Moderner Stil durch Holztöne mit Farb­klecksen / Foto: beigestellt
Moderner Stil durch Holztöne mit Farb­klecksen / Foto: beigestellt

Ramon Freixa ist in Barcelona kein Unbekannter: Bevor es ihn 2009 ins eigene Restaurant nach Madrid zog, wo er binnen zwei Jahren zwei Michelin-Sterne erkochte, verdiente er sich im elterlichen Lokal in der katalanischen Metropole seine ersten Meriten. Nachdem er damals nämlich neben seinem Madrider Lokal ein weiteres in Kolumbien eröffnet hatte, startete er mit dem schicken Grand Hotel Central in Barcelona ein Joint Venture.

Katalanisches Bistro mit mediterranem Mix
Im »Avalon by Ramon Freixa« gibt er Konzept und Karte vor, lässt aber andere kochen. Das Hotel liegt zwischen dem historischen gotischen und dem gastronomiereichen Bornviertel in der quirligen Via Laietana, die beide Stadtteile voneinander trennt. Im Restaurant dominieren Braun- und Holztöne, die von bunten Farbtupfern aufgelockert werden, das Design ist modern, die Tische sind schlicht gedeckt. Die Küche bietet im Stil eines katalanischen Bistros einen mediterranen Mix mit internationalen Einflüssen und solide Gerichte. Die Produkte sind mehr als ordentlich, die Zubereitungen schlicht, avantgardistische Spielereien sucht man vergebens. Auf die Teller kommen etwa knusprige Schinkenkroketten oder ein Salat, bestehend aus Stockfisch und grünen Bohnen mit Romesco, einer pikanten katalanischen Sauce auf Basis von Tomaten, die mit Knoblauch, Mandeln, Haselnüssen und getrockneten Paprika zubereitet wird. Hervorragend gelingen die zarten Canelloni, die für die Stadt typisch und hier mit verschiedenen Füllungen zu haben sind, sowie das saftige, pikant gewürzte Hühnchen mit extrem buttrigem Kartoffelpüree.

Die kleine Weinkarte listet zwar nur spanische Gewächse, bietet aber einen sorgfältig zusammengestellten Querschnitt durchs Land, und das zu sehr zivilen Preisen, der Service ist äußerst nett und entspannt.


Bewertung
Essen 41 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 84 von 100


AVALON BY RAMON FREIXA
Carrer Pare Galiffa 3
08003 Barcelona, Spanien
T: +34/(0)55/932 95 79 05
Mo.–So. ab 13 und ab 20 Uhr
www.avalonrestaurant.es

Weiterlesen: Gourmetguide International, Teil 3

(JW)

Aus Falstaff Nr. 01/2014

Mehr zum Thema

  • Cappuccino vom Gaspésie-Hummer / Foto: Relais & Chateaux
    05.01.2014
    Gourmetguide International, Teil 1: Restaurant Europea
    In einer etwas versteckten Seitenstraße Montreals kommt hier gute Kost zu attraktiven Preisen auf den Tisch.
  • Pigeon ­Rossini in zwei Varia­tionen / Foto: beigestellt
    12.07.2013
    Gourmetguide International, Teil 3: Pearl Brasserie
    Mitten in Dublin steht einer der noch wenigen kulinarischen Leuchttürme.
  • Top-Gericht in der »Fiskebar«: Miesmuscheln im Gemüsesud / Foto: Mette Helbaek
    12.07.2013
    Gourmetguide International, Teil 4: Kødbyens ­Fiskebar
    Ausgerechnet in einer ehemaligen Fleischmarkthalle befindet sich das beste Fischrestaurant Kopenhagens.
  • Asiatische Haute Cuisine: hier das »Kaiseki-Set« / Foto: beigestellt
    12.07.2013
    Gourmetguide International, Teil 5: Yamazato
    Bei fantastischer Aussicht auf Bangkok werden Speisen von einer Qualität geboten, die selbst der Gourmet nur selten findet.
  • Mehr zum Thema

    News

    Cortis Küchenzettel: Meer gutes Gewissen!

    Fisch und Meeresfrüchte sind große, aber auch stark gefährdete Delikatessen. Bis auf wenige Ausnahmen wie Miesmuscheln. An die sollten wir uns halten!

    News

    Wie gesund sind Austern & Co.?

    Unter ihrer harten Schale verbergen Muscheln delikates Fleisch, das nicht nur hervorragend schmeckt. Und angeblich wohnt den Muscheln auch der Zauber...

    News

    Reportage: Unterwegs mit dem Seafood-Taucher

    Wenn im Winter ewige Nacht herrscht und das Meer eiskalt ist, taucht Roderick Sloan im Norden Norwegens nach Muscheln und Meeresfrüchten – und...

    News

    Fischküche: Best of Zubehör

    Welche Werkzeuge sind für die heimische Küche unverzichtbar, wenn Fisch oder Meeresfrüchte auf dem Speiseplan stehen? Zwei Profis aus Hamburg...

    News

    Best of: Frischer Fisch – Händler und Produzenten

    Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Online-Händler recherchiert, wo Sie diesen in bester...

    News

    Rezepte: Feinkost aus dem Meer

    Die perfekte Zubereitung von Schätzen aus dem Ozean ist schwierig – und besonders delikat. Drei internationale Sterne-Köche haben uns ihre...

    News

    Restaurant der Woche: Fritz & Felix

    Küchenchef Sebastian Mattis zaubert in der offenen Küche mit Gemüse, aber auch Fleisch und Fisch wird im neuen Restaurant des Grandhotel in...

    News

    Essay: Avantgarde Adieu

    Wie ein leidenschaftlicher Esser von der Spitzenküche genug bekam. Eine Polemik gegen Turbo-Kulinarismus, Verzichtsdekadenz, Biomöhren-Missionare und...

    News

    Rezeptstrecke Alpenküche

    Und ewig lockt die Alpenküche: Ulli Mair, Andreas Caminada und Martin Real präsentieren kulinarische Klassiker und neue Kombinationen aus den Bergen.

    News

    Nelson Müller wird Joop-Model

    Der Starkoch präsentiert die neue Joop-Frühjahrskollektion und zieht mit seinem Restaurant »Schote« um.

    News

    Michelin: Wir wurden getäuscht

    Der Restaurant-Guide reagiert auf den Stern-Fauxpas um die »Alte Vogtei« in Köngen.

    News

    Michelin vergibt Stern an geschlossenes Restaurant

    Die »Alte Vogtei« von Lars Volbrecht wurde mit einem Stern ausgezeichnet. Das Restaurant in Köngen ist aber geschlossen – vorübergehend oder...

    News

    Kein neuer Drei-Sterner in Deutschland

    Die neue Ausgabe des Guide Michelin ist erschienen. Große Überraschungen blieben aus, unter den 309 ausgezeichneten Restaurants sind fünf neue...

    News

    Restaurantguide 2019: Die besten Restaurants Österreichs

    Alle Sieger im Überblick sowie die schönsten Impressionen der Falstaff Restaurantguide-Präsentation im Wiener Rathaus!

    News

    Bib Gourmand für 424 deutsche Topadressen

    Der Vorbote vom großen Guide Michelin ist ein Wegweiser für den schmaleren Geldbeutel und ab 4. März im Handel erhältlich.

    News

    Silvio Pfeufer neuer Küchenchef im »einsunternull«

    Falstaff exklusiv: Das Berliner Sternerestaurant um Gastgeber Ivo Ebert bekommt mit Pfeufer einen Hochkaräter aus dem Drei-Sterne-Restaurant...

    News

    »Aend« ist »Eröffnung des Jahres«

    Fabian Günzel bietet in seinem Restaurant im 6. Wiener Bezirk Perfektion auf allen Ebenen und setzt dabei auf die Reduktion auf das Wesentliche.

    News

    Eat! Berlin: Team Raue/Reitbauer

    Heinz Reitbauer besuchte Tim Raue für ein gemeinsames Sieben-Gang-Menü. Falstaff führte ein Doppelinterview mit den Kochstars.

    News

    Restaurant der Woche: Cordo

    Aus der Berliner »Cordobar« wurde das »Cordo« – ein Restaurant mit gewohnt lässigem Ton und Yannic Stockhausen in der Küche.

    News

    Neue Kochshow mit Tim Mälzer und Tim Raue

    »Ready to beef«: In Wettkampf-Atmosphäre treten zwei Profi-Teams gegeneinander an. Nach drei Runden entscheidet Tim Raue als Juror wer gewonnen hat.