Moderner Stil durch Holztöne mit Farb­klecksen / Foto: beigestellt
Moderner Stil durch Holztöne mit Farb­klecksen / Foto: beigestellt

Ramon Freixa ist in Barcelona kein Unbekannter: Bevor es ihn 2009 ins eigene Restaurant nach Madrid zog, wo er binnen zwei Jahren zwei Michelin-Sterne erkochte, verdiente er sich im elterlichen Lokal in der katalanischen Metropole seine ersten Meriten. Nachdem er damals nämlich neben seinem Madrider Lokal ein weiteres in Kolumbien eröffnet hatte, startete er mit dem schicken Grand Hotel Central in Barcelona ein Joint Venture.

Katalanisches Bistro mit mediterranem Mix
Im »Avalon by Ramon Freixa« gibt er Konzept und Karte vor, lässt aber andere kochen. Das Hotel liegt zwischen dem historischen gotischen und dem gastronomiereichen Bornviertel in der quirligen Via Laietana, die beide Stadtteile voneinander trennt. Im Restaurant dominieren Braun- und Holztöne, die von bunten Farbtupfern aufgelockert werden, das Design ist modern, die Tische sind schlicht gedeckt. Die Küche bietet im Stil eines katalanischen Bistros einen mediterranen Mix mit internationalen Einflüssen und solide Gerichte. Die Produkte sind mehr als ordentlich, die Zubereitungen schlicht, avantgardistische Spielereien sucht man vergebens. Auf die Teller kommen etwa knusprige Schinkenkroketten oder ein Salat, bestehend aus Stockfisch und grünen Bohnen mit Romesco, einer pikanten katalanischen Sauce auf Basis von Tomaten, die mit Knoblauch, Mandeln, Haselnüssen und getrockneten Paprika zubereitet wird. Hervorragend gelingen die zarten Canelloni, die für die Stadt typisch und hier mit verschiedenen Füllungen zu haben sind, sowie das saftige, pikant gewürzte Hühnchen mit extrem buttrigem Kartoffelpüree.

Die kleine Weinkarte listet zwar nur spanische Gewächse, bietet aber einen sorgfältig zusammengestellten Querschnitt durchs Land, und das zu sehr zivilen Preisen, der Service ist äußerst nett und entspannt.


Bewertung
Essen 41 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 84 von 100


AVALON BY RAMON FREIXA
Carrer Pare Galiffa 3
08003 Barcelona, Spanien
T: +34/(0)55/932 95 79 05
Mo.–So. ab 13 und ab 20 Uhr
www.avalonrestaurant.es

Weiterlesen: Gourmetguide International, Teil 3

(JW)

Aus Falstaff Nr. 01/2014

Mehr zum Thema

  • Cappuccino vom Gaspésie-Hummer / Foto: Relais & Chateaux
    05.01.2014
    Gourmetguide International, Teil 1: Restaurant Europea
    In einer etwas versteckten Seitenstraße Montreals kommt hier gute Kost zu attraktiven Preisen auf den Tisch.
  • Pigeon ­Rossini in zwei Varia­tionen / Foto: beigestellt
    12.07.2013
    Gourmetguide International, Teil 3: Pearl Brasserie
    Mitten in Dublin steht einer der noch wenigen kulinarischen Leuchttürme.
  • Top-Gericht in der »Fiskebar«: Miesmuscheln im Gemüsesud / Foto: Mette Helbaek
    12.07.2013
    Gourmetguide International, Teil 4: Kødbyens ­Fiskebar
    Ausgerechnet in einer ehemaligen Fleischmarkthalle befindet sich das beste Fischrestaurant Kopenhagens.
  • Asiatische Haute Cuisine: hier das »Kaiseki-Set« / Foto: beigestellt
    12.07.2013
    Gourmetguide International, Teil 5: Yamazato
    Bei fantastischer Aussicht auf Bangkok werden Speisen von einer Qualität geboten, die selbst der Gourmet nur selten findet.
  • Mehr zum Thema

    News

    Restaurant der Woche: Kin Dee

    Berlin meets Asien: Im »Kin Dee« gibt es gehobene thailändische Küche mit einer interessanten Weinkarte, von Naturwinzern zu etablierten Erzeugern.

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Danke für die Einladung!

    Gute Gäste warten nicht auf die Karte, sie schreiben selbst eine: Danke für die Einladung. Es war uns ein Fest!

    News

    Restaurant der Woche: Zeik

    Küchenchef Maurizio Oster legt in Hamburg eine Küche vor, die staunen lässt. Moderne Küche und lässiger, kompetenter Service bietet das »Zeik«.

    News

    Reportage: Auf Trüffelsuche im Piemont

    Ein Millionengeschäft in Nahaufnahme: Falstaff begleitete im Piemont einen Trüffelsucher und seine Hunde auf der Jagd nach der »Duftenden Diva«.

    News

    Süße Versuchung: Stadthonig

    Imker galten lange als angestaubt und uncool. Eine junge Generation aus den Großstädten erfindet Honig gerade neu – und rettet vielleicht nebenbei die...

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Restaurant der Woche: Hirsch 32

    In dem Dresdner Restaurant genießt der Gast beim Überraschungsmenü vorzügliche Kulinarik zum kleinen Preis.

    News

    Top 10 Restaurants rund um die Elbphilharmonie

    Die Elbphilharmonie zieht etliche Besucher nach Hamburg – und die Gastronomie in der angrenzenden Hafencity entwickelt sich prächtig. Welche...

    News

    Restaurant der Woche: Saphir

    Im Wolfsburger »Saphir« kommt der Gast beim Neun-Gänge-Menü mit asiatischen Elementen, gespickt mit spektakulären Arrangements, ganz auf seine Kosten....

    News

    Rezeptstrecke: »Mahl-Zeit« – Kochen mit Kaffee

    Wer sagt, dass Kaffee sich nicht fürs Kochen eignet, dem beweisen die Starköche Stefan Heilemann, Juan Amador und Daniel Achilles das Gegenteil.

    News

    Gewinnspiel: »Männerschnupfen« im »Weinhaus Henninger«

    Das »Weinhaus Henninger« ist der ideale Ort zum Entspannen, in altem Gemäuer trifft Genuss auf Kultur. Wir verlosen die Teilnahme an einem...

    Advertorial
    News

    Restaurant der Woche: Neuhof am See

    Das Restaurant in Gundelfingen ist ein kulinarisches Juwel und sein Koch Hendrik Ketter ein Könner, von dem man noch viel hören wird.

    News

    Essay: Schönheitschirurgie am Teller

    Seit Instagram bestimmt, welcher Koch der tollste ist, haben Kochlöffel ausgedient. Warum sich das Kochen immer weniger um Geschmack, sondern mehr um...

    News

    La Tonda Gentile: Die Königin unter den Haselnüssen

    Die »Sanfte Runde» ist die beste Haselnuss der Welt. Zur Hochform läuft sie im Hügelgebiet der Alta Langa südlich des Piemonteser Städtchens Alba auf.

    News

    Christoph Kunz übernimmt Küchenleitung im »Dallmayr«

    Der bisherige Souschef tritt in München die Nachfolge von Diethard Urbansky an, erfuhr Falstaff exklusiv.

    News

    Berlin Food Week mit Champagner und Lobster Rolls

    Das Food-Festival in der Hauptstadt schickt die Besucher von 17. bis 23. September auf »Roast Trips«, packt Hummer in Milchbrötchen und zeigt, wie...

    News

    Tasca d’Almerita eröffnet neues Lokal »Le Cattive«

    Wein und kultureller Treffpunkt: Tasca d’Almerita eröffnet an der Uferpromenade von Palermo das »Le Cattive«.

    News

    Gewinnspiel: »Big Hook« – Küchenparty von Deutsche See und Rosenthal

    Die Küchenparty des Jahres steigt in München! Kaviar, beste Schaumweine und Sterneköche – wir verlosen 2x2 Tickets für den 26. oder 27. Oktober 2018!

    Advertorial
    News

    Sebastian Probst ist neuer Küchenchef im »Restaurant Moritz«

    Der 31-Jährige hat drei Ausbildungen absolviert – und ist bekannt als Mit-Organisator der »BrogunderBar« in Dresden.

    News

    Mit Alexander Kohnen durch das GenussDuell

    Der Sommelier, Ausbilder und Moderator führt durch den kulinarischen Wettbewerb am 5. November und gibt jetzt schon Tipps zur Weinauswahl.

    Advertorial