Gourmetguide International, Teil 2: Can Fabes

Eine Reise durch die kleinen, chaotischen Gässchen von Sant Celoni nahe Barcelona lohnt sich auf jeden Fall.

3Ein verregneter Frühlingstag in Sant Celoni – einem kleinen ländlichen Nest, rund vierzig Autominuten von Barcelona entfernt. Auch wenn man über die verwirrenden und chaotischen Einbahnstraßen hinwegsieht, kann man dem Ort nur wenig
abgewinnen, und selbst das sonst so zielsichere Navigationssystem hatte Probleme, sich durch die kleinen Gässchen den Weg zum Ziel zu bahnen.

Lohn für die Mühen
Doch der Aufwand wird belohnt: In der Calle de Sant Joan 6 befindet sich der Zwei-Sterne-Tempel »Can Fabes« – das Restaurant und Relais & Chateaux der dort seit Jahrzehnten aktiv werkenden Familie Santamaria. Leider verstarb Clanchef und Koch­ikone Santi 2011 viel zu früh mit nur 53 Jahren, doch ist die katalanische Andockstation für anspruchsvolle Genießer nach wie vor eine Gourmetreise wert. Santis Tochter Regina und sein langjähriger Wegbegleiter im »Can Fabes«, Xavier Pellicer, haben das Erbe des Pa­trons vorbildlich angetreten. Im gemütlich-modernen Ambiente darf man sich an facettenreichen Geschmacksexplosionen erfreuen. Drei lokale Basics – Wald, Feld und Meer – und so frisch, dass man die Natur direkt schmecken kann, bestimmen Xaviers »4-Elemente«-Küchenphilosophie, die wenig mit der Vergangenheit des »alten« »Can Fabes« zu tun hat. Aber auch heute noch staunt man über Gerichte, die rund drei Stunden lang für ein außergewöhnliches Gourmet-Highlight sorgen: Tatar vom Babykalb in Kräuter-Bolognese, Garnelen-Ravioli mit Kaviar, ein Cocotte von frischem Gemüse, Red Snapper mit Zucchini-Cannelloni, Rotbarbe mit Orangenstückchen oder Foie Gras mit Kumquat. Mit einem geschmacklich raffinierten Schoko-Gâteau und einem Aprikosen-Soufflé mit Matcha-Eis wird das Erlebnis abgerundet. Worauf warten Sie noch?

Bewertung
Essen 49 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 95 von 100


CAN FABES
Calle de Sant Joan 6, 08470 Sant Celoni, Barcelona, Spanien
T: +34/(0)93/867 28 51
Sonntagabend, Mo. und Di. geschlossen
www.canfabes.com

>>> Weiterlesen: Gourmetguide international, Teil 3

(AR)
Aus Falstaff Nr. 05/2013

Elisabeth Kamper
Geschäftsführung
Mehr zum Thema