Günther Jauch: Der Entertainer als Winzer

 Moderator und Winzer Günther Jauch.

© ALDI SÜD

Moderator und Winzer Günther Jauch.

 Moderator und Winzer Günther Jauch.

© ALDI SÜD

Jeder Fernsehzuschauer weiß, wofür Günther Jauch steht: für die lockere, zugewandte Plauderei, unterhalt­­sam, immer mit dem Gespür für den Spannungsbogen. Weniger bekannt ist hingegen, dass Jauch auch ein Weingut sein Eigen nennt. Jauchs Großmutter war eine geborene von Othegraven, und als auf dem gleichnamigen Weingut im Jahr 2010 der Generationenwechsel anstand, sprang Jauch gemeinsam mit seiner Ehefrau Thea in die Bresche.

Als Kind verbrachte der Moderator manchen Ferientag in Kanzem an der Saar bei Onkel Max und Tante Maria. Diese Erinnerungen trugen maßgeblich dazu bei, dass Jauch sich des Weinguts annahm – als nunmehr siebte Generation seiner Familie. Doch was passiert, wenn Jauch seine beiden Talente – das des Unterhalters und das des Winzers – zusammenführt? Genau dies ist jetzt geschehen: Denn gemeinsam mit ALDI hat der TV-Star zwei Weine kreiert, die für kleines Geld im Regal stehen – und die, ganz Jauch, auf stilvolle Weise unterhalten. »Zwei Prinzipien haben wir für die beiden Günther-Jauch-Weine beherzigt«, gestattet Jauchs Kellermeister Andreas Barth einen Blick in die Entstehungsgeschichte der Weine: Zum einen wollten wir den Griff in die öno­logische Trickkiste vermeiden – daher haben wir größtes Augenmerk auf die Auswahl der Grundweine gelegt und wollten uns nicht auf ein einzelnes Anbaugebiet festlegen. So wurden beide Weine Cuvées aus mehreren deutschen Anbaugebieten, etikettiert unter der Bezeichnung ›Deutscher Wein‹.«

Zweitens, so Barth weiter, sei auch das Erreichen niedriger Alkoholgrade das Ziel gewesen. Entstanden sind Weine, die trotz ihrer Leichtigkeit eine intensive Frucht aufweisen und die trotz ihrer trockenen Abstimmung harmonisch schmecken. Zu einem vergnüglichen Fernsehabend passen sie ebenso wie zu leichteren, feinen Speisen.

  • 2017 Günther Jauch weiß
  • 2017 Günther Jauch rot
Ab 19. März gibt es bei ALDI SÜD und Aldi Nord einen Rot- und einen Weißwein von TV-Moderator Günther Jauch.
Ab 19. März gibt es bei ALDI SÜD und Aldi Nord einen Rot- und einen Weißwein von TV-Moderator Günther Jauch.

© ALDI SÜD

MEHR ENTDECKEN

  • Themenspecial
    Weine bei ALDI SÜD: Vielfältig und aromatisch
    Die Weinwelt von ALDI SÜD stellt sich vor – mit ausgesuchten Weinen von Top-Winzern zum besten Preis.
  • Themenspecial
    ProWein 2020
    Als Folge des Corona-Virus wurde die internationale Weinmesse auf den regulären Termin 2021 verschoben.
  • Weingut
    Weingut von Othegraven
    54441 Kanzem, Rheinland-Pfalz, Deutschland
    4 Sterne

Mehr zum Thema

News

Pedro Ximénez: Spaniens süßes Geheimnis

Pedro Ximénez steht für die süßesten und dunkelsten Sherrys. Neben den legendären Dessertweinen produziert man auch edle Destillate und sogar samtigen...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Die besten Schaumweine aus der Schweiz

Immer mehr Schweizer Produzenten überraschen mit charaktervollen, ausdrucksstarken Schäumern, die auf dem internationalen Parkett mithalten können.

News

Die besten aus der Champagne

Die beeindruckende Vielfalt und Innovation der Champagner bereiten »Perlenliebhaber« und Weinfreunden aufregende Sternstunden.

News

Die besten Schaumweine aus Italien

Prosecco aus dem Veneto, Schaumweine mit klassischer Flaschengärung aus der Franciacorta und dem Trentino – italienische Schaumweine erfreuen sich...

News

Die besten Weine zu Weihnachten: Süßweine

Ganz gleich ob zum Auftakt des Festmahls, zum fruchtigen Dessert oder zur Käseplatte – der Süßwein überzeugt. Falstaff berät bei der Auswahl fürs...

News

Top 10 Luxus-Schaumweine für Weihnachten

Mit den bevorstehenden Festtagen wächst auch wieder die Lust auf prickelnde Weine. Falstaff empfiehlt luxuriöse Schaumweine aus der Champagne und...

News

Die besten Weine zu Weihnachten: Weißweine bis 50 Euro

Ein guter Wein muss nicht teuer sein: Falstaff präsentiert edle Weißweine unter 50 Euro. Diese harmonieren vor allem mit kalten Vorspeisen.

News

Die Sieger der Umbrien Trophy 2020

Die malerische Region im Herzen Italiens bietet unendlich viel Weinkultur. Falstaff testete eine Auswahl der besten Weine der Region - der beste...

News

Die besten Weine zu Weihnachten: Port, Sherry & Co.

Einzigartige Weine mit spannender Geschichte: Zum intensiven Dessert am Festtag darf es auch schon mal ein Gläschen Portwein oder Sherry sein.

News

Die besten Weine zu Weihnachten: Rotweine bis 50 Euro

Ein guter Wein muss nicht teuer sein: Damit es genügend Wein am Festtag gibt, hat der Falstaff edle Rotweine unter 50 Euro empfohlen.

News

Norbert Szigeti ist der Sekt-Versteher

Vor zwei Jahren gründete der österreichische Sektmacher mit seiner Frau die Marke »A-Nobis«, jetzt setzt die dazugehörige Sektkellerei neue Maßstäbe.

News

Frauenpower aus der Champagne

Starke weibliche Persönlichkeiten begleiten den französischen Edelschäumer durch seine Geschichte und prägten das Produkt wie in keiner anderen...

News

Die besten Weine zu Weihnachten: Weiße Raritäten über 50 Euro

An den Weihnachtstagen darf es ruhig ein Glas Weißwein sein. Die von Falstaff empfohlenen weißen Raritäten passen vor allem zu Weihnachtsgans und...

News

Forster Kirchenstück: Ein Stück vom Glück

Der teuerste Weinberg der Pfalz liegt hinter der Dorfkirche von Forst: Schon vor 200 Jahren füllte das Kirchenstück den Säckel der Landesherren....

News

Die besten Crémants aus Frankreich

Unterschiedliche Rebsorten, Bodenstrukturen und Klimaverhältnisse versprechen nach der guten Weinlese im Jahr 2020 sehr ansprechende Schaumweine für...

News

ALDI eröffnet Pop-Up Bistro in Köln

Ab 26. April kann man im Kölner Mediapark in industriellem Upcycling-Charme bei ALDI SÜD Essen gehen.

News

ALDI SÜD Pop Up zur ProWein in Düsseldorf

Anlässlich der Weinmesse lädt eine temporäre Filiale in der Altstadt zur kostenlosen Verkostung und Weintyp-Bestimmung.