Carlos ­Kristensen kocht asiatisch inspiriert mit ­französischer ­Finesse
Carlos ­Kristensen kocht asiatisch inspiriert mit ­französischer Finesse / Foto: beigestellt

Porto Alegre gilt als das Tor zu Brasiliens Süden. International bekannt wurde die pulsierende Hafenstadt bisher vor allem als Gastgeber des Weltsozialforums. 2014 wird sie einer der Austragungsorte der Fußball-WM sein. Mit dem »Hashi Art Cuisine« betreibt Carlos Kristensen das exklusivste Restaurant der Stadt. Mit seinen violetten Farbakzenten und viel Glas wirkt das ­modern-dunkel eingerichtete Lokal ein wenig wie das Innere eines Aquariums. Und tatsächlich: Die Austern vor uns auf dem Teller sind sensationell frisch, erst am Morgen wurden sie an der Küste gesammelt. Aromatisiert sind sie mit Amazonas-Gewürzen und einer Art Zedratzitrone. Die Komposition schmeckt aber nicht sauer, sondern leicht süß, exotisch und betörend nach Meer. Wir sind begeistert.

Und dann erst dieser Pirarucu – ein Amazonas-Fisch – mit einer Kruste aus Para- und Cashewnüssen und einem Püree aus grünen Oliven. Kristensen verzaubert mit asiatisch inspirierter Küche, französischer Finesse und den Zutaten Brasiliens. Der Koch mit italienisch-dänischen Großeltern brach einst seine Business-Karriere ab, um in Australien zu kochen. In den italienischen, viet­namesischen und japanischen Restaurants Sydneys lernte Kristensen verschiedene Küchenkulturen kennen. Zurück in seiner Heimatstadt, brachte er frischen Wind in die dortige Gastroszene. Auch in Sachen Wein geht der Brasilianer neue Wege: Seine internationale Weinauswahl mit Schwerpunkt auf Gewächsen aus Argentinien, Chile und natürlich den herrlichen Schaumweinen aus dem eigenen Land präsentiert er in einer eigens entwickelten App – in der man über das gereichte iPad per Filterfunktion selbst den passenden Wein zum Menü aussuchen kann.


Bewertung
Essen 47 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 88 von 100


Hashi Art Cuisine
Rua Des. Augusto Loureiro Lima 151
90470-120 Porto Alegre
Brasilien
T: +55/(0)51/33 28 00 05
Mo.–Sa. 19.30–24 Uhr
www.hashi.com.br



Text von Susanne Bingemer
Aus Falstaff Nr. 06/2012
/ Aus Falstaff Deutschland Nr. 04/2012

Mehr zum Thema

  • Dauerleihgabe von ­Damien Hirst: Rindvieh und Gockel in Formaldehyd
    18.09.2012
    Gourmetguide International, Teil 1: Tramshed
    Auf Beef & Chicken konzentriert man sich in Mark Hix's »Tramshed« in London.
  • Modernes Ambiente mit offener Küche: »Nouvelle Cuisine Grecque«
    18.09.2012
    Gourmetguide International, Teil 2: Botrini's Restaurant
    »Botrini's Restaurant« in Athen überrascht mit schlanker »Nouvelle Cuisine Grecque«.
  • Kalifornische Cross-over-Cuisine mit hispanischem Einfluss
    18.09.2012
    Gourmetguide International, Teil 4: Wilshire
    Kalifornische Cross-over-Cuisine mit hispanischem Einschlag ist die Spezialität des »Wilshire« in Los Angeles.
  • Cooles Design: Allénos Gourmettempel im Hotel Shangri-La
    18.09.2012
    Gourmetguide International, Teil 5: S.T.A.Y. Restaurant
    Französische Küche mit chinesischem Touch können die Gäste in Yannick Allénos »S.T.A.Y.« in Peking genießen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Restaurant der Woche: Tipken's

    »Entdecken, Genießen, Teilen« – so lautet der Leitspruch im »Tipken's« auf der Insel Sylt. Mit den Shared-Dining-Menüs kann jeder von jeder Speise...

    News

    Tim Raue: Asien auf der Zunge

    Off to Asia: Der Sternekoch über die asiatische Küche, passendes Mineralwasser und das Spiel mit Aromen.

    Advertorial
    News

    International Hotspot: »Schloss Schauenstein«

    Feinmechaniker und Alchimist, Traditionshüter und Vorreiter – das alles ist Andreas Caminada, und zwar auf höchstem Niveau. Seit seiner Auszeit erst...

    News

    Restaurant der Woche: Intuu

    Das am Bahnhof Göttingen gelegene »Intuu« bietet japanische und peruanische Gerichte mit individueller Handschrift. Besonderes Highlight ist das Dry...

    News

    Tischgespräch mit André Heller

    Falstaff spricht mit dem Multimediakünstler über die Küche in Marokko und Wien, Gastfreundschaft und die Verbindung zwischen Gerüchen und...

    News

    Cortis Küchenzettel: Eislutscher

    Wer nicht an Emulgatoren, künstlichen Aromastoffen und anderem Kunst-Zeugs schlecken will, der macht sich seine Eislutscher selber. Schmeckt auch viel...

    News

    Konkursverfahren gegen Grazer »Laufke« eröffnet

    Das beliebte Restaurant in der Murmetropole soll fortgeführt werden. Unterstützung gibt es nun von allen Seiten, neben Tim Raue boten hochkarätige...

    News

    Coke Food Festival in Köln und Berlin

    Nach dem Auftakt in München kommt das Genusss-Festival mit Foodständen und den unverkennbaren Drinks an zwei Wochenenden auch nach Köln und Berlin.

    Advertorial
    News

    Das »deli Festival« geht in die zweite Runde

    Die Messe für Feinkostfachhandel und Gastronomie bringt am 15. September feine Köstlichkeiten der ganzen Welt nach Bad Kissingen.

    Advertorial
    News

    Restaurant der Woche: Schwarzer Hahn

    Sowohl in Einrichtung als auch in der Küche wurde das Gourmetrestaurant in Deidesheim auf den neuesten Stand gebracht. In urbanem Ambiente können nun...

    News

    Dresdner Sternerestaurant »bean&beluga« schließt

    Falstaff exklusiv: Nach 13 Jahren macht Stefan Hermann sein Restaurant zu. An neuer Stelle und mit neuem Konzept soll es weitergehen.

    News

    Die spektakulärsten Restaurants der Welt

    Dinieren im Unterwasser-Restaurant, ein 3-Gänge Menü im Ewigen Eis oder doch ein Drink hoch über Felsklippen. Diese Locations faszinieren ganz...

    News

    Die beliebtesten Locations für Frühstück und Brunch

    Champagnerfrühstück, Shakshuka, Schweinemettstulle: Die Falstaff Community hat ihre Lieblings-Locations für Frühstück und Brunch gekürt! Alle Sieger...

    News

    Alkoholfreie Speisenbegleiter im Vormarsch

    Es muss nicht immer Wein sein: Mit Frucht- und Gemüsesäften, Tee, Fermentierten und Eigenkreationen von 
Sommeliers eröffnet sich ein buntes Feld.

    News

    Aperitivo: Das Essen vor dem Essen

    Der Aperitivo ist eine der schönsten italienischen Kulinarik-Traditionen. Wir präsentieren sechs Rezepttipps, die dazu perfekt passen.

    News

    Erstes Cannabis Restaurant eröffnet

    Gerichte mit Marihuana-Infusion: Das neue »Lowell Farms: A Cannabis Café« wird ab September 2019 das erste Cannabis Restaurant der USA.

    News

    Nudeln: Pasta della Nonna

    Wie von Oma oder Mama: Sechs mal Inspiration für die kreative italienische Nudelküche.

    News

    Dress to impress: Salatdressing

    Der Geschmack eines Salats steht und fällt ­mit dem Dressing. Deshalb ­servieren wir Ihnen hier sechs Rezepte und fünf wertvolle Tipps zum Thema.

    News

    »Schloss Lieser« an der Mosel eröffnet

    Die Zimmer und Suiten des Lifestyle-Hotels bieten Blick auf Mosel und Weinberge, der Österreicher Wolfgang Preßler zeichnet im Restaurant für...

    News

    Restaurant der Woche: The Lonely Broccoli

    Im Münchner Ableger des »Hyatt« dreht sich alles um Fleisch – aber nicht nur um gewöhnliches Steak, sondern auch um kreative Variationen des ganzen...