Schon das Ambiente im »Hakkasan Dubai« ist ­einen Besuch wert
Schon das Ambiente im »Hakkasan Dubai« ist ­einen Besuch wert/ Foto: beigestellt

Schon allein das Ambiente wäre einen Besuch im »Hakkasan Dubai« (ein »Ableger« des Londoner »Hakkasan«) wert. Zum Entree wandelt man auf schwarzem Granit über Wasser, draußen gibt es Pavillons aus dunklem Holz, wunderbar zum Sitzen am Abend, drinnen ist alles stylish, modern, reduziert, aber mit orientalischem Charme, überall duftet es nach Jasmin. Allerdings schafft man es kaum, an der langen, sehr coolen Bar vorbeizukommen, um vor dem Dinner noch einen der zahlreichen ausgezeichneten Cocktails zu trinken – sie ist immer voll, ein absolut angesagter Treffpunkt. Am Tisch schließlich ist der höfliche, sehr aufmerksame Service sofort da. Vorneweg gibt’s eine Sushi-Sashimi-Variation, im »Hakkasan« bekanntermaßen außergewöhnlich gut, wobei generell gilt, dass die Fisch- und Fleischauswahl ausgezeichnet ist. Apropos Fleisch: Das Wagyu von der Holzkohle ist perfekt medium rare gegrillt, dazu kommt eine Sesam-Erdnuss-Sauce, sehr pikant, mit dezenter Chili­schärfe, die hervorragend zum Fleisch passt. Die Garnelen mit Mandeln und Lilienzwiebeln sind wunderbar gewürzt und haben genau die richtige Schärfe, ohne den Krustentier­geschmack zu überdecken. Wer weder Fleisch noch Fisch mag: Brokkoli aus dem Wok ist eine Empfehlung, knackig-frisch mit scharfer Bohnensauce. Auch die »Singapore vermicelli noodles« mit Seafood sind empfehlenswert, perfekt bissfest gegart, harmonisch stimmig leicht pfeffrig gewürzt. Dazu der Rosé aus dem Libanon, ein Massaya 2010, grandios. Wie überhaupt die Weinkarte sehr gut ist: Es gibt nicht nur Raritäten, sondern auch Sau­vignon Blanc aus Neuseeland und Grünen Veltliner aus Österreich, der hervorragend mit den asiatischen Gerichten harmoniert.


Bewertung
Essen 44 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 10 von 10
Gesamt 88 von 100


Hakkasan Dubai
Jumeirah Emirates Towers

Sheikh Zayed Road

Dubai, 117609, Vereinigte Arabische Emirate
T: +971/(0)4/384 84 84
Tgl. 12–15 und 19–1 Uhr
www.hakkasan.com/dubai


Text von Elisabeth Kamper
Aus Falstaff Nr. 07/2012
/ Aus Falstaff Deutschland Nr. 05/2012

Mehr zum Thema

  • Jung, begabt und experimentierfreudig: David Toutain überzeugt mit französischen Tapas-Varianten
    05.11.2012
    Gourmetguide International, Teil 1: Agapé Substance
    Der »place to be« in Paris mit einem höchst begabtem Koch in der Experimentierphase.
  • Die Austernbar in Chelsea – im Ace Hotel an der Ecke vom Broadway
    05.11.2012
    Gourmetguide International, Teil 2: The John Dory Oyster Bar
    Ein Hotspot für Liebhaber von Meeresfrüchten in New York City.
  • Authentisch, simpel, gut: der Fenchel-Enten-Salat
    05.11.2012
    Gourmetguide International, Teil 3: Bouchon
    In Thomas Kellers Bistro-Dependance in Los Angeles sind die Tische klein und die Karte spannend.
  • Slow Food auf Hongkonger Art im »Chairman Restaurant«
    05.11.2012
    Gourmetguide International, Teil 4: The Chairman Restaurant
    Das puristische Lokal hat sich zu einer Art Leuchtturm der neuen chinesischen Küche entwickelt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Restaurant der Woche: Mulberry St

    Das »Mulberry St« in Bremerhaven überzeugt mit amerikanischem Akzent und kulinarischer Vielfalt von Starkoch Philip Probst.

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Danke für die Einladung!

    Gute Gäste warten nicht auf die Karte, sie schreiben selbst eine: Danke für die Einladung. Es war uns ein Fest!

    News

    Restaurant der Woche: Zeik

    Küchenchef Maurizio Oster legt in Hamburg eine Küche vor, die staunen lässt. Moderne Küche und lässiger, kompetenter Service bietet das »Zeik«.

    News

    Reportage: Auf Trüffelsuche im Piemont

    Ein Millionengeschäft in Nahaufnahme: Falstaff begleitete im Piemont einen Trüffelsucher und seine Hunde auf der Jagd nach der »Duftenden Diva«.

    News

    Süße Versuchung: Stadthonig

    Imker galten lange als angestaubt und uncool. Eine junge Generation aus den Großstädten erfindet Honig gerade neu – und rettet vielleicht nebenbei die...

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Restaurant der Woche: Hirsch 32

    In dem Dresdner Restaurant genießt der Gast beim Überraschungsmenü vorzügliche Kulinarik zum kleinen Preis.

    News

    Top 10 Restaurants rund um die Elbphilharmonie

    Die Elbphilharmonie zieht etliche Besucher nach Hamburg – und die Gastronomie in der angrenzenden Hafencity entwickelt sich prächtig. Welche...

    News

    Einblick in die neue Kaffeewelt

    Morgens eine Tasse, um wach zu werden – das war einmal. Heute ist unser Lieblingsgetränk ein Lifestyle-Produkt, und viele Gewissheiten von früher sind...

    News

    Restaurant der Woche: Saphir

    Im Wolfsburger »Saphir« kommt der Gast beim Neun-Gänge-Menü mit asiatischen Elementen, gespickt mit spektakulären Arrangements, ganz auf seine Kosten....

    News

    Rezeptstrecke: »Mahl-Zeit« – Kochen mit Kaffee

    Wer sagt, dass Kaffee sich nicht fürs Kochen eignet, dem beweisen die Starköche Stefan Heilemann, Juan Amador und Daniel Achilles das Gegenteil.

    News

    »Ludwig 8«: Neuer Place to be in München

    Coole Musik und viele Gäste aus der Münchner Gastro- und Kreativ-Szene begleiteten die offizielle Eröffnung der neuen Tagesbar.

    News

    »Das ist Präzisionsarbeit, das ist Exzellenz«

    Im Falstaff-Exklusivinterview verrät »Grand Chef« Pierre Gagnaire, was gute Köche ausmacht, wie er mit Erfolgsdruck umgeht und was er von der Küche in...

    News

    Gewinnspiel: »Männerschnupfen« im »Weinhaus Henninger«

    Das »Weinhaus Henninger« ist der ideale Ort zum Entspannen, in altem Gemäuer trifft Genuss auf Kultur. Wir verlosen die Teilnahme an einem...

    Advertorial
    News

    Sweet Dreams: Eine Nacht im Schoko-Cottage

    FOTOS: 1,5 Tonnen Schokolade – ab sofort kann man im »Chocolate Cottage« im französischen Sèvres bei Paris nächtigen.

    News

    Toskana on Tour: Dinner mit Marchesi Mazzei

    Othmar Kiem, Falstaff-Chefredakteur Italien, und Filippo Mazzei führten im Düsseldorfer »Saittavini« und im »Ristorante Acetaia« in München durch ein...

    News

    Dallmayr bestätigt: Kunz folgt auf Urbansky

    Wie Falstaff vorab berichtet hatte, übernimmt Christoph Kunz die Leitung im Münchner Gourmetrestaurant. Es heißt ab sofort »Alois«.

    News

    »Symphonie der Genüsse « im Zurheide Feine Kost

    Der Düsseldorfer Supermarkt lud auch in diesem Jahr zu seinem Gourmet-Festival und brachte Genuss und Musik zusammen.

    News

    Restaurant der Woche: Neuhof am See

    Das Restaurant in Gundelfingen ist ein kulinarisches Juwel und sein Koch Hendrik Ketter ein Könner, von dem man noch viel hören wird.

    News

    Essay: Schönheitschirurgie am Teller

    Seit Instagram bestimmt, welcher Koch der tollste ist, haben Kochlöffel ausgedient. Warum sich das Kochen immer weniger um Geschmack, sondern mehr um...