Traumlage: Die Sonnenterrasse des »Port Petit« über der Marina
Traumlage: Die Sonnenterrasse des »Port Petit« über der Marina / Foto: beigestellt

Im etwas prolligen Cala d’Or im Südosten Mallorcas ist die schicke Marina die wohl größte touristische Augenweide. Wenn man sich an den munter schaukelnden Yachten und dem bunten Treiben davor sattgesehen hat, lässt sich der Gusto im »Port Petit« perfekt stillen. Auf einer Sonnenterrasse über der Marina wird hier ein stimmiges gastronomisches Gesamtkonzept geboten.

Gérard Deymier, Chef und Patron in einer Person, steht für eine kreative mediterrane Küche, die Leichtigkeit mit feinem Aromenspiel und mallorquinischen Traditionen kombiniert. Die Gerichte haben dennoch »Bodenhaftung« und verzichten auf abgehobenes Chichi, wie es auf Mallorca andernorts eher üblich ist. Ein marinierter Thunfisch mit süßsauer eingelegtem Fenchel belegt zum Einstieg das klassische Erfolgsrezept von exzellenter Produktqualität mit raffinierter Würze. Mit Gambaravioli auf Krustentieremulsion und rotem Curry schlägt die Küche die kreative Note an. Mit geschmorten Ochsenbäckchen mit weißen Trüffelnudeln erweist man auch der Fleischküche der Insel seine Reverenz.

Damit ist ein Trumpf des »Port Petit« beschrieben: Die Küche spielt verschiedene aromatische Tonleitern und dennoch keine Dissonanzen. Ein Menü im »Port Petit« deckt viele Erwartungen ab. Das überaus professionell agierende Serviceteam, das sich nicht vorwiegend aus netten, aber ungelernten Studenten zusammensetzt, hebt es aus der Menge der respektablen Restaurants der Insel heraus, zumindest in der stressfreieren Vorsaison. Folgen Sie der Einladung des Maître Paco zu einer Weinbegleitung – zu erstaunlich günstigen Preisen stehen spanische und französische Weine bereit. War es das herrliche Setting auf diesem Sonnendeck von einem Restaurant oder die Qualität der Weine? Wir fühlten uns vom Entree bis zum Abschied bestens begleitet. (KB)


2 Gabeln
2 Gabeln
Bewertung
Essen 46 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 10 von 10 
GESAMT 88 von 100


Port Petit
Cala d’Or, Avenida Cala Llongha s/n
Mallorca, Spanien
T: +34/971/64 30 39
Mi.–Mo. 13–15.30, 19–23 Uhr
Nov. bis März geschlossen
www.portpetit.com



aus Falstaff 06/10

Die anderen vier Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • Steakparadies an der Moskwa
    21.10.2010
    Gourmetguide International, Teil 2: Moscow Beefbar
    Das bewährte Konzept, das beste Fleisch weltweit in einem Restaurant zu bündelt, hat auch in Moskau großen Anklang gefunden.
  • Neuer Hype am Bund
    21.10.2010
    Gourmetguide International, Teil 5: Mr & Mrs Bund
    Kaum ein Küchenchef hat die kulinarische Szene von Shanghai so geprägt wie Paul Paire, zu bestaunen auch in seinem neuen, eigenen Lokal.
  • Gourmet­paradies mit moderner Kunst
    21.10.2010
    Gourmetguide International, Teil 4: Les Bacchanales
    Die Neuentdeckung im Süden Frankreichs: Nahe Vence hat Christophe Dufau ein kleines Gourmetparadies erschaffen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Vegetarisch bis süß: Die Trends auf dem Grill

    Grillen ist Fleischeslust pur – und noch sehr viel mehr. Falstaff verrät die zehn besten Profi-Grilltipps inklusive heiße Grillrezepte.

    News

    Restaurant der Woche: Kloster Eberbach

    Ehrlich, geradlinig und bodenständig: Die Küche des »Kloster Eberbach« Restaurants überzeugt mit genussvollen Klassikern und regionaler Küche.

    News

    Restaurant der Woche: Cavalierhaus

    Speisen wie Fürst Pückler: Nach langer Wartezeit hat Tim Sillack sein »Cavalierhaus« in Cottbus-Branitz im Frühling eröffnet. Falstaff ist begeistert...

    News

    Restaurant der Woche: Oma Wilma

    Friesisch-modernes Flair auf Sylt: Küchenchef Nicolas Rathge serviert »Heimatküche Keitum« und tischt aromatische friesische Cuisine auf. Falstaff...

    News

    Echt steirisch: Die zehn besten Gasthäuser

    Hier ist die traditionelle steirische Gasthauskultur daheim: 167 Wirte tragen voller Stolz das »Grüne Herz« des »Kulinarium Steiermark«. Falstaff...

    News

    Best of: Spitzenküche in der Steiermark

    Sehr viel Neues in der steirischen Restaurantlandschaft: Tom Riederer und Harald Irka machen gemeinsame Sache, und Starkoch Joachim Gradwohl hat ein...

    News

    Restaurant der Woche: s'Äpfle

    Neuer Look und drei Gabeln: Mit Blick auf den Hafen von Bodman-Ludwigshafen genießt man auf der neu-dekorierten Sommerterrasse die wunderbare Küche...

    News

    Buchtipp: Italien ist überall

    Die Restaurants heißen »Big Mamma«, die Gründer sind Franzosen – und dennoch begeistert das Essen auch echte Italiener. Wir präsentieren Rezepte aus...

    News

    »FC Bayern Welt« eröffnet in Münchner Innenstadt

    FOTOS: Ein riesiger Fanshop, zwei Restaurants und ein Boutiquehotel sollen Ende 2020 eröffnen. Als Gastro-Partner konnte Do & Co gewonnen werden.

    News

    Die Top 10 Fehler am Grill

    Grillen macht Spaß, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillabend nichts im Weg!

    News

    Darum grillen wir jetzt Steaks von der Melone

    Spitzenköchin Theresia Palmetzhofer vom »Gasthaus zur Palme« verrät die besten Rezepte fürs fleischlose Grillen.

    News

    In 10 Gerichten um die Welt – Teil 3

    Im dritten und letzten Teil unserer Weltreise zum Nachkochen begeben wir uns in den Orient, machen einen Abstecher nach Nordafrika und reisen dann...

    News

    Schleswig-Holstein Gourmet Festival findet statt

    Deutschlands ältestes Gourmet-Festival hat seine diesjährige Eventreihe Corona-entsprechend modifiziert. Auftakt ist am 27. September mit...

    News

    Top 10 Salat-Rezepte

    Bei sommerlichen Temperaturen greifen wir besonders gern zu Salat. Und damit meinen wir nicht eine Schüssel grüne Blätter. Unsere 10 Favoriten fürs...

    News

    »Hangar 7«: Heimspiel für Martin Klein und sein »Ikarus«-Team

    Starkoch Martin Klein und sein Team des Restaurants »Ikarus« bespielen diesen August selbst den Salzburger »Hangar-7«.

    News

    Die jungen Wilden Winzer der Steiermark

    Die einen setzen den Weg ihrer Eltern fort, die anderen wagen mit neuen Produkten den Sprung ins eiskalte Wasser: Steirische Jungunternehmer – nicht...

    News

    Restaurant der Woche: Einsunternull

    An dieser Stelle lauschte früher die Stasi, heute werden köstliche Fisch- und Fleischgerichte serviert: »Einsunternull« in Berlin.

    News

    Skurriles Eis: Von Weißwurst bis Räucherfisch

    Rund um den Globus werden außergewöhnliche bis ekelerregende Eissorten angeboten. Würden Sie es probieren?

    News

    Top 6: Kalte Suppen für heiße Tage

    Sie kühlen und sind im Sommer ein Genuss: Wir präsentieren sechs internationale, kalte Suppen-Klassiker.

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.