Griechisches Olivenöl im Falstaff-Check

© Shutterstock

© Shutterstock

Die Griechen sind stolz auf ihr Olivenöl. Wie auch die Italiener auf ihres. Gerne einmal entbrennt ein Streit zwischen den beiden Völkern, wer nun wem mehr Oliven liefert, um damit dann original griechisches oder original italienisches Öl zu pressen. Diese Gemische gibt es tatsächlich. In unserem Test haben wir uns daher ausschließlich auf rein griechisch deklarierte Öle konzentriert. In Griechenland wächst eine Vielzahl an Olivensorten. Am beliebtesten für die Produktion von Öl sind die Koroneiki-Oliven, die auch die Basis der meisten griechischen Olivenöle ausmachen. Das Siegerprodukt von olive joy wird allerdings aus Manaki-Oliven gewonnen, die zu den ältesten, aber auch seltensten Kultursorten des Landes gehören. Sie zeichnen sich durch einen fruchtigen Geschmack, wenig Säure und eine pfeffrige Note aus. 

Die Jury

Erwin Reusch (Küchenchef Augustiner am Dom), Peter Schmutzer (Wirt Augustiner am Dom), Cornelia Ganß (Studienleiterin Gastronomie, Genuss/Touristik, IHK Akademie München), Astrid Ziegelmayer (Fachbereichsleiterin IHK Akademie München), Eric Pölzl (Ga

Erwin Reusch (Küchenchef Augustiner am Dom), Peter Schmutzer (Wirt Augustiner am Dom), Cornelia Ganß (Studienleiterin Gastronomie, Genuss/Touristik, IHK Akademie München), Astrid Ziegelmayer (Fachbereichsleiterin IHK Akademie München), Eric Pölzl (Gastronomie-Consulting), Elisabeth Ebner (Controlling Augustiner am Dom), Eventlocation: Augustiner am Dom, München

Foto beigestellt

Getestet wurden ausschließlich Olivenöle der Kategorie »Natives Olivenöl Extra«. Verkostet wurde nach Optik, Geruch, Mundgefühl und Gesamteindruck. Was beim Test sehr deutlich wurde: Auch bei geübten Verkos­tern gehen die individuellen Geschmäcker weit auseinander. Lieben die einen die pfeffrige Schärfe oder die deutliche Bitterkeit eines Öls, stören sich andere genau daran. Tatsächlich eignen sich verschiedene Öle auch für verschiedene Speisen: Zu Salat passt ein mildes Öl, während Ziegenkäse oder Halloumi mehr Schärfe vertragen und Fisch eine zitronige Note. Der Preis des Olivenöls ist für seinen Geschmack nicht immer ausschlaggebend, wobei das Sieger-Öl auch das eindeutig teuerste im Test war. 

Die besten Olivenöle zum Durchklicken:

* Bei der Reihung wurden die Nachkommastellen berücksichtigt.

Die Proben wurden anonym eingekauft. Die Auswahl der Produkte und Märkte erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 03/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Produkttest: Bollywood am Gaumen

Die bunte Vielfalt an Currypulvern ist schon farblich offenkundig. Auch geschmacklich tun sich im Test große Unterschiede auf.

News

Nichts anbrennen lassen: Pfannen im Falstaff-Test

Außen scharf anbraten, innen saftig: Welche Pfanne macht das perfekte Steak?

News

Ganz schön saftig: Zitruspressen im Falstaff-Check

Sie pressen den letzten Tropfen Saft aus den Früchten – und ersparen uns den Muskelkater im Arm. Elektrische Zitruspressen im Test.

News

On the rocks: Eiswürfelmaschinen im Falstaff-Check

Ice, ice baby – zu jeder Zeit und für jeden Drink. Mit ­diesem Versprechen locken Eiswürfelmaschinen. Falstaff hat fünf von ihnen getestet.

News

Smoke and Sugar: BBQ-Saucen im Produkttest

An den aufsteigenden Rauchschwaden ist zu erkennen: Die Grillsaison hat begonnen! Daher im Test: Barbecue-Saucen.

News

Produkttest: Bittere Schokoladen-Versuchung

Dunkle Schokoladen führen längst kein Nischendasein mehr. Mit Herkunftsangabe, reinsortig oder als Cuvée – das Angebot wird immer größer. Falstaff hat...

News

Goldrichtig: Toaster im Falstaff-Check

Ob Bagel-Taste oder »Peek & view« – heute versprechen Toaster, viel zu können. Aber ausgerechnet goldbraun toas­ten können nicht alle.

News

Produkttest: Scharfmacher Senf

Senf fristet in vielen Kühlschränken ein wenig beachtetes Dasein. Dabei steht und fällt die geschmackliche Qualität mit seiner Frische.

News

Produkttest: Naturjoghurt im Falstaff-Check

Trotz aller Vielfalt im Joghurt-Regal erfreut sich vor allem Naturjoghurt wachsender Beliebtheit.

News

Falstaff Produkttest: Öl mit Pfeffer

Olivenöl wird bei Konsumenten immer beliebter. Falstaff testete gängige Produkte aus Supermärkten und Fachhandel.

News

Produkttest: Fondue ist doch nicht spießig

Ob mit Käse oder Fleisch – Fondue ist das Festessen schlechthin. Rechtzeitig für die Feiertage hat Falstaff fünf Fondue-Sets auf die Probe gestellt. ...

News

Produkttest: Schwarze Würze

Ein Reinheitsgebot gibt es für sie nicht, dabei werden japanische Sojasaucen traditionell gebraut. Kann das Supermarkt-Angebot mithalten?

News

Produkttest Tonic: Das beste Tonic zum Gin

Der Gin-Boom brachte eine wahre Flut an Tonic Water mit sich. Die Falstaff-Experten geben Orientierung.

News

Produkttest Vanilleeis: Eiskalt erwischt!

Die Lieblingseissorte der Deutschen im Falstaff-Test.

News

Produkttest Schneidemaschinen: Die Aufschneider

Ob Brot, Wurst oder Käse – Allesschneider können, das sagt schon ihr Name, alles schneiden. Doch der Falstaff Produkttest zeigt, dass dem nicht alle...

News

Süsse Früchtchen: Konfitüren im Test

Die Erdbeerkonfitüre ist der unangefochtene Star am deutschen Frühstückstisch. Die süße Versuchung im Falstaff-Test.

News

Schmackhafte Rauchzeichen: Schinken im Test

Kein Stück vom Schwein ist so beliebt wie der Schinken. Falstaff hat deutsche Produkte auf den Prüfstand gestellt.

News

Falstaff Produkttest: Balsamico

Sauer statt lustig. Falstaff nimmt 15 Balsamessige unter die Lupe mit verblüffenden Ergebnissen.

News

Kürbiskernöl im Falstaff Produkttest

Aus der bäuerlichen Küche der Steiermark auf die Tische der europäischen Gourmets – ein Siegeszug.

News

Kleine Fische: Die Ölsardine im Test

Die Dosenkonserve hat in den letzten 100 Jahren eine erstaunliche kulinarische Entwicklung hingelegt.