um ein Mischkonzept aus Bar, Brasserie und Gourmetbereich, der allerdings wegen personellen Ausfällen seit Dezember 2020 nicht wirklich bespielt worden ist. Ben Benasr verspricht: »Ab April wollen wir wieder richtig loslegen« – dank neuer Leute mit Gourmeterfahrung im Küchenteam. 

In der Summe hat Stuttgart zwar zwei Sterne gewonnen, aber auch drei verloren, denn wie das »Olivo« ist auch die »Zirbelstube« im Althoff Hotel am Schlossgarten seit März 2020 nicht mehr im regulären Betrieb. Sie wird aber zum Abschied jetzt noch einmal drei Monate bespielt, ehe ab dem Sommer das Schlossgartenhotel für mindestens drei Jahre kernsaniert wird. Weitere Sterneadressen in Stuttgart sind wie gehabt: das Gourmetrestaurant »5«, die »Wielandshöhe«, das »Délice«, der »Zauberlehrling« und das »Hupperts« – mit »Ritzi Gourmet« und »Speisemeisterei« nun sieben insgesamt statt zehn wie in Stuttgarts besten Zeiten. Schon im Herbst 2020 wurde das »Top Air« am Flughafen geschlossen. Geschäftsführer und Küchenchef Marco Akuzun hat im Sommer 2021 in Weingarten die »Syrlin Speisewelt« eröffnet, wo er auf gewohnt hohem Niveau kocht. Für den Guide Michelin aber offensichtlich noch nicht lange genug.

Steigendes Niveau

Doch es tut sich was knapp unterm Radar des Gourmetführers: Im »Hegel Eins« im »Linden-Museum« steigt das Niveau mit Küchenchef Daniel Mästling seit dem Herbst 2019 rapide. Im »Fässle« in Stuttgart-Degerloch bietet Patrick Giboin ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Franzose hatte zuvor einen Stern für das »Gasthaus Krone« in Waldenbuch geholt, den sein Nachfolger Erik Metzger erneut bestätigt hat. Im »Fässle« ist mit Pascal Foechterlé inzwischen auch einer der erfahrensten Gastgeber der Stadt. Er war zuvor Restaurantleiter in der »Zirbelstube«. Und dann gibt es ja noch das Gourmetrestaurant »Zur Weinsteige« im gleichnamigen Hotel. Dort liefert seit vielen Jahren Jörg Scherle als Küchenchef Spitzenleistungen ab. Die Geschäftsführung teilt er sich mit seinem Bruder Andreas Scherle, der den besten Weinkeller weit und breit pflegt. Mit seinen 1400 Positionen ist ihm 2020 vom Deutschen Weininstitut ein Preis für die beste Weinkarte in einem Hotelrestaurant verliehen worden. 

Matthias Ring
Autor
Mehr zum Thema