273 Zimmer und Suiten mit Panoramablick, eine zweistöckige Sky Bridge mit Veranstaltungsräumen, sieben Restaurants und Lounges, fünf Swimming Pools und einen der größten Four Seasons Spas weltweit, bietet das neue Hotel Bahrain Bay.

Die Leitung übernimmt Greg Pirkle
Greg Pirkle steht als General Manager des Bahrain Bay fest und wird ab Anfang 2015 für in etwa 600 Mitarbeiter verantwortlich sein. Die Entscheidung in die Hotellerie zu gehen, traf Pirkle während des Studiums der Elektrotechnik an der Purdue University (USA/Indiana): »Ich hasste es. Ich erinnere mich an meine Tage als Tellerwäscher während der High School. Damals wusste ich bereits, dass ich einmal in einem Hotel arbeiten möchte.« Die Purdue University hatte ein gutes Hotelmanagement-Programm, das Pirkle die erste Tür ins Ritz-Carlton öffnete. Von dort aus ging sein Weg direkt weiter ins Four Seasons. Einen Anlass die Kette zu verlassen hat er nicht: »Von dem ersten Tag an glaubte ich an die Werte des Unternehmens und das tue ich noch immer.« Der Entscheidung seinen Lebensmittelpunkt in den nahen Osten zu verlegen, ist Pirkle anfangs nicht leicht gefallen: »Der Nahe Osten ist für einen Amerikaner wie mich eine andere Kultur. Aber die Leute sind wirklich freundlich, insbesondere die Saudis.«


Greg Pirkle ist der General Manager des neuen Four Seasons Hotels Bahrain Bay. Foto @ Four Seasons Hotels & Resorts

Kulinarisches Konzept
Der Nahe Osten war für Spitzenkoch Wolfgang Puck seit geraumer Zeit von großem Interesse. Bereits 2013 setzte er sein kulinarisches Konzept »Cut by Wolfgang Puck« in Dubai um. Nun folgt die Erweiterung in Bahrain. Von insgesamt sieben einzigartigen »Dining and Drinking« Konzepten, integriert Puck drei kulinarische Hotspots im Four Seasons: »Re Asian Cuisine«, die traditionelle chinesische Küche mit modernen Elementen verbindet, den opulenten Nightspot »Blue Moon Lagune«, auf dem 50. Stockwerk des Hauses sowie das bereits sehr erfolgreiche Konzept »Cut by Wolfgang Puck«. Mit der Cut Bar & Lounge wird eine bunte Vielfalt an kulinarischen Hochgenüssen und ausgefallenen Drinks angeboten. Küchenchef Stefano Andreoli verwirklicht vier zusätzliche »Dining and Lounge« Locations. Das Restaurant »Bahrain Bay Kitchen« setzt den Trend von »Live cooking« Stationen um und offeriert eine international ausgerichtete Küche. Die »Bay-View Lounge« gewährt einen Panoramablick über die Stadt. Zudem zeigt sich Küchenchef Andreoli für die Lounge »Vento« und »Azure« verantwortlich, in der eine Auswahl an erlesenen Shisha- sowie Champagner-Sorten die Menükarte zieren.

   Der Deluxe Room Bahrain Bay Foto © Thuysbaert Paul

Imposante Fakten des Bahrain Bay
Das Hotel Bahrain Bay bietet 3.500 Quadratmeter Veranstaltungsfläche und einen 945 Quadratmeter großen Bahrain Ballsaal mit Panoramablick und eigener Terrasse. Außerdem steht ein zweiter Ballsaal, »Manama Ballroom«, mit einer Größe von 440 Quadratmetern bereit, der sich besonders für kleinere Tagungsgesellschaften und Hochzeiten eignet. Ein besonderes Highlight sind vier Meeting Räume und zwei Sitzungssäle, die in der »Sky Bridge« im 50. und 51. Stockwerk des imposanten Hotels lokalisiert sind und einen ausgezeichneten Ausblick bieten. Pirkle schätzt vor allem die Exklusivität des Hauses: »Ich glaube wirklich, was wir hier geschaffen haben, gibt unseren Gästen das luxuriöseste Erlebnis in Bahrain.«

www.fourseasons.com/bahrain

(von Alexandra Gorsche)

Mehr zum Thema

  • 22.09.2014
    New York: Park Hyatt Flaggschiff-Hotel eröffnet
    Im Herzen von Manhattan begrüßt das neue Vorzeige-Haus der Hotelmarke ab sofort seine Gäste.
  • 27.06.2014
    Starrummel beim Opening des Park Hyatt Vienna
    Im Rahmen einer feierlichen Gala wurde das Luxushotel in der ehemaligen Länderbank-Zentrale am Hof offiziell eröffnet.
  • 04.05.2014
    Europas höchstes Hotel öffnet seine Pforten
    Das neue Shangri-La Fünf-Sterne-Hotel im Londoner Wolkenkratzer »The Shard« bietet nicht nur einen herrlichen Ausblick.
  • 29.01.2014
    Erste Einblicke ins neue Meliá Hotel
    FOTOS: Ende Februar eröffnet das Luxushotel in Österreichs höchstem Gebäude. Mit Siegfried Kröpfl als Küchenchef.
  • 25.09.2013
    Falkensteiner eröffnet neues Wiener City-Flaggschiff
    Am Wiener Margaretengürtel entstand das neue Stadtjuwel der internationalen Hotelkette.
  • Mehr zum Thema

    News

    Serviceroboter – die Zukunft der Gastronomie?

    Durch die Digitalisierung zeichnen sich hinsichtlich des aktuellen Gastro-Fachkräftemangels Lösungsvorschläge ab – führt all das zu einer Revolution...

    News

    Geimpft oder genesen: Startschuss für 2-G-Regelung in Hamburg

    Betreiber von Restaurants und Hotels in Hamburg können entscheiden, ob sie nur noch Geimpfte und Genesene einlassen und das kontrollieren. Im Gegenzug...

    News

    YTC: Die Finalisten 2021 der »Gastgeber« stehen fest!

    Für das Finale des Wettbewerbs am 6. September in Graz haben sich sieben Talente in der Kategorie »Gastgeber« qualifiziert.

    News

    Gin: »Inge« und der »Honigbär«

    Die beiden bringen den Geschmack von Mutter Erde in die Flasche: von exotisch über mediterran, immer mit Verbindung zur Heimat. Insgesamt gibt es...

    Advertorial
    News

    YTC: Die Finalisten 2021 der »Küche« stehen fest!

    Für das Finale des Wettbewerbs am 6. September in Graz haben sich acht Talente in der Kategorie »Küche« qualifiziert.

    News

    Kunst aus der Dose: Street Art in Hotels

    Street Art erobert sich Hospitality-Terrain – nur stimmig in einer Zeit, in der Hoteliers gerne Bezug zur Nachbarschaft nehmen. Über Graffiti und Tape...

    News

    Spültechnik: »Es dürfen keine Engpässe entstehen«

    Adrian Penner, Vertriebsleiter Smeg Foodservice, Deutschland und Österreich, über den Neustart nach Corona, technologische Innovationen und leichte...

    News

    Outdoor: Tipps für ein No-Waste-Picknick

    Bei einem Picknick wird die Natur, im besten Fall der Herkunftsort der Produkte, zum »Speisesaal«. Das schafft lockere, authentische Gemütlichkeit –...

    News

    Thomas Dörr Küchensysteme sind Hygieneprofis

    Thomas Dörr steht für qualitativ hochwertige Küchensysteme, die durch immense Zeitersparnis eine schnelle Amortisation garantieren.

    Advertorial
    News

    Schlaf unser: Das muss ein Hotelbett können

    Wenn Hoteliers keine passenden Betten für ihre Häuser finden, designen sie diese eben selbst – zumindest wenn sie gleichzeitig auch die Kreativen...

    News

    »Tom's«: The Langham, Jakarta stellt neues Restaurant vor

    Durch die Kooperation zwischen dem Luxushotel und dem britischen Küchenchef eröffnet Tom Aikens ab September sein erstes Restaurant in Südostasien.

    News

    Geächtet oder geschätzt? Die Nutzpflanze Hanf

    Einigkeit herrscht ­darüber, dass das Potenzial der Nutzpflanze noch nicht ausgeschöpft ist. Ein Crashkurs für die Gastronomie.

    News

    Wild Cuisine: Wilde Tiere auf dem Teller

    Es muss nicht immer Reh oder Wildschwein sein: Schon mal Biber, Dachs oder Waschbär verkocht? Was heute teils exotisch anmutet, galt früher als...

    News

    Glasklar: Spültechnik für die Gastronomie

    Sauberes Geschirr ist Grundlage für eine hochwertige Gastronomie. Bei der Spültechnik kommt es neben passenden Geräten aber auch auf die richtige...

    News

    »Grape Dudes«: Get wine social

    Seit Juni 2020 sind fünf passionierte Tiroler Sommeliers gemeinsam auf dem Weg, zur größten deutschsprachigen Wein-Community zu werden.

    News

    München: Neuer Küchenchef im Mandarin Oriental heißt Lommatzsch

    Mit seinen mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in Hotellerie und Gastronomie bringt Lucas Thomas Lommatzsch einen großen Erfahrungsschatz in Sachen...

    News

    Unter Strom: Vom E-Bike bis zum E-Auto

    Elektromobilität liegt in der internationalen Hotellerie und Gastronomie weiterhin auf der Überholspur. Und die Prognose lautet: Wer hier in Zukunft...

    News

    Letzte freie Tickets sichern: »Taste Kitchen« am Donaukanal

    Am 29. Juli 2021 serviert Juan Amador ein Drei-Gänge-Menü als Street-Food beim »taste! Food Market« am Donaukanal – Restplätze sind noch verfügbar....

    News

    »Turtleneck Straw«: Der erste biegsame Trinkhalm aus Edelstahl

    Nachhaltigkeit bedeutet Flexibilität: Die HalmBrüder haben den ersten plastikfreien Trinkhalm zum Biegen entwickelt, der sich perfekt für die...

    Advertorial
    News

    Outdoor-Genuss: Das Comeback des Picknicks

    Corona hat das Picknick wiederbelebt. Die große Schwester des Take away ist gekommen, um zu bleiben, glauben Experten – und erweitern ihr Angebot.