Gourmetguide International, Teil 4: U Kucharzy

Das beste Wirtshaus Warschaus bietet ein bodenständiges Gourmeterlebnis.

Natürlich gibt es auch in der polnischen Hauptstadt Gourmetlokale, aber wer hervorragende polnische Küche kosten will, muss ins beste Wirtshaus der Stadt pilgern, ins »U Kucharzy« (das ­bedeutet so viel wie »die Köche«). Nach
einer kleinen Renovierung und mit neuem Küchenpersonal erstrahlt die ehemalige
Hotelküche des Europa-Hotels gleich um die Ecke vom Präsidentenpalast in neuem Glanz.

Von den weiß gekachelten Gasträumen aus kann man die Zubereitung der Speisen beobachten – entweder in der offenen Küche oder direkt am Tisch, etwa wenn der freundliche Koch ein klassisches Beef Tartare zubereitet. Als Vorspeise ebenso zu empfehlen: marinierter Hering, Schweinebraten in Aspik oder eine wirklich exquisite Wildpastete. Sie merken schon, es handelt sich um eine sehr bodenständige Speisekarte, die nicht unbedingt als »leichte Küche« bezeichnet werden kann. Auch die Hauptspeisen zeigen keine Furcht vor Kalorien. Gebratene Ente (mit wirklich knuspriger Haut), Krautrouladen mit Tomaten oder ein Kaninchen in Senfsauce sind die Klassiker. Und hinter »Lane Kluski« verbergen sich polnische Spätzle.

Die Weinauswahl ist gar nicht so schlecht, allerdings preislich etwas überhöht, sodass Eingeweihte auf ein kräftiges polnisches Bier samt Wodka oder Sliwowitz danach ausweichen.

Das Angenehme an diesem Wirtshaus­besuch: Mehr als 50 Euro pro Person kann man kaum loswerden, was auch größere ­Geschäftseinladungen finanziell erträglich macht. Noch dazu, wenn zu späterer Stunde der Pianist am schwarzen Flügel in die Tasten haut und nach dem dritten Schnaps ein Teil der Gäste in die musikalische Umrahmung einstimmt. 

Bewertung
Essen 42 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 82 von 100


U Kucharzy
Ossolińskich 7
00–071 Warschau, Polen
T: +48/(0)22/826 79 36
Tgl. 12–24 Uhr

Text von Hans Mahr
Aus Falstaff Nr. 03/2013

Hans Mahr
Autor
Mehr zum Thema