»Großes Gewächs«: Erneute Niederlage für VDP

VDP

Der Europäische Gerichtshof wollte »GG« nicht als Wortmarke schützen.

Auch in der zweiten Instanz holte sich der Verband Deutscher Prädikatsweingüter vor dem Europäischen Gerichtshof eine Abfuhr. Erneut hatte der VDP gegen das Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt der EU geklagt, weil dieser sein Logo »GG« (für »Großes Gewächs«) nicht als Wortmarke schützen wollte. Das berichtet »Eno WorldWine«. 

Grund für die Ablehnung sei, dass »GG« lediglich eine beschreibende Angabe sei und nicht etwa eine Bezeichnung bestimmter geographischer Voraussetzungen. Außerdem hätte sich die Marke in den deutschsprachigenen Gegenden nicht ausreichend durchgesetzt. Der VDP erlaubt seinen Mitgliedern derzeit die Verwendung des Logos für Weine der höchsten Klassifikationsstufe. Zu erfüllen sind dafür genaue Voraussetzungen, was Weinberg, Rebsorten, Ertrag, Lese und Lesezeitpunkt, sowie Vinifikation betrifft.

(sb)

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema
Der VDP adelt deutschen Sekt mit einer eigenen Kategorie.
Sekt
VDP adelt deutschen Sekt
Mit dem »VDP Sekt Prestige« schafft der Verband Deutscher Prädikatsweingüter eine eigene...
Von Paul Kern