Er ist der jüngste der berühmten französischen Chefs, die ihr Talent international vermarkten: Yannick Alléno hatte drei Michelin-Sterne im »Le Meurice« in Paris und leitet heute die Kulinarik des »Royal Mansour« in Marrakesch sowie des »One & Only Palm« in Dubai – und vor ein paar Monaten hat er in Peking zugeschlagen: »S.T.A.Y.« (für »Simple Table Alléno Yannick«) nennt er seinen Gourmettempel im Hotel Shangri-La, wo er französische Küche mit chinesischem Touch servieren lässt. »Die französische Küche hat immer schon Einflüsse anderer Kulturen aufgesogen«, sagt Alléno. »Jetzt geht es eben um chinesische Elemente.« Und so kredenzt er Ingwer zum Lobster, kreiert eine Schweinebauchsuppe mit Kräuterbutter und bringt sein berühmtes »Café de Paris«-Filet scheibchenweise auf den Tisch, damit das chinesische Publikum lustvoll mit Stäbchen zupacken kann.

Aber keine Angst, Alléno bleibt dabei durch und durch Franzose. Den Red Snapper gibt’s mit einer Pariser Pilz-Farce, die Taube mit marokkanischen Gewürzen und den Lammrücken mit Rosmarin. Nicht auslassen sollte man die Desserts, die der junge Florian Couteau zubereitet – gelernt hat er in der berühmten Patisserie »Hermé« in Paris. Die Weinkarte zählt zu den besten Pekings, für jeden Geschmack und für jedes Portemonnaie ist etwas dabei: vom Riesling von Loosen für 30 Euro bis zum Grand Cru Batard-Montrachet um 500 Euro, vom durchaus angenehmen Norton Merlot aus Argentinien für 50 Euro bis zum Latour 82 um 12.500 Euro – schließlich nimmt die Zahl der Millionäre in China mehr zu als irgendwo ­anders in der Welt. Kleiner Tipp zum Kennenlernen: Der Sonntagsbrunch ist ein wahres Gourmet-Schnäppchen. 55 Euro ohne, 85 Euro mit Champagner bis zum Abwinken.


Bewertung
Essen 48 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 93 von 100


S.T.A.Y. Restaurant
im Hotel Shangri-La
29 Zizhuyuan Road, Beijing 100089, China
T: +86/(0)10/68 41 22 11-6727
Di.–Sa. 11.30–14.30 und 17.30–22 Uhr, So. 17.30–22 Uhr
So. Brunch 11–16 Uhr
www.shangri-la.com/beijing


Text von Hans Mahr
Aus Falstaff Nr. 06/2012
/ Aus Falstaff Deutschland Nr. 04/2012

Mehr zum Thema

  • 18.09.2012
    Gourmetguide International, Teil 1: Tramshed
    Auf Beef & Chicken konzentriert man sich in Mark Hix's »Tramshed« in London.
  • 18.09.2012
    Gourmetguide International, Teil 2: Botrini's Restaurant
    »Botrini's Restaurant« in Athen überrascht mit schlanker »Nouvelle Cuisine Grecque«.
  • 18.09.2012
    Gourmetguide International, Teil 3: Hashi Art Cuisine
    Asiatisch inspirierte Küche, französische Finesse und brasilianische Zutaten treffen sich im »Hashi Art Cuisine« in Porto Alegre.
  • 18.09.2012
    Gourmetguide International, Teil 4: Wilshire
    Kalifornische Cross-over-Cuisine mit hispanischem Einschlag ist die Spezialität des »Wilshire« in Los Angeles.
  • Mehr zum Thema

    News

    Tim Mälzer: Startschuss für »Chiaro« im »Hotel de Rome«

    In Berlin eröffnet das neueste Projekt des Hamburger Star-Kochs, für das er ein bislang einzigartiges Restaurantkonzept entwickelt hat.

    News

    Die 10 beliebtesten Pasta-Gerichte

    Pasta geht immer! Wir haben die zehn Lieblingsrezepte der Falstaff-Community ermittelt.

    News

    Restaurant der Woche: Kulmeck

    Eine so entspannte Atmosphäre als wäre man bei Freunden eingeladen – Willkommen im »Kulmeck« in Heringsdorf auf Usedom.

    News

    Pasta: Geschichte, Sorten und Rezepte

    Pasta ist nicht nur das Nationalgericht Italiens, sondern eine der populärsten Speisen weltweit. Kein anderes Nahrungsmittel hat so viele verschiedene...

    News

    10 Fakten über Pasta

    Die historische Herkunft von Spaghetti & Co liegt nicht in Italien, aber wer hat's erfunden? Und was bringt es, Nudeln an die Wand zu werfen? Fragen...

    News

    Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

    Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

    News

    7 »arty« Brunch-Spots in München

    In diesen speziellen Münchner Lokalitäten, lässt es sich in besonders inspirierendem Ambiente frühstücken oder brunchen.

    News

    Die jungen Wilden: Zürcher Gastro-Nachwuchs

    Die Gastroszene in Zürich ist bekannt für ihre Innovationskraft. An kreativem Nachwuchs mangelt es der Foodmetropole nämlich nicht.

    News

    Falstaff TV-Premiere: Glänzender Start

    Mit seiner ersten Produktion » LandLeben « hat Falstaff TV alle Quoten-Erwartungen weit übertroffen. Noch bis Dezember ist die Serie auf ORF III zu...

    News

    Restaurant der Woche: The Cord

    Im neuen Restaurant »The Cord« von Thomas Kammeier wird trendbewusste Grillkunst ausgeübt.

    News

    Essay: Das Leben wieder fühlen

    Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

    News

    Niederösterreichs Top-Heurige 2021

    Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

    News

    Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

    Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

    News

    Cortis Küchenzettel: Maronen lassen die Pasta herbsteln

    Natürlich ist der Kürbis ein wunderbar saisonales Gemüse, das den Tisch im Herbst mit Farbe erfüllt. Doch da gibt es noch so viel mehr!

    News

    Kernspaltung: Kürbiskernöl erobert die Spitzenküche

    Öl aus Kürbiskernen ist eine lokale Delikatesse der Steiermark, die immer mehr überregionale Bedeutung gewinnt. Und auch unter Spitzenköchen wird...

    News

    Maronen: Das Brot der Bäume

    Edelkastanien sind nicht nur ein beliebter Freiluft-Snack in der kälteren Jahreszeit. In manchen Ländern werden sogar eigene »Maronen-Festivals«...

    News

    Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

    Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

    News

    Restaurant der Woche: Markos

    Die neue Heimat von Marco Akuzun sind das Bistro »Kostbar« und das Gourmetrestaurant »Markos« in Weingarten. Dort begeistert er die Gäste mit neuen...

    News

    Drei Kürbis-Rezepte von Spitzenköchen

    Sie sind bunt, oft kurios geformt und immer gesund – Kürbisse sorgen auch bei düsterem Herbstwetter für fröhliche Farbtupfer auf dem Teller. Wie...