Gourmetguide International, Teil 4: The Chairman Restaurant

Das puristische Lokal hat sich zu einer Art Leuchtturm der neuen chinesischen Küche entwickelt.

»Wir sind eine Gruppe von Feinschmeckern, die sich zusammen­geschlossen haben, um Ihnen die ­besten Gourmetgerichte mit den besten ­Zutaten zu servieren«, heißt es auf der ­ersten Seite der Menükarte vom neuen »Chairman« in Hongkong. Fünf Minuten zu Fuß von der Fähre entfernt, hat sich das Res­taurant zu einer Art Leuchtturm der neuen chinesischen Küche entwickelt – ohne Geschmacksverstärker, ohne Zusatzstoffe, die leider gerade in Hongkong fast unvermeidlich sind.

In diesem puristischen Lokal ohne China-Kitsch wird darauf Wert gelegt, dass Fisch und Fleisch aus der Region stammen und saisonales Gemüse auf den Tisch kommt, »Slow Food« auf Hongkonger Art. Und das schmeckt man auch. Statt der üblichen ­dicken Menüwälzer gibt es einfach Menü A, B, C oder D. Für 50 bis 70 Euro gibt es zehn bis zwölf Gänge kreativer chinesischer Küche – Tintenfisch mit Senfkörnern, ­Babytaube mit Tee und Chrysanthemen, ­gebackene King Prawns mit Jakobsmuscheln, Chili-Chicken in Sojasauce und Spare­ribs mit Dörrpflaumen in karamel­lisiertem Essig.

Manches ist für den europäischen Gaumen etwas gewöhnungsbedürftig, aber alles ist von hervor­ragender Qualität. Für seine Küche hat das »Chairman« bereits jede Menge Auszeichnungen einheimsen können: vom ­Michelin-Stern bis zum »Best Place« von »Newsweek«.

Die Weinkarte ist eher ­spärlich und teuer, für einen ordentlichen Chardonnay oder Shiraz aus dem nahen Australien muss man schon 80 Euro auf den Tisch legen. Aber man kommt ja wegen des Essens hierher, ­sozusagen ein Pflichtbesuch für jeden Gourmet in Hongkong.

Bewertung
Essen 44 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 86 von 100

The Chairman Restaurant
No. 18 Kau U Fong
Central, Hongkong, China
T: +852/(0)2555/22 02
Tgl. 12–15 Uhr und 18–23 Uhr
www.thechairmangroup.com

Text von Hans Mahr
Aus Falstaff Nr. 07/2012
/ Aus Falstaff Deutschland Nr. 05/2012

Mehr zum Thema