Im »Sitt Wein« können Gäste zahlreiche Weine im Glas probieren. 

Im »Sitt Wein« können Gäste zahlreiche Weine im Glas probieren. 
© Sitt Wein

Große Gewächse auf Knopfdruck: »Sitt Wein« in Heilbronn eröffnet

Nach erfolgreichem Start in Stuttgart will auch Heilbronn das innovative Weinbar-Konzept ausprobieren. Mittels By-the-Glass-System können in dem Hybrid aus Bar und Shop 100 offene Weine selbst gezapft werden.

Wenn ein Oberbürgermeister ein Grußwort zur Eröffnung einer Weinbar hält, dann muss es sich schon um etwas Besonderes handeln. Und in der Tat: Als Nicolas Sigloch im Sommer 2020 in Stuttgart mit »Sitt Wein« die erste Weinbar in Deutschland launchte, in der man sich aus Weindispensern selbst zapfen kann, sorgte das für viel Aufsehen. Da die Flaschen in den Klimaschränken mittels By-the-Glass-System nach dem Öffnen über viele Wochen frisch bleiben, können auch sehr hochwertige Weine im Sortiment probiert werden. Diese »Self-Exploring Wine Experience« ist so gut angekommen, dass man in Heilbronn aufmerksam darauf geworden ist. Ganz offiziell wurde Sigloch vom Leiter des Stadtmarketings angefragt, ob er sein Konzept nicht auch dort etablieren wolle. Schließlich hat Nicolas Sigloch, der heute 35 Jahre alt ist, in Heilbronn Weinbetriebswirtschaft studiert und ist mit der Stadt vertraut. Nach längerer Standortsuche ist man fündig geworden – in 1-A-Lage im Städtischen Museum »Deutschhof«. Somit wundert es auch nicht, dass zur Eröffnung Oberbürgermeister Harry Mergel ein Grußwort sprach.

© Sitt Wein

Im Vergleich zur Location in Stuttgart ist im »Deutschhof« alles viel größer, inklusive eines Innenhofs, der Veranstaltungen für bis zu 500 Gäste zulässt. Zwei kleine Auflagen gibt es allerdings für Nicolas Sigloch und seinen neuen Mitgeschäftsführer Christian Dahms: Da man sich in einem Museumsbetrieb befindet, soll es nachmittags auch Kaffee geben. Wein gezapft werden kann unter der Woche bis 23 Uhr und am Wochenende bis 24 Uhr. Und weil Heilbronn mit über 500 Hektar Rebfläche mehr noch als Stuttgart eine Weinstadt ist, sollen auch die lokalen Weingüter präsentiert werden. Dafür kooperiert man mit der »WeinVilla«, einem Zusammenschluss von 14 namhaften Weingütern Heilbronns, deren Erzeugnisse eine Extrareihe bei »Sitt Wein« haben.

Darüber hinaus aber werden wie in Stuttgart nicht nur Große Gewächse aus Deutschland angeboten, etwa von den Weingütern Dr. Bürklin-Wolf oder Reichsrat von Buhl, sondern auch internationale Berühmtheiten von Ornellaia, der Domaine Leflaive oder auch ein Barolo Riserva Jahrgang 1982 von Fontanafredda. »In Stuttgart gibt es Gäste, die kommen fast jeden Tag vorbei«, sagt Sigloch. Deswegen sei er darauf bedacht, immer wieder Neues im Sortiment zu bieten. Auf mehr als 600 verschiedene Positionen habe er es inzwischen gebracht, von denen im Wechsel immer an die 100 im offenen Ausschank sind. Um sich durchprobieren zu können, lädt man sich ein Guthaben auf die Kundenkarte. Diese steckt man in die Klimaschränke, aus denen man sich auf Knopfdruck vom Probierschluck bis zu 1,5 cl zapfen kann. »Es wird viele Nachahmer für dieses Konzept geben«, so Sigloch, für den die erfolgreiche Etablierung der zweiten »Sitt Wein«-Filiale der erste Schritt zu einem bundesweiten Franchise-Modell sein könnte.             


INFO

Sitt Wein Heilbronn
Deutschhofstraße 6-8
74072 Heilbronn
sitt-wein.de

Matthias Ring
Autor
Mehr zum Thema