© Alinea Design

Grill & Bar im Hamburger »Bootshaus«

Tristan Mißner setzt auf Steaks vom Josper-Grill, »knackiges Grünzeug«, eine elaborierte Weinauswahl und eine gemütliche Cocktailbar.

Wer nach einem Besuch in der Elbphilharmonie ein Hungergefühl verspürt oder Lust auf einen Drink mit Blick auf den Hafen hat, der ist ab sofort im »Bootshaus« an der richtigen Adresse. Über der Glut des Josper-Grills brutzeln Steaks oder Burger-Pattys, in der Bar rührt und shakt Sascha Thieben. Das komplett renovierte Lokal liegt am Vasco-da-Gama Platz am Dalmannkai und profitiert von den großzügigen Freiflächen und einem privilegierten Blick auf den Hafen. In der Schauküche werkt Maik Stellmann als Küchenchef und zaubert Gerichte wie Ceviche vom Kabeljau (16 Euro) oder »knackiges Grünzeug« (neun Euro). 
Der Schwerpunkt liegt aber ganz klar auf Fleisch-Spezialitäten vom Josper-Grill. Master Mind und Patron Tristan Mißner empfiehlt das saftige Ribeye-Steak (300 g für 39 Euro) oder ein Mangalitza-Schweinskotelett (300 g für 26 Euro). Steaks in Sondergrößen werden nach Verfügbarkeit zusätzlich angeboten. Ebenso werden Weine aus Großformaten glasweise ausgeschenkt – zum Start sind das Alvarinho Classic 2016 von der Quinta de Soalheiro in weiß aus der Doppelmagnum und den Dolcetto d'Alba »Le Querce« von der Azienda Molino in rot aus der Magnum.


Foto beigestellt

Souvenirs aus Wien

Mißners prägendste Zeit in der Gastronomie war wohl jene als Restaurantleiter im »DSTRIKT« im Ritz Carlton Vienna. Dort hat er nicht nur den Josper-Grill schätzen gelernt, sondern durfte auch die Weinkarte gestalten. Seine Idee, offene Weine aus Großformaten auszuschenken, wurde begeistert aufgenommen und findet nun in Hamburg seine Fortsetzung, ebenso wie die Verwendung der ebenso eleganten wie exklusiven Zalto-Gläser. Als besonderes Gimmick wird zum Steak eine Auswahl an sieben Steakmessern angeboten, auch eine Reminiszenz an Mißners Jahre an der Wiener Ringstraße. Doch nun fühlt sich der gebürtige Ostwestfale in seiner neuen Heimat Hamburg sehr wohl und will sein positives Gefühl auch an seine Gäste weitergeben:

»Ich habe einen Platz geschaffen, an dem alle Freude haben sollen. Bei gelebter Gastfreundschaft und besten Produkten sollen sich die Gäste super wohl fühlen. An der Bar kann man mit Blick auf den Hafen den Tag entspannt ausklingen lassen.«
Tristan Mißner

Info

Bootshaus


Öffnungszeiten:
Di-Sa: 12 bis 15 Uhr und 18 bis 22 Uhr
www.bootshaus-hafencity.de

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Das »Golvet« hat 2017 in Berlin aufgesperrt – und auf Anhieb einen Stern erhalten.
Neueröffnung 2017
Top 10 Neueröffnungen 2017
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, welche Neueröffnungen seit 2017 die kulinarische Landschaft...