Gourmetguide International, Teil 5: Hakkasan Dubai

Das atemberaubende Ambiente und auch die hervorragende Küche begeistert Feinschmecker.

Schon allein das Ambiente wäre einen Besuch im »Hakkasan Dubai« (ein »Ableger« des Londoner »Hakkasan«) wert. Zum Entree wandelt man auf schwarzem Granit über Wasser, draußen gibt es Pavillons aus dunklem Holz, wunderbar zum Sitzen am Abend, drinnen ist alles stylish, modern, reduziert, aber mit orientalischem Charme, überall duftet es nach Jasmin. Allerdings schafft man es kaum, an der langen, sehr coolen Bar vorbeizukommen, um vor dem Dinner noch einen der zahlreichen ausgezeichneten Cocktails zu trinken – sie ist immer voll, ein absolut angesagter Treffpunkt. Am Tisch schließlich ist der höfliche, sehr aufmerksame Service sofort da. Vorneweg gibt’s eine Sushi-Sashimi-Variation, im »Hakkasan« bekanntermaßen außergewöhnlich gut, wobei generell gilt, dass die Fisch- und Fleischauswahl ausgezeichnet ist. Apropos Fleisch: Das Wagyu von der Holzkohle ist perfekt medium rare gegrillt, dazu kommt eine Sesam-Erdnuss-Sauce, sehr pikant, mit dezenter Chili­schärfe, die hervorragend zum Fleisch passt. Die Garnelen mit Mandeln und Lilienzwiebeln sind wunderbar gewürzt und haben genau die richtige Schärfe, ohne den Krustentier­geschmack zu überdecken. Wer weder Fleisch noch Fisch mag: Brokkoli aus dem Wok ist eine Empfehlung, knackig-frisch mit scharfer Bohnensauce. Auch die »Singapore vermicelli noodles« mit Seafood sind empfehlenswert, perfekt bissfest gegart, harmonisch stimmig leicht pfeffrig gewürzt. Dazu der Rosé aus dem Libanon, ein Massaya 2010, grandios. Wie überhaupt die Weinkarte sehr gut ist: Es gibt nicht nur Raritäten, sondern auch Sau­vignon Blanc aus Neuseeland und Grünen Veltliner aus Österreich, der hervorragend mit den asiatischen Gerichten harmoniert.

Bewertung
Essen 44 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 10 von 10
Gesamt 88 von 100

Hakkasan Dubai
Jumeirah Emirates Towers

Sheikh Zayed Road

Dubai, 117609, Vereinigte Arabische Emirate
T: +971/(0)4/384 84 84
Tgl. 12–15 und 19–1 Uhr
www.hakkasan.com/dubai

Text von Elisabeth Kamper
Aus Falstaff Nr. 07/2012
/ Aus Falstaff Deutschland Nr. 05/2012

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema