Gourmetguide International, Teil 4: Restaurant Zepra

Der israelische Chef Avi Conforti hat für seinen Genusstempel die besten Rezepte Asiens zusammengetragen.

Bei allem Respekt für die koschere Küche: Nach einigen Tagen Tel Aviv freut man sich schon wieder auf internationale Kost. Und der hippste Platz dafür ist das »Zepra« im Süden der Stadt. Der israelische Chef Avi Conforti dirigiert zehn Restaurants, aber in seinem asiatischen Genusstempel muss man gewesen sein. Bis ins kleinste Detail designt, mit Marmortischen und Holz an den Wänden, präsentiert sich das »Zepra« wie ein New Yorker Hotspot.

Die besten Rezepte Asiens
Avi Conforti hat die besten Rezepte Asiens zusammengetragen, nicht nur japanisches Sushi, sondern auch Street Food aus Thailand, Korea oder Indonesien, das auf der Karte einen aufregenden Mix ergibt. Das Dinner beginnt mit Sashimi – japanisch (Tuna mit Avocado) oder koreanisch (Yellow Tail mit Sesamöl) –, einer Tuna-Pizza (hauchdünner Thunfisch auf warmem Brotteig), Crispy Chicken mit Minze, Koriander, Pflaumensauce und einem gewaltigen »Popcorn Black Tiger Shrimp«, einer Riesengarnele in Maismehl herausgebacken. Später gibt es Black Cod mit Zuckerrohr und roten Sojabohnen, Szechuan-Beef mit Aubergine und reichlich Knoblauch, Thai-Curry von der Hühnerbrust mit zerstoßenen Erdnüssen – und wer will, kann noch einmal bei den Nudeln zuschlagen, zum Beispiel bei Rajasthan Noodles mit Ente, Blumenkohl und einer Lin­sensauce. Alle schärfer gewürzten Gerichte sind mit »pikant« (ein Chilischote) oder »spicy« (zwei ­Chilischoten) gekennzeichnet, um die Geschmacksnerven vorzuwarnen.

Was das »Zepra« überdies auszeichnet, ist die hervorragende Weinkarte. Von Rebholz bis Wittmann gibt’s deutsche Rieslinge, aber wenn man dort ist, sollte man die neuen israelischen Weine verkosten – etwa einen Chardonnay aus Judean Hills oder einen Merlot aus Karmei Yosef, die aber auch schon mal zwischen 60 und 100 Euro pro Flasche kosten.

Bewertung
Essen 45 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 89 von 100


RESTAURANT ZEPRA
Yigal Alon Street 96
Tel Aviv, Israel
T: +972/(0)3/624 00 44
 www.zepra.co.il

>>> Weiterlesen: Gourmetguide International, Teil 5

(HM)
Aus Falstaff Nr. 04/2013

Mehr zum Thema