Italian Spirit in Hongkong – mit Produkten aus aller Welt / Foto: beigestellt
Italian Spirit in Hongkong – mit Produkten aus aller Welt / Foto: beigestellt

Als Umberto Bombanas Restaurant »Otto e Mezzo« in Hongkong 2012 vom Guide Michelin den dritten Stern bekam, war es das einzige italienische Drei-Sterne-Restaurant außerhalb Italiens. Dabei ist Bombanas Küche scheinbar total unspektakulär. Man muss die Gerichte einfach probiert haben, um zu wissen, dass hier ein ganz Großer am Herd steht. Bombana stammt aus Bergamo und hat sein Handwerk bei Ezio Santin in der »Antica Osteria del Ponte« bei Mailand gelernt. Die internationale Karriere startete er als Chef im »Rex« in Los Angeles. 1993 kam er nach Hongkong, wo er bereits mit seinem Restaurant »Toscana« im ehemaligen Ritz Carlton Furore machte.

Finderlohn
Das heutige »Otto e Mezzo« befindet sich im Einkaufszentrum Landmark Alexandra, wo sich 200 Luxusshops wie der Asia Flagship Store von Louis Vuitton, Tiffany’s, Armani/Aqua oder etwa Harvey Nichols anei­nanderreihen. Das Restaurant ist in dieser Mega Mall gar nicht so leicht zu finden. Außerdem ist es immer ausgebucht. Kurzentschlossene können aber mit Glück in der Bar essen. Die ist zwar laut, aber es gibt zwei, drei richtig gemütliche Nischen.

Italian Spirit in China
Und dann das Essen: Man hält es eigentlich nicht für möglich, dass fast 10.000 Kilometer vom heimatlichen Bergamo entfernt eine Küche geboten wird, die den Italian Spirit geschmacklich so verinnerlicht hat, als wäre ihr Schöpfer nie von der Kittelfalte einer genialen Mamma weggekommen. Und das, obwohl er bewusst Produkte aus aller Welt verwendet: Lobster Salad mit Ossietra-Kaviar, hausgemachte Cavatelli mit Krustentieren und Seeigel oder seine Kreation vom Tajima-Beef (Wagyu). Und im Weinkeller lagern 2000 Bouteillen mit großen Namen aus der Alten und der Neuen Welt.


Bewertung
Essen 48 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 92 von 100


OTTO E MAZZO - BOMBANA
Shop 202, Landmark Alexandra, 18 Chater Road
Central Hongkong, China
T: +852/(0)25/37 88 59
Mo.–Sa. 12–14.30 Uhr und 18.30–22.30 Uhr
www.ottoemezzobombana.com

>>> Gourmetguide International, Teil 1

(WK)
Aus Falstaff Nr. 04/2013

Mehr zum Thema

  • Hier wartet eine geradezu überbordende Weinauswahl / Foto: beigestellt
    26.06.2013
    Gourmetguide International, Teil 1: Arola Vintetres
    Das Restaurant des Adrià-Schülers Sergi Arola in São Paulo besticht mit einem grandiosen Weinkeller und entsprechender Auswahl.
  • Javier Olleros gilt als wichtigster Vertreter der »nueva cocina« Galiziens / Foto: beigestellt
    16.05.2013
    Gourmetguide International, Teil 2: Culler de Pau
    Im galizischen Städtchen O Grove hat sich Koch­künstler Javier Olleros unweit des elterlichen Hotels seinen Restauranttraum verwirklicht.
  • Weinwirt: »Döllerer’s Wirtshaus« bietet tolle Küche und eine der ­besten Weinkarten Österreichs / Foto: beigestellt
    16.05.2013
    Gourmetguide International, Teil 3: Döllerer's Wirtshaus
    Sehr viel besser als der Familienbetrieb in Golling bei Salzburg kann ein Wirtshaus auf dem Land nicht sein.
  • Ein wahrer Genuss­tempel und bis ins Detail designt / Foto: beigestellt
    16.05.2013
    Gourmetguide International, Teil 4: Restaurant Zepra
    Der israelische Chef Avi Conforti hat für seinen Genusstempel die besten Rezepte Asiens zusammengetragen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Restaurant der Woche: Tipken's

    »Entdecken, Genießen, Teilen« – so lautet der Leitspruch im »Tipken's« auf der Insel Sylt. Mit den Shared-Dining-Menüs kann jeder von jeder Speise...

    News

    Tim Raue: Asien auf der Zunge

    Off to Asia: Der Sternekoch über die asiatische Küche, passendes Mineralwasser und das Spiel mit Aromen.

    Advertorial
    News

    International Hotspot: »Schloss Schauenstein«

    Feinmechaniker und Alchimist, Traditionshüter und Vorreiter – das alles ist Andreas Caminada, und zwar auf höchstem Niveau. Seit seiner Auszeit erst...

    News

    Restaurant der Woche: Intuu

    Das am Bahnhof Göttingen gelegene »Intuu« bietet japanische und peruanische Gerichte mit individueller Handschrift. Besonderes Highlight ist das Dry...

    News

    Tischgespräch mit André Heller

    Falstaff spricht mit dem Multimediakünstler über die Küche in Marokko und Wien, Gastfreundschaft und die Verbindung zwischen Gerüchen und...

    News

    Cortis Küchenzettel: Eislutscher

    Wer nicht an Emulgatoren, künstlichen Aromastoffen und anderem Kunst-Zeugs schlecken will, der macht sich seine Eislutscher selber. Schmeckt auch viel...

    News

    Konkursverfahren gegen Grazer »Laufke« eröffnet

    Das beliebte Restaurant in der Murmetropole soll fortgeführt werden. Unterstützung gibt es nun von allen Seiten, neben Tim Raue boten hochkarätige...

    News

    Coke Food Festival in Köln und Berlin

    Nach dem Auftakt in München kommt das Genusss-Festival mit Foodständen und den unverkennbaren Drinks an zwei Wochenenden auch nach Köln und Berlin.

    Advertorial
    News

    Das »deli Festival« geht in die zweite Runde

    Die Messe für Feinkostfachhandel und Gastronomie bringt am 15. September feine Köstlichkeiten der ganzen Welt nach Bad Kissingen.

    Advertorial
    News

    Restaurant der Woche: Schwarzer Hahn

    Sowohl in Einrichtung als auch in der Küche wurde das Gourmetrestaurant in Deidesheim auf den neuesten Stand gebracht. In urbanem Ambiente können nun...

    News

    Dresdner Sternerestaurant »bean&beluga« schließt

    Falstaff exklusiv: Nach 13 Jahren macht Stefan Hermann sein Restaurant zu. An neuer Stelle und mit neuem Konzept soll es weitergehen.

    News

    Die spektakulärsten Restaurants der Welt

    Dinieren im Unterwasser-Restaurant, ein 3-Gänge Menü im Ewigen Eis oder doch ein Drink hoch über Felsklippen. Diese Locations faszinieren ganz...

    News

    Die beliebtesten Locations für Frühstück und Brunch

    Champagnerfrühstück, Shakshuka, Schweinemettstulle: Die Falstaff Community hat ihre Lieblings-Locations für Frühstück und Brunch gekürt! Alle Sieger...

    News

    Alkoholfreie Speisenbegleiter im Vormarsch

    Es muss nicht immer Wein sein: Mit Frucht- und Gemüsesäften, Tee, Fermentierten und Eigenkreationen von 
Sommeliers eröffnet sich ein buntes Feld.

    News

    Aperitivo: Das Essen vor dem Essen

    Der Aperitivo ist eine der schönsten italienischen Kulinarik-Traditionen. Wir präsentieren sechs Rezepttipps, die dazu perfekt passen.

    News

    Erstes Cannabis Restaurant eröffnet

    Gerichte mit Marihuana-Infusion: Das neue »Lowell Farms: A Cannabis Café« wird ab September 2019 das erste Cannabis Restaurant der USA.

    News

    Nudeln: Pasta della Nonna

    Wie von Oma oder Mama: Sechs mal Inspiration für die kreative italienische Nudelküche.

    News

    Dress to impress: Salatdressing

    Der Geschmack eines Salats steht und fällt ­mit dem Dressing. Deshalb ­servieren wir Ihnen hier sechs Rezepte und fünf wertvolle Tipps zum Thema.

    News

    »Schloss Lieser« an der Mosel eröffnet

    Die Zimmer und Suiten des Lifestyle-Hotels bieten Blick auf Mosel und Weinberge, der Österreicher Wolfgang Preßler zeichnet im Restaurant für...

    News

    Restaurant der Woche: The Lonely Broccoli

    Im Münchner Ableger des »Hyatt« dreht sich alles um Fleisch – aber nicht nur um gewöhnliches Steak, sondern auch um kreative Variationen des ganzen...