Wenn man abends aus dem Inntal hinauf nach Samnaun fährt, kommen einem Hunderte Autos mit deutschen Kennzeichen entgegen. Darin glückliche Schnäppchenjäger, die zollfrei getankt und Parfum gekauft haben. Die größte Attraktion des Ortes haben die meisten verpasst. Sie heißt »Homanns Restaurant«. In biederem, alpin-gemütlichem Ambiente mit Kiefernholz und Kruzifix schaffen Daniel und Horst Homann filigrane Kreationen. Die Adrià-Revolution ist an ihnen vorübergegangen.

»Molekular? Interessiert mich nicht«, sagt Daniel. Die Komposition vom Kalb ist ein Kunstwerk: sämiges Tatar mit Deckel aus gebackenem Nussbrot, das mit Kalbskopf gefüllt ist. Dazu gibt es Tomatengelee mit Anchovis-Rollmops, dann Saibling mit grandiosem Schmelz, roh mariniert mit Koriander, Senfkörnern, Kümmel, Wacholder, Sternanis und Zitruszesten. Ob Bärenkrebs mit Innereien­Croûton, Melone und grünem Spargel, Steinbutt klassisch mit Petersilien-mousseline, Rehrücken klassisch mit Roter Bete und Apfel – jeder Gang ist mehrteilig, aufwendig gemacht, unauffällig und mit Feingefühl abgestimmt, ganz im Stil von Heinz Winkler.

Auf der Weinkarte stehen einige große Namen, viel Schweiz und Österreich, wenig Deutschland. Der Service von Schwester Cornelia ist sehr warmherzig. Die Preise sind fast unvernünftig: 115 Euro für das große Menü mit drei Amuses, zwei Vorspeisen, je zwei Fisch- und Fleischgängen und zwei Desserts. Bleibt nur ein Fehler: Ob Steinbutt oder Wolfsbarsch – alle wurden zu lange gegart. Mutter Homann hat das angeordnet, um konservative Esser nicht mit glasigem Fisch zu verschrecken. Hier müssen die Brüder schnell und dauerhaft ungehorsam werden. (CT)



Bewertung
Essen 45 von 50
Service 18 von 20                           
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 7 von 10 
GESAMT 86 von 100


Homanns Restaurant

Hotel Homann
Ravaischstr. 12
7563 Samnaun – Ravaisch, Schweiz
T: +41/(0)81/861 91 91
Mi.–So. ab 19 Uhr
www.hotel-homann.ch


aus Falstaff 08/10

Die anderen vier internationalen Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • 17.01.2011
    Gourmetguide International, Teil 1: Restaurant Dieter Müller
    Die MS Europa hat einen der besten Köche Deutschlands an Bord geholt. 70 Tage im Jahr kocht Dieter Müller persönlich in seinem Restaurant.
  • 17.01.2011
    Gourmetguide International, Teil 2: Rasoi
    Der beste Inder der Stadt - und das in London! Leichtigkeit und Finesse, das zeichnet diese Küche von Chef Vineet Bhatia aus.
  • 17.01.2011
    Gourmetguide International, Teil 4: Pujol
    Im »Pujol« werden die klassischen Elemente der mexikanischen Küche neu interpretiert und traditionelle Gerichte neu erfunden.
  • 17.01.2011
    Gourmetguide International, Teil 5: The Ming Court
    Hongkong vereint unterschiedliche Einflüsse, das ist auch in seiner Gourmetszene bemerkbar: modern, authentisch und noble präsentiert sich...
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 Rezepte: Einfach & gut

    Rezepte, die mit wenigen Zutaten schnell zubereitet sind und obendrein Genuss bereiten, sind gefragter denn je. Hier unsere Favoriten.

    News

    Restaurant der Woche: Facil

    Unter Michael Kempf wird im »Facil« in Berlin souveräne und ausgereifte Sterneküche geboten.

    News

    Cortis Küchenzettel: Geschmorte Ente

    Endlich können wir den extraschweren gusseisernen Bräter wieder herausräumen – Schmoren ist schließlich die schönste Art, die kühle Jahreszeit zu...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Weihnachtskekse

    Von Vanillekipferl bis Anisbögen – diese Keksrezepte stehen bei der Falstaff-Community hoch im Kurs.

    News

    Meisterstücke: Messer made in Solingen

    Wer ein gutes Messer kaufen möchte, achtet noch heute auf ein Wort: Solingen. Die Stadt im Bergischen Land bürgt für höchste Klingenqualität.

    News

    Ändert Covid unseren Appetit?

    Im Falstaff-Interview spricht der Trend- und Zukunftsforscher Tristan Horx über Nachhaltigkeit, Fleischkonsum und die Covid-Krise.

    News

    Restaurant der Woche: Cheval Blanc

    Sternekoch Christian Fleischmann setzt Akzente im »Cheval Blanc« im oberpfälzischen Illschwang.

    News

    USA kulinarisch: Jenseits von Fast Food

    Burger, Pommes und Cola – dafür steht die US-amerikanische Küche im Ausland. Wer solche Klischees aber überwindet, taucht ein in facetten- und...

    News

    Corona-Update: Restaurantbesuche bald landesweit nur noch mit 2G

    Die deutsche Regierung reagiert auf die vierte Welle und legte bei der Bund-Länder-Konferenz einen neuen Schwellenwert und Regelungen für die...

    News

    Paris: La Vie en Rose

    Ich habe mich verliebt. Zugegebenermaßen ist es schon eine Weile her und doch trifft mich ein jedes Mal der berühmte coup de foudre - der amouröse...

    Advertorial
    News

    Top 10 Rezepte mit Karotten

    Egal ob als herzhafter Eintopf, knackige Beilage oder zum Dessert – die vielseitige Karotte zählt zu den beliebtesten und meist gegessenen...

    News

    Israelische Firma präsentiert »Fleischstücke« aus dem 3D Drucker

    Das Unternehmen Redefine Meat möchte die europäische Gastronomie mit ihren veganen Fleischalternativen revolutionieren.

    News

    Die Tricks der Trüffel-Mafia

    Ob »originale Alba-Trüffeln«, die in Wahrheit aus Istrien, Umbrien oder Bulgarien stammen, oder chinesische Billigware, die den französischen Markt...

    News

    London: Daniel Humm verlässt »Davies & Brook«

    Der Schweizer Spitzenkoch und das Londoner Restaurant im »Claridge's Hotel« gehen aufgrund seiner neuen veganen Ausrichtung mit Ende des Jahres...

    News

    Berlin: Hendrik Otto verlässt das »Lorenz Adlon Esszimmer«

    Der Spitzenkoch, der für das renommierte Restaurant zwei Michelin-Sterne erkocht hat, sagt nach elf Jahren Lebewohl, um neue Wege zu gehen.

    News

    Restaurant der Woche: Restaurant 959

    Im »959« in Heidelberg ist ein zeitgemäßes Konzept deutlich sichtbar.

    News

    Was Sie über Trüffel wissen sollten

    Fünf Fakten und die besten Tipps über die exklusive Knolle.

    News

    Frühstück zwischen Sehnsucht und geschmackloser Realität

    Das Künstler-Duo Honey & Bunny thematisiert exklusiv im Falstaff die Ambivalenz unseres Verhaltens beim Kochen und Essen. Heute: Die wichtigste...

    News

    Äpfel und was man aus ihnen machen kann

    James Rich präsentiert in seinem Buch Rezepte aus dem Obstgarten. Drei davon gibt’s hier zum Nachkochen bzw. -backen.

    News

    »Space Club Kitchen«: Astronaut Matthias Maurer ins Weltall gestartet

    Der Weltraumfahrer soll während seiner Mission im Rahmen eines kulinarisch-musikalischen Mega-Events ein Gericht nach Rezept von Tim Mälzer im Weltall...