Die atemberaubende Skyline von Bahrain Bay. Foto © Getty Stock images I azahar photography
Die atemberaubende Skyline von Bahrain Bay. Foto © Getty Stock images I azahar photography

273 Zimmer und Suiten mit Panoramablick, eine zweistöckige Sky Bridge mit Veranstaltungsräumen, sieben Restaurants und Lounges, fünf Swimming Pools und einen der größten Four Seasons Spas weltweit, bietet das neue Hotel Bahrain Bay.

Die Leitung übernimmt Greg Pirkle
Greg Pirkle steht als General Manager des Bahrain Bay fest und wird ab Anfang 2015 für in etwa 600 Mitarbeiter verantwortlich sein. Die Entscheidung in die Hotellerie zu gehen, traf Pirkle während des Studiums der Elektrotechnik an der Purdue University (USA/Indiana): »Ich hasste es. Ich erinnere mich an meine Tage als Tellerwäscher während der High School. Damals wusste ich bereits, dass ich einmal in einem Hotel arbeiten möchte.« Die Purdue University hatte ein gutes Hotelmanagement-Programm, das Pirkle die erste Tür ins Ritz-Carlton öffnete. Von dort aus ging sein Weg direkt weiter ins Four Seasons. Einen Anlass die Kette zu verlassen hat er nicht: »Von dem ersten Tag an glaubte ich an die Werte des Unternehmens und das tue ich noch immer.« Der Entscheidung seinen Lebensmittelpunkt in den nahen Osten zu verlegen, ist Pirkle anfangs nicht leicht gefallen: »Der Nahe Osten ist für einen Amerikaner wie mich eine andere Kultur. Aber die Leute sind wirklich freundlich, insbesondere die Saudis.«


Greg Pirkle ist der General Manager des neuen Four Seasons Hotels Bahrain Bay. Foto @ Four Seasons Hotels & Resorts

Kulinarisches Konzept
Der Nahe Osten war für Spitzenkoch Wolfgang Puck seit geraumer Zeit von großem Interesse. Bereits 2013 setzte er sein kulinarisches Konzept »Cut by Wolfgang Puck« in Dubai um. Nun folgt die Erweiterung in Bahrain. Von insgesamt sieben einzigartigen »Dining and Drinking« Konzepten, integriert Puck drei kulinarische Hotspots im Four Seasons: »Re Asian Cuisine«, die traditionelle chinesische Küche mit modernen Elementen verbindet, den opulenten Nightspot »Blue Moon Lagune«, auf dem 50. Stockwerk des Hauses sowie das bereits sehr erfolgreiche Konzept »Cut by Wolfgang Puck«. Mit der Cut Bar & Lounge wird eine bunte Vielfalt an kulinarischen Hochgenüssen und ausgefallenen Drinks angeboten. Küchenchef Stefano Andreoli verwirklicht vier zusätzliche »Dining and Lounge« Locations. Das Restaurant »Bahrain Bay Kitchen« setzt den Trend von »Live cooking« Stationen um und offeriert eine international ausgerichtete Küche. Die »Bay-View Lounge« gewährt einen Panoramablick über die Stadt. Zudem zeigt sich Küchenchef Andreoli für die Lounge »Vento« und »Azure« verantwortlich, in der eine Auswahl an erlesenen Shisha- sowie Champagner-Sorten die Menükarte zieren.

   Der Deluxe Room Bahrain Bay Foto © Thuysbaert Paul

Imposante Fakten des Bahrain Bay
Das Hotel Bahrain Bay bietet 3.500 Quadratmeter Veranstaltungsfläche und einen 945 Quadratmeter großen Bahrain Ballsaal mit Panoramablick und eigener Terrasse. Außerdem steht ein zweiter Ballsaal, »Manama Ballroom«, mit einer Größe von 440 Quadratmetern bereit, der sich besonders für kleinere Tagungsgesellschaften und Hochzeiten eignet. Ein besonderes Highlight sind vier Meeting Räume und zwei Sitzungssäle, die in der »Sky Bridge« im 50. und 51. Stockwerk des imposanten Hotels lokalisiert sind und einen ausgezeichneten Ausblick bieten. Pirkle schätzt vor allem die Exklusivität des Hauses: »Ich glaube wirklich, was wir hier geschaffen haben, gibt unseren Gästen das luxuriöseste Erlebnis in Bahrain.«

www.fourseasons.com/bahrain

(von Alexandra Gorsche)

Mehr zum Thema

  • Schwimmen in edlem Ambiente und Blick auf den »Big Apple« / Foto beigestellt (Patrick Messina)
    22.09.2014
    New York: Park Hyatt Flaggschiff-Hotel eröffnet
    Im Herzen von Manhattan begrüßt das neue Vorzeige-Haus der Hotelmarke ab sofort seine Gäste.
  • René Benko (SIGNA), Vizebürgermeisterin Renate Brauner, Fußballstar David Alaba und Hoteldirektorin Monique Dekker / © Falstaff, Topitschnig
    27.06.2014
    Starrummel beim Opening des Park Hyatt Vienna
    Im Rahmen einer feierlichen Gala wurde das Luxushotel in der ehemaligen Länderbank-Zentrale am Hof offiziell eröffnet.
  • 310 Meter ragt »The Shard« in den Londoner Himmel / Foto: Shangri-La
    04.05.2014
    Europas höchstes Hotel öffnet seine Pforten
    Das neue Shangri-La Fünf-Sterne-Hotel im Londoner Wolkenkratzer »The Shard« bietet nicht nur einen herrlichen Ausblick.
  • Rendering Presidential Suite (Bedroom) Meliá Vienna / © www.oln.at
    29.01.2014
    Erste Einblicke ins neue Meliá Hotel
    FOTOS: Ende Februar eröffnet das Luxushotel in Österreichs höchstem Gebäude. Mit Siegfried Kröpfl als Küchenchef.
  • »Außen cool, innen verspielt«, charakterisiert Architekt Matteo Thun das neue Hotel am Margaretengürtel / Foto: Falkensteiner
    25.09.2013
    Falkensteiner eröffnet neues Wiener City-Flaggschiff
    Am Wiener Margaretengürtel entstand das neue Stadtjuwel der internationalen Hotelkette.
  • Mehr zum Thema

    News

    Der perfekte Barhocker

    Praktisch, vergleichsweise günstig und nicht zu übersehen: Barhocker sind nicht selten Key-Piece des Interior-Konzepts. PROFI hat eine Auswahl...

    News

    Serviceschürzen: Top Trends und Designs

    Die Gastronomie ­entdeckt die Serviceschürze als ­Ausdrucksmittel der eigenen Unternehmens­philosophie. Mithilfe kleiner Manufakturen wird sie zum...

    News

    Top 7 Gastro-Schürzen

    Funktionalität trifft Design. PROFI hat stylische und einzigartige Schürzen- und Servicebekleidung auf einen Blick zusammengefasst.

    News

    FAFGA punktet mit Qualität

    Vom 16. bis 19. September bietet die Hotel- und Gastronomiefachmesse in Innsbruck einen vollständigen Produkt- und Leistungsmix.

    Advertorial
    News

    Geschmack der Zukunft auf der »Chef-Sache« 2019

    Branchentreff der Küche und Gastronomie: Ende September geht die »Chef-Sache« in die nächste Runde, Experten diskutieren in Düsseldorf über...

    News

    Gastgeber gesucht! Falstaff Young Talents Cup 2019

    Am 25. November 2019 werden die Sieger im Bereich »Gastgeber« gekürt. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich.

    News

    Michaela Ehgartner bei der Berufs-WM in Russland

    Noch im August finden in Kazan die »WorldSkills« statt, bei der sich die Restaurantfachfrau aus dem »Parkhotel Pörtschach« mit anderen Fachkräften...

    News

    YTC 2019: Vegane und vegetarische Köche gesucht!

    Beim Falstaff Young Talents Cup kommt 2019 die Kategorie »Vegan/Vegetarisch« hinzu. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich.

    News

    Video-Interview: Wolfgang Haas zu Hotellerie und Umfeld

    Wolfgang Haas ist Geschäftsführer mehrerer Hotels und Resorts in der beliebten Urlaubsregion Kärnten.

    Advertorial
    News

    Thomas Altendorfer über Qualität und seine Mitarbeiter

    Multi-Gastronom Thomas Altendorfer bringt seine Leidenschaft für die Branche mit einzigartigen Restaurantkonzepten zum Ausdruck.

    Advertorial
    News

    Köche gesucht! Falstaff Young Talents Cup 2019

    Am 25. November 2019 werden die Sieger im Bereich »Küche« gekürt. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich.

    News

    Anthony Sarpong kocht für die »Living Legends«

    Starkoch Anthony Sarpong unterstützte das »Scalaria«-Team rund um Executive Chef Daniel Gschwandtner bei den »Living Legends of Aviation Awards...

    News

    »Europas Beste 2019«: Young Talents mit an Bord

    Die Gewinner des letztjährigen Falstaff Young Talents Cup aus den Kategorien »Gastgeber« und »Küche« konnten einen Blick hinter die Kulissen bei...

    Advertorial
    News

    Pâtissiers gesucht! Falstaff Young Talents Cup 2019

    Bereits zum fünften Mal findet der Falstaff Young Talents Cup statt. Zum zweiten Mal in Graz, zum ersten Mal werden Pâtissiers am 14. Oktober 2019 in...

    News

    »Hotel Post«: Noblesse seit 1875

    Das legendäre Hotel der Familie Wolf liegt direkt im Zentrum von Ischgl zwischen den drei Zubringerbahnen ins Ski- und Wandergebiet.

    Advertorial
    News

    Bewirb dich jetzt beim Young Talents Cup 2019!

    Der ausbleibende Nachwuchs stellt ein immer größer werdendes Problem dar. Falstaff PROFI hat es sich zum Ziel gemacht junge Talente zu fördern und...

    News

    Dietmar Silly über Luxus, Nachhaltigkeit und sein »Pures Leben«

    Zehn exklusive Ferienhäuser zählen zum Luxusprojekt »Pures Leben«. Jedes Haus für sich ein Schmuckstück, das sich komplett von den anderen...

    News

    Schwein im Fine Dining

    Schweinefleisch hält Einzug in die Speisekarten der Haute Cuisine. Alte Rassen und hochwertige Qualität wecken das Interesse der Spitzenköche.

    News

    Vom Boden an die Wand: Designtrend Fliesen

    Fliesen in der Gastro kennt man – aber Moment, es gibt was Neues! Nicht mehr nur Böden, auch Wände werden heute verlegt – und zwar im großen Stil.

    News

    Pro oder Contra: Schokoladenhohlkörper im Fokus

    PROFI beleuchtet die Vor- und Nachteile bei der Verwendung von Schokoladen-Hohlkörpern und spricht mit Spitzenkonditoren über die perfekte Praline.