Italian Spirit in Hongkong – mit Produkten aus aller Welt / Foto: beigestellt
Italian Spirit in Hongkong – mit Produkten aus aller Welt / Foto: beigestellt

Als Umberto Bombanas Restaurant »Otto e Mezzo« in Hongkong 2012 vom Guide Michelin den dritten Stern bekam, war es das einzige italienische Drei-Sterne-Restaurant außerhalb Italiens. Dabei ist Bombanas Küche scheinbar total unspektakulär. Man muss die Gerichte einfach probiert haben, um zu wissen, dass hier ein ganz Großer am Herd steht. Bombana stammt aus Bergamo und hat sein Handwerk bei Ezio Santin in der »Antica Osteria del Ponte« bei Mailand gelernt. Die internationale Karriere startete er als Chef im »Rex« in Los Angeles. 1993 kam er nach Hongkong, wo er bereits mit seinem Restaurant »Toscana« im ehemaligen Ritz Carlton Furore machte.

Finderlohn
Das heutige »Otto e Mezzo« befindet sich im Einkaufszentrum Landmark Alexandra, wo sich 200 Luxusshops wie der Asia Flagship Store von Louis Vuitton, Tiffany’s, Armani/Aqua oder etwa Harvey Nichols anei­nanderreihen. Das Restaurant ist in dieser Mega Mall gar nicht so leicht zu finden. Außerdem ist es immer ausgebucht. Kurzentschlossene können aber mit Glück in der Bar essen. Die ist zwar laut, aber es gibt zwei, drei richtig gemütliche Nischen.

Italian Spirit in China
Und dann das Essen: Man hält es eigentlich nicht für möglich, dass fast 10.000 Kilometer vom heimatlichen Bergamo entfernt eine Küche geboten wird, die den Italian Spirit geschmacklich so verinnerlicht hat, als wäre ihr Schöpfer nie von der Kittelfalte einer genialen Mamma weggekommen. Und das, obwohl er bewusst Produkte aus aller Welt verwendet: Lobster Salad mit Ossietra-Kaviar, hausgemachte Cavatelli mit Krustentieren und Seeigel oder seine Kreation vom Tajima-Beef (Wagyu). Und im Weinkeller lagern 2000 Bouteillen mit großen Namen aus der Alten und der Neuen Welt.


Bewertung
Essen 48 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 92 von 100


OTTO E MAZZO - BOMBANA
Shop 202, Landmark Alexandra, 18 Chater Road
Central Hongkong, China
T: +852/(0)25/37 88 59
Mo.–Sa. 12–14.30 Uhr und 18.30–22.30 Uhr
www.ottoemezzobombana.com

>>> Gourmetguide International, Teil 1

(WK)
Aus Falstaff Nr. 04/2013

Mehr zum Thema

  • Hier wartet eine geradezu überbordende Weinauswahl / Foto: beigestellt
    26.06.2013
    Gourmetguide International, Teil 1: Arola Vintetres
    Das Restaurant des Adrià-Schülers Sergi Arola in São Paulo besticht mit einem grandiosen Weinkeller und entsprechender Auswahl.
  • Javier Olleros gilt als wichtigster Vertreter der »nueva cocina« Galiziens / Foto: beigestellt
    16.05.2013
    Gourmetguide International, Teil 2: Culler de Pau
    Im galizischen Städtchen O Grove hat sich Koch­künstler Javier Olleros unweit des elterlichen Hotels seinen Restauranttraum verwirklicht.
  • Weinwirt: »Döllerer’s Wirtshaus« bietet tolle Küche und eine der ­besten Weinkarten Österreichs / Foto: beigestellt
    16.05.2013
    Gourmetguide International, Teil 3: Döllerer's Wirtshaus
    Sehr viel besser als der Familienbetrieb in Golling bei Salzburg kann ein Wirtshaus auf dem Land nicht sein.
  • Ein wahrer Genuss­tempel und bis ins Detail designt / Foto: beigestellt
    16.05.2013
    Gourmetguide International, Teil 4: Restaurant Zepra
    Der israelische Chef Avi Conforti hat für seinen Genusstempel die besten Rezepte Asiens zusammengetragen.
  • Mehr zum Thema

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Danke für die Einladung!

    Gute Gäste warten nicht auf die Karte, sie schreiben selbst eine: Danke für die Einladung. Es war uns ein Fest!

    News

    Restaurant der Woche: Zeik

    Küchenchef Maurizio Oster legt in Hamburg eine Küche vor, die staunen lässt. Moderne Küche und lässiger, kompetenter Service bietet das »Zeik«.

    News

    Reportage: Auf Trüffelsuche im Piemont

    Ein Millionengeschäft in Nahaufnahme: Falstaff begleitete im Piemont einen Trüffelsucher und seine Hunde auf der Jagd nach der »Duftenden Diva«.

    News

    Süße Versuchung: Stadthonig

    Imker galten lange als angestaubt und uncool. Eine junge Generation aus den Großstädten erfindet Honig gerade neu – und rettet vielleicht nebenbei die...

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Restaurant der Woche: Hirsch 32

    In dem Dresdner Restaurant genießt der Gast beim Überraschungsmenü vorzügliche Kulinarik zum kleinen Preis.

    News

    Top 10 Restaurants rund um die Elbphilharmonie

    Die Elbphilharmonie zieht etliche Besucher nach Hamburg – und die Gastronomie in der angrenzenden Hafencity entwickelt sich prächtig. Welche...

    News

    Einblick in die neue Kaffeewelt

    Morgens eine Tasse, um wach zu werden – das war einmal. Heute ist unser Lieblingsgetränk ein Lifestyle-Produkt, und viele Gewissheiten von früher sind...

    News

    Restaurant der Woche: Saphir

    Im Wolfsburger »Saphir« kommt der Gast beim Neun-Gänge-Menü mit asiatischen Elementen, gespickt mit spektakulären Arrangements, ganz auf seine Kosten....

    News

    Rezeptstrecke: »Mahl-Zeit« – Kochen mit Kaffee

    Wer sagt, dass Kaffee sich nicht fürs Kochen eignet, dem beweisen die Starköche Stefan Heilemann, Juan Amador und Daniel Achilles das Gegenteil.

    News

    »Das ist Präzisionsarbeit, das ist Exzellenz«

    Im Falstaff-Exklusivinterview verrät »Grand Chef« Pierre Gagnaire, was gute Köche ausmacht, wie er mit Erfolgsdruck umgeht und was er von der Küche in...

    News

    Gewinnspiel: »Männerschnupfen« im »Weinhaus Henninger«

    Das »Weinhaus Henninger« ist der ideale Ort zum Entspannen, in altem Gemäuer trifft Genuss auf Kultur. Wir verlosen die Teilnahme an einem...

    Advertorial
    News

    Dallmayr bestätigt: Kunz folgt auf Urbansky

    Wie Falstaff vorab berichtet hatte, übernimmt Christoph Kunz die Leitung im Münchner Gourmetrestaurant. Es heißt ab sofort »Alois«.

    News

    »Symphonie der Genüsse « im Zurheide Feine Kost

    Der Düsseldorfer Supermarkt lud auch in diesem Jahr zu seinem Gourmet-Festival und brachte Genuss und Musik zusammen.

    News

    Restaurant der Woche: Neuhof am See

    Das Restaurant in Gundelfingen ist ein kulinarisches Juwel und sein Koch Hendrik Ketter ein Könner, von dem man noch viel hören wird.

    News

    Essay: Schönheitschirurgie am Teller

    Seit Instagram bestimmt, welcher Koch der tollste ist, haben Kochlöffel ausgedient. Warum sich das Kochen immer weniger um Geschmack, sondern mehr um...

    News

    La Tonda Gentile: Die Königin unter den Haselnüssen

    Die »Sanfte Runde» ist die beste Haselnuss der Welt. Zur Hochform läuft sie im Hügelgebiet der Alta Langa südlich des Piemonteser Städtchens Alba auf.

    News

    Christoph Kunz übernimmt Küchenleitung im »Dallmayr«

    Der bisherige Souschef tritt in München die Nachfolge von Diethard Urbansky an, erfuhr Falstaff exklusiv.

    News

    Berlin Food Week mit Champagner und Lobster Rolls

    Das Food-Festival in der Hauptstadt schickt die Besucher von 17. bis 23. September auf »Roast Trips«, packt Hummer in Milchbrötchen und zeigt, wie...

    News

    Tasca d’Almerita eröffnet neues Lokal »Le Cattive«

    Wein und kultureller Treffpunkt: Tasca d’Almerita eröffnet an der Uferpromenade von Palermo das »Le Cattive«.