Der Termin für die Sterneverleihung in Deutschland steht fest. 

Der Termin für die Sterneverleihung in Deutschland steht fest. 
© sylv1rob1 / Shutterstock.com

Guide Michelin 2022: Datum für Sterneverleihung steht fest

Auf diesen Termin hat Deutschlands Kulinarik-Szene gespannt gewartet: Der ehrwürdige Gastronomieführer hat bekannt gegeben, wann in diesem Jahr die neuen Sterne verliehen werden.

Den 9. März 2022 sollten sich alle Gourmets, Köche und Kulinarik-Interessierte rot im Kalender anstreichen: An diesem Mittwoch gibt der Guide Michelin Deutschland bekannt, welche Restaurants die berühmteste aller gastronomischen Auszeichnungen tragen dürfen. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause findet die Sterneverleihung erstmals wieder live und in Präsenz statt.

Live-Event in Hamburg

Veranstaltungsort ist die Handelskammer Hamburg, eingeladen sind in diesen Jahr allerdings ausschließlich die Hauptdarsteller, also die Köchinnen und Köche. Im Rahmen der 2G-Plus-Regelung beginnt die Bekanntgabe um 12 Uhr, sie wird parallel per Stream auf Youtube übertragen. »Die deutschen Restaurants stellen sich nun seit knapp zwei Jahren der Herausforderung der Pandemie mit beeindruckendem Einsatz, der unseren größten Respekt und Anerkennung verdient. Es war uns ein besonders Anliegen, genau dieser Leistung der Gastronomie sowie dem Anspruch der Leser*innen an unsere Empfehlungen gerecht zu werden. Daher haben unsere Inspektoren auch in diesem Jahr eine sorgfältig recherchierte Auswahl an Restaurants zusammengestellt, deren gastronomisches Können sie sehr beeindruckte«, sagt Gwendal Poullennec, der internationale Direktor des Guide Michelin. 

Was bringt der neue Guide Michelin?

Besonders im Fokus steht dieses Jahr München. Zahlreiche hochkarätige Neueröffnungen, darunter die zwei Tantris-Restaurants, der »Werneckhof Sigi Schelling«, Tohru Nakamuras »Schreiberei« und der »Mountain Gourmet Hub« mit Stefan Barnhusen werden Bayerns Hauptstadt allein mindestens ein halbes Dutzend neue Sterne bescheren, möglicherweise auch deutlich mehr. Gespannt warten Gourmets auch, ob das »Atelier« im Bayerischen Hof die Höchstwertung halten wird, die Jan Hartwig geholt und mehrfach verteidigt hatte. Nachfolger Anton Gschwendtner hatte im Interview seinen Anspruch bekräftigt. 

Philipp Elsbrock
Philipp Elsbrock
Autor
Mehr zum Thema