Guide Michelin 2022: Datum für Sterneverleihung steht fest

Der Termin für die Sterneverleihung in Deutschland steht fest. 

© sylv1rob1 / Shutterstock.com

Michelin Plakette vor Restaurant

Der Termin für die Sterneverleihung in Deutschland steht fest. 

© sylv1rob1 / Shutterstock.com

http://www.falstaff.de/nd/guide-michelin-2022-datum-fuer-sterneverleihung-steht-fest/ Guide Michelin 2022: Datum für Sterneverleihung steht fest Auf diesen Termin hat Deutschlands Kulinarik-Szene gespannt gewartet: Der ehrwürdige Gastronomieführer hat bekannt gegeben, wann in diesem Jahr die neuen Sterne verliehen werden. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/4/a/csm_Guide-Michelin-2022-Symbolfoto-c-sylv1rob1-Shutterstock.com-2640_e322a5eea5.jpg

Den 9. März 2022 sollten sich alle Gourmets, Köche und Kulinarik-Interessierte rot im Kalender anstreichen: An diesem Mittwoch gibt der Guide Michelin Deutschland bekannt, welche Restaurants die berühmteste aller gastronomischen Auszeichnungen tragen dürfen. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause findet die Sterneverleihung erstmals wieder live und in Präsenz statt.

Live-Event in Hamburg

Veranstaltungsort ist die Handelskammer Hamburg, eingeladen sind in diesen Jahr allerdings ausschließlich die Hauptdarsteller, also die Köchinnen und Köche. Im Rahmen der 2G-Plus-Regelung beginnt die Bekanntgabe um 12 Uhr, sie wird parallel per Stream auf Youtube übertragen. »Die deutschen Restaurants stellen sich nun seit knapp zwei Jahren der Herausforderung der Pandemie mit beeindruckendem Einsatz, der unseren größten Respekt und Anerkennung verdient. Es war uns ein besonders Anliegen, genau dieser Leistung der Gastronomie sowie dem Anspruch der Leser*innen an unsere Empfehlungen gerecht zu werden. Daher haben unsere Inspektoren auch in diesem Jahr eine sorgfältig recherchierte Auswahl an Restaurants zusammengestellt, deren gastronomisches Können sie sehr beeindruckte«, sagt Gwendal Poullennec, der internationale Direktor des Guide Michelin. 

Was bringt der neue Guide Michelin?

Besonders im Fokus steht dieses Jahr München. Zahlreiche hochkarätige Neueröffnungen, darunter die zwei Tantris-Restaurants, der »Werneckhof Sigi Schelling«, Tohru Nakamuras »Schreiberei« und der »Mountain Gourmet Hub« mit Stefan Barnhusen werden Bayerns Hauptstadt allein mindestens ein halbes Dutzend neue Sterne bescheren, möglicherweise auch deutlich mehr. Gespannt warten Gourmets auch, ob das »Atelier« im Bayerischen Hof die Höchstwertung halten wird, die Jan Hartwig geholt und mehrfach verteidigt hatte. Nachfolger Anton Gschwendtner hatte im Interview seinen Anspruch bekräftigt. 

Mehr zum Thema

News

Guide Michelin 2020: Preisverleihung abgesagt

Die für den 3. März geplante Sterneverleihung in Hamburg wurde aufgrund des Corona-Virus abgesagt, die Sterne werden lediglich digital bekannt...

News

Guide Michelin Schweiz: Zwei neue Sterne für beide »Igniv«

Sven Wassmer wurde auf Anhieb mit zwei Sternen prämiert und auch die beiden »Igniv by Andreas Caminada« erhielten mit Silvio Germann und Marcel Skibba...

News

»Paul Bocuse« verliert seinen Drei-Sterne-Status

Seit 1965 wurde das französische Restaurant »Paul Bocuse« ununterbrochen mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Der neue Guide stößt es vom Thron.

News

Luxushotel »The Fontenay« in Hamburg künftig ohne Sterneküche

Küchenchef Cornelius Speinle hört im November im »Lakeside« auf, dann wird es keine klassische Haute Cuisine mehr geben. Nachfolger Stefan Wilke setzt...

News

Guide Michelin in Österreich: Sternenklare Entscheidung

Michelin hat mit Juan Amador einen Deutschen zu Österreichs erstem Drei-Sterne-Koch gemacht. Eine Einordnung der aufsehenerregenden Entscheidung der...

News

Guide Michelin 2019: Dritter Stern für Juan Amador

Sensationsergebnis im Michelin-Guide für Europas Hauptstädte: Erstmals drei Sterne in Österreich. Fabian Günzels »Aend« bekommt einen Stern.

News

Michelin: Wir wurden getäuscht

Der Restaurant-Guide reagiert auf den Stern-Fauxpas um die »Alte Vogtei« in Köngen.

News

Michelin vergibt Stern an geschlossenes Restaurant

Die »Alte Vogtei« von Lars Volbrecht wurde mit einem Stern ausgezeichnet. Das Restaurant in Köngen ist aber geschlossen – vorübergehend oder...

News

Kein neuer Drei-Sterner in Deutschland

Die neue Ausgabe des Guide Michelin ist erschienen. Große Überraschungen blieben aus, unter den 309 ausgezeichneten Restaurants sind fünf neue...

News

Bib Gourmand für 424 deutsche Topadressen

Der Vorbote vom großen Guide Michelin ist ein Wegweiser für den schmaleren Geldbeutel und ab 4. März im Handel erhältlich.

News

Guide Michelin 2019 um drei Monate verschoben

Die neuen Ausgaben des renommierten Gastro-Guides für Deutschland und die Schweiz erscheinen statt in diesem November erst im Februar 2019.

News

Domenique Crenn über Poesie und Kunst

Die gebürtige Französin eröffnete im Januar 2011 das ­»Atelier Crenn« in San Francisco, 2015 dann ein zweites, legereres – das »Petit Crenn«, eine...

News

Zweiter Michelin-Stern für Konstantin Filippou in Wien

Sensationsergebnis im Michelin Guide Main Cities of Europe 2018: ein neuer 2- und vier neue 1-Sterner in Wien.

News

»Frantzén« holt erstmals drei Sterne nach Schweden

Der neue Michelin-Guide »Nordic Countries« birgt eine veritable Sensation: Nun ist auch Schweden im kulinarischen Olymp angekommen.

News

Guide Michelin 2018: Neuer 3-Sterner in Italien

Der Südtiroler Spitzenkoch Norbert Niederkofler schaffte mit seinem Restaurant »St. Hubertus« den Aufstieg in den 3-Sterne-Olymp. Alle Ergebnisse im...

News

Guide Michelin 2018: Nils Henkel erkocht zweiten Stern

Neue Sterne für Deutschland: Nils Henkel kocht auf Burg Schwarzenstein den zweiten Stern zurück, mit dem Münchner »Atelier« hat Deutschland insgesamt...

News

460 Restaurants mit Bib Gourmand ausgezeichnet

Der renommierte Gourmetführer Guide Michelin veröffentlichte die Topadressen 2018 für besten Genuss für wenig Geld, ab 10. November im Handel...

News

Guide Michelin: Zwei neue 2-Sterner in der Schweiz

Neu in der 2-Sterne-Riege: »Einstein Gourmet« und »Taverne zum Schäfli«. Bei den 3-Sterne-Restaurants bleibt alles beim Alten.

News

Guide Michelin und Robert Parker bündeln Kräfte

Der internationale Restaurantguide beteiligt sich zu 40 Prozent am Wine Advocate und an RobertParker.com.

News

Zwei Michelin-Sterne für Juan Amador in Wien

Nach nur einem Jahr wird der Spitzenkoch im Michelin Guide Main Cities of Europe 2017 hoch ausgezeichnet.