»Grape Dudes«: Get wine social

Mit interessanten Winefacts, einmaligen Sommelier-Insights und viel Humor wollen die »Grape Dudes«-Protagonisten der Weinwelt verbinden.

Foto beigestellt

Mit interessanten Winefacts, einmaligen Sommelier-Insights und viel Humor wollen die »Grape Dudes«-Protagonisten der Weinwelt verbinden.

Mit interessanten Winefacts, einmaligen Sommelier-Insights und viel Humor wollen die »Grape Dudes«-Protagonisten der Weinwelt verbinden.

Foto beigestellt

Falstaff Profi hat gemeinsam mit der Österreichischen Sommerlierunion zur Vorstellung einer spannenden Initiative aufgerufen, die »Grape Dudes« haben sich gemeldet und die Chance ergattert: In der neuen Rubrik »Spot on« können Insider ihre brennenden Ideen und innovativen Projekte vorstellen, welche die Wein-Community bewegen und inspirieren. Denn die Branche hat viel zu sagen – so auch beim Projekt der fünf Tiroler Sommeliers, die hinter den »Grape Dudes« stehen: Rosa Besler, Magdalena Rieser, Felix Carli, Markus Winkler und Tobias Schneider. Ihr Ziel ist es, die junge Sommelier-Szene greifbar zu machen und in den sozialen Medien erfolgreich zu präsentieren.

»Nur wer sichtbar ist, wird auch wahrgenommen«, sagt Felix Carli, Diplom Sommelier und aktuell bei Getränke Wagner in Laakirchen beschäftigt. »Unser Grundsatz, #get wine social, soll ein Aufruf für alle Sommeliers sein, aktiv auf Plattformen ihr Handwerk und die Leidenschaft zum Wein auszuleben.« Die »Grape Dudes« können sich bereits nach dem ersten Jahr ihres Bestehens über rund 4.000 Abonnenten auf Instagram und knapp 500 auf Facebook freuen. Tendenz weiter steigend. »Gemeinsam sind wir stark – wir sind stolz auf unsere starke Wein-Community, in der wir uns täglich über Winefacts, Sommelier-Insights und Bottlestories austauschen können«, setzt Carli fort. »Das Spotlight gebührt hier ganz klar den Sommeliers, die auf unserer Seite portraitiert und der Community präsentiert werden.«

»Ganz nach dem Motto ›Get wine social‹ setzen wir alles daran, unsere Leidenschaft Wein nicht nur analog, sondern auch digital auf verschiedenen Plattformen zu leben.«
Rosa Besler, Weinakademikerin

Und da Social Media, hierbei vor allem Instagram mit dem Winzer Real-Talk-Format und den Online-Tastings, das Spezialgebiet der »Grape Dudes« ist, unterstützen sie auch Weingüter und Sommeliers beim Aufbau einer nachhaltigen Community. »Ein fresher und aktiver Social-Media Auftritt ist mittlerweile ein Must-Have für die eigene Sichtbarkeit «, betont der Tiroler Sommelier.

Rosa Besler ist Weinakademikerin mit WSET Diplom Level 4 im familieneigenen Hotel Almrausch in Berwang.

Rosa Besler ist Weinakademikerin mit WSET Diplom Level 4 im familieneigenen Hotel Almrausch in Berwang.

Foto beigestellt

Dem Wein lauschen

Neben dem Webseitenauftritt und den Social Media-Kanälen liegt ein weiterer Fokus auf dem Podcast, der von Rosa Besler und Felix Carli betreut wird. »Weil Wein oft alles andere als simpel ist, und betreutes Trinken sowieso viel mehr Spaß macht, gibt es hier im ›Grape Dudes‹-Podcast Weinfacts von uns«, sagt die Weinakademikerin, die derzeit im familieneigenen Hotel Almrausch in Berwang tätig ist. Online besprochen und analysiert werden dabei aktuelle, aber auch Grundsatzfragen rund um das Thema Wein: Mythen über Korken, Aspekte der Glaskultur, Essen und Wein, modern vs. traditionell in der Weinwelt, Umgang mit Restflaschen oder auch das blinde Erkennen von Wein.

»Hier gibt‘s lockeren und leichtverdaulichen Talk über aktuelle und polarisierende Wein-Themen auf unterhaltsame Weise«, fasst Besler den Inhalt zusammen. Monatlich werden neue Folgen auf dem Podcast präsentiert, 18 rund zwanzigminütige Episoden sind bislang erschienen. Und die Motivation der »Grape Dudes« ist nach wie vor groß, weshalb sie einen Appell an Weininteressierte und Branchen-Insider richten: »Sei auch du auf unserem Weg zur größten deutschsprachigen Wein-Community dabei!«

grapedudes.at

ERSCHIENEN IN

Falstaff Profi Magazin 03/2021
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Hawesko übernimmt Wein & Co

Der deutsche Weinhandels-Riese übernimmt den österreichischen Marktführer. Dessen Gründer Heinz Kammerer bleibt an Bord.

News

Die besten Sommerweine 2018

Laue Nächte, blaue Stunden. Sommerliche Temperaturen verlangen nach erfrischenden Weinen für Poolside und Terrasse. Falstaff hat die besten für Sie...

News

See-Lage: Weine aus europäischen Seen-Regionen

An den europäischen Seen lässt es sich nicht nur entspannt Urlaub machen. Sie bringen auch zauberhafte Weine hervor. Wir stellen einige dieser...

News

Kampaniens Geschichten: Campania Stories 2018

Unter dem Motto »Campania Stories« gab es vor kurzem in Kampanien viele Geschichten und viele autochthone Rebsorten zu hören und zu verkosten.

News

Der Collio ist tot, es lebe der Collio

In Görz stellten sich Ende Mai jene großen Weißweine dem Publikum vor, die in den 1990er Jahren das Friaul in der Welt bekannt gemacht haben. Wie...

News

Die 50 besten Weine Deutschlands

Deutschlands größte Weine: Falstaff nennt 50 Ausnahmeerscheinungen, die in höchstem Maß individuell sind – und dabei beispielhaft.

News

Crus Bourgeois du Médoc: Rückkehr einer Klassifizierung

Frankreich: Die Klassifizierung der Crus Bourgeois du Médoc wurde mit Januar offiziell anerkannt und für fünf Jahre festgelegt.

News

Süße Sorgen: Süßwein in der Krise?

Orange ist in, golden ist out. So einfach geht es ­momentan zu bei der Weinmode. Doch die Klassiker des edelsüßen Genres stehen vor einem fulminanten...

News

Top 10: Die besten Merlots der Welt

Ihrem Charme kann man sich nur schwer entziehen: Die ganz großen Merlots zählen zu den überzeugendsten Verführern unter den Rotweinen.

News

Ein Fest für Masseto

Das legendäre toskanische Weingut und die bayrische Weinhandelsfamilie Bovensiepen luden einen kleinen Kreis von Weinfreunden zu einem Abend der...

News

Tasting Report: Granato im Fluss der Zeit

Die Grande Dame des Trentiner Weines, Elisabetta Foradori, war auf Wienbesuch. Sie brachte zehn Jahrgänge ihres Spitzenweines Granato mit. Verkostet...

News

Generationenwechsel bei Lafite Rothschild

Inhaber Baron Eric de Rothschild reicht das Zepter des seit Generationen geführten Unternehmens an seine Tochter Saskia weiter.

News

Australien: Mythos Barossa

Die Australische Weinbauregion Barossa besteht aus zwei Teilen: Im extrem heißen Barossa Valley wachsen Power-Rotweine aus der würzig-­fruchtigen...

News

Bedrohte Diva: Frühburgunder

Frühburgunder ist en vogue: Im Moment genießt die frühreife Schwester des Pinot Noir in deutschen Wein­­bergen ein Wohlfühlklima. Doch wie lange noch?

Cocktail-Rezept

Frosé

Slushies liegen voll im Trend – wir haben das Rezept für den aktuell wohl bekanntesten unter ihnen ausprobiert.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Diesen Drink könnte man auch Fruchtsalat mit Alkohol nennen.

Cocktail-Rezept

Rausch im Rauch

Überraschende Kombination: Kubebenpfeffer mit Birnen-Senf-Sauce – als Cocktail.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Ein Drink, der bereits im 19. Jahrhundert die Bars beherrschte: der Cobbler.

Cocktail-Rezept

A gentle breeze of Sherry

Sherry ist ein wundervoller Aperitif und (in süßen Varianten) Digestif. Beim Mixen konnte dieser Wein aber nie so richtig Fuß fassen – einige...

Cocktail-Rezept

Tikal

Dieser Drink ist nach der bedeutendsten Maya-Stadt Guatemalas, die ein wenig an Manhattan erinnert, und der Hauptzutat Zacapa aus Guatemala benannt.