Günther Jauch: Der Entertainer als Winzer

 Moderator und Winzer Günther Jauch.

© ALDI SÜD

 Moderator und Winzer Günther Jauch.

© ALDI SÜD

Jeder Fernsehzuschauer weiß, wofür Günther Jauch steht: für die lockere, zugewandte Plauderei, unterhalt­­sam, immer mit dem Gespür für den Spannungsbogen. Weniger bekannt ist hingegen, dass Jauch auch ein Weingut sein Eigen nennt. Jauchs Großmutter war eine geborene von Othegraven, und als auf dem gleichnamigen Weingut im Jahr 2010 der Generationenwechsel anstand, sprang Jauch gemeinsam mit seiner Ehefrau Thea in die Bresche.

Als Kind verbrachte der Moderator manchen Ferientag in Kanzem an der Saar bei Onkel Max und Tante Maria. Diese Erinnerungen trugen maßgeblich dazu bei, dass Jauch sich des Weinguts annahm – als nunmehr siebte Generation seiner Familie. Doch was passiert, wenn Jauch seine beiden Talente – das des Unterhalters und das des Winzers – zusammenführt? Genau dies ist jetzt geschehen: Denn gemeinsam mit ALDI hat der TV-Star zwei Weine kreiert, die für kleines Geld im Regal stehen – und die, ganz Jauch, auf stilvolle Weise unterhalten. »Zwei Prinzipien haben wir für die beiden Günther-Jauch-Weine beherzigt«, gestattet Jauchs Kellermeister Andreas Barth einen Blick in die Entstehungsgeschichte der Weine: Zum einen wollten wir den Griff in die öno­logische Trickkiste vermeiden – daher haben wir größtes Augenmerk auf die Auswahl der Grundweine gelegt und wollten uns nicht auf ein einzelnes Anbaugebiet festlegen. So wurden beide Weine Cuvées aus mehreren deutschen Anbaugebieten, etikettiert unter der Bezeichnung ›Deutscher Wein‹.«

Zweitens, so Barth weiter, sei auch das Erreichen niedriger Alkoholgrade das Ziel gewesen. Entstanden sind Weine, die trotz ihrer Leichtigkeit eine intensive Frucht aufweisen und die trotz ihrer trockenen Abstimmung harmonisch schmecken. Zu einem vergnüglichen Fernsehabend passen sie ebenso wie zu leichteren, feinen Speisen.

Ab 19. März gibt es bei ALDI SÜD und Aldi Nord einen Rot- und einen Weißwein von TV-Moderator Günther Jauch.
Ab 19. März gibt es bei ALDI SÜD und Aldi Nord einen Rot- und einen Weißwein von TV-Moderator Günther Jauch.

© ALDI SÜD

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Die Sieger der Chardonnay Trophy 2019

Lange schien der Chardonnay hierzulande zu fremdeln. Doch nun hat sich etwas getan: Den Weingütern Wageck, Friedrich Becker und Dr. Heger gelingen...

News

Weißburgunder aus der Pfalz: Verborgene Talente

Die Pfalz ist vor allem für Riesling bekannt. Doch auch die Burgunder fühlen sich hier wohl. Wird der Weißburgunder zum zweiten Grundpfeiler des...

News

World Champions: Peter Sisseck

Pingus ist Kult – 1995 wurde der erste Jahrgang dieser Rotwein-Ikone abgefüllt. Peter Sisseck, gebürtiger Däne, ist heute einer der renommiertesten...

News

»British Wine-Pub by Noel« in Radebeul

Noel Rees, Fernmeldeingenieur aus England, eröffnet ab 12. Juli ein dauerhaftes Wochenend-Pop-Up bei »Gräfes Wein & fein« in Radebeul.

News

Friaul: Im Land der funkelnden Weißen

Das Friaul ist bekannt für klare, sortenbetonte Weißweine. Sauvignon, Pinot Grigio und der lokale Friulano dominieren.

News

Sensationelle Weine für einen guten Zweck

Charity-Rekord für die Wein-Auktion von Wolfgang Rosam. Es wurde ein Gesamterlös von 53.797 Euro erzielt.

News

Die Gäste der Weißweingala 2019

In Kooperation mit Leica Camera Austria haben wir die Weinliebhaber in der Wiener Hofburg vor die Linse geholt – ALLE FOTOS gibt es hier!

News

Die besten FOTOS der Falstaff Weißweingala 2019

Die schönsten Impressionen aus der Wiener Hofburg sehen Sie hier!

News

Falstaff Österreich kürt die besten (Weißwein-)Winzer

Christoph Neumeister ist Winzer des Jahres, Georg Frischengruber gewinnt die Grüner Veltliner Trophy und Lucas Pichler bekommt sagenhafte 100 Punkte.

News

Weißweingala 2019: Die Aussteller

Über 200 der besten Weißweinwinzer des Landes gaben sich in der Wiener Hofburg ein Stelldichein, Top-Kulinarik-Partner sorgten für das leibliche Wohl...

News

Wein am Rhein: Europas Hauptschlagader

Der Rhein entspringt in der Schweiz und fließt über Liechtenstein und Vorarlberg nach Deutschland. Die Winzer nützen jeden Flecken, um an Europas...

News

Dom Pérignon Vintage 2002 Plénitude 2

Der Vintage 2002 hat seine zweite Reifestufe erreicht – und damit ein neues Level voller Intensität, Tiefe, Vitalität und Frische.

News

ALDI eröffnet Pop-Up Bistro in Köln

Ab 26. April kann man im Kölner Mediapark in industriellem Upcycling-Charme bei ALDI SÜD Essen gehen.

News

ALDI SÜD Pop Up zur ProWein in Düsseldorf

Anlässlich der Weinmesse lädt eine temporäre Filiale in der Altstadt zur kostenlosen Verkostung und Weintyp-Bestimmung.