Gourmetguide International, Teil 2: Moscow Beefbar

Das bewährte Konzept, das beste Fleisch weltweit in einem Restaurant zu bündelt, hat auch in Moskau großen Anklang gefunden.

Wer als Feinschmecker nach Moskau kommt, muss schon lange nicht mehr darben. Die Oligarchen und die russische Oberschicht haben im Ausland gelernt, gut zu speisen, und wollen diesen Anspruch auch zu Hause nicht aufgeben. Das Ergebnis: In keiner Stadt Osteuropas kann man derzeit qualitativ so hochwertig essen und trinken wie in Moskau.

Eine der besten Restaurant-Importe aus dem Westen ist die »beefbar«. In Monte Carlo hat das Konzept seinen Ausgang genommen, das beste Fleisch aus der ganzen Welt in einem Restaurant anzubieten. Und nun kann man auch in der russischen Hauptstadt, am Ufer der Moskwa, Steak und Entrecôte aus den USA (Black Angus), aus Australien (Wagyu Beef), aus Frankreich (Charolais) und aus Argentinien genießen.

Alles wird perfekt zube­reitet: halbroh ist halbroh und »au point« ist rosé. Aber selbst in Moskau ist Fleisch allein nicht mehr abendfüllend, deshalb gibt es seit dem Sommer auch in der »beefbar« eine eige­ne Fischkarte – und die ist wirkliche Spitzenklasse. Tintenfisch und Scampi, Hummer und Jakobsmuscheln, Dorade, Steinbutt und Seeteufel – alles täglich frisch eingeflogen, entweder aus Paris oder aus Japan. Moskau liegt ja praktischerweise fast in der Mitte.

Aber wie überall in Moskau ist man bei den Preisen nicht gerade zimperlich. Mit einer Vorspeise (sehr zu empfehlen ein Ceviche-Trio von Tuna, Lachs und Krabbe), einmal Steak oder Fisch als Hauptgang und einem wirklich gelungenen Sorbet-Dessert als Abschluss kommt man pro Person locker auf mehr als 100 Euro – und da ist noch kein Wein dabei. Für einen mediokren Italiener oder Franzosen muss man noch einmal mit 100 Euro rechnen. Daher Empfehlung an alle Geschäftsreisenden: Lassen Sie sich von Ihren russischen Partnern einladen! In Russland tut man sich mit der Spesenabrechnung leichter als heutzutage in Westeuropa ...(HM)

2 GabelnBewertung
Essen 46 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 86 von 100


Moscow Beefbar
Prechistinskaya Naberejnaya 13 str. 1
Moskau
Russland
T: +7/495/988 93 08, F: DW 06
Täglich ab 12 Uhr (Open End)
info@restsindikat.com; www.beefbar.com


aus Falstaff 06/10

Die anderen vier Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema