Gourmetguide International, Teil 1: The Lobby

Für Freunde zeitgenössischer Küche macht dieses Haus in Chicago die US-Stadt zu einem Mekka.

»Hey, do you like the dinner?« Mit einem breiten Lächeln steht Küchenchef Lee Wolen am Tisch und plaudert über Fisch und die Welt. Er scheint sich in der »Lobby« gut eingelebt zu haben und um sein Verdienst um das Vorzeigelokal des Peninsula Hotels zu wissen: Die »Lobby« ist kein Durchgangslokal mehr. Dank des ehemaligen »Eleven Madison«-Souschefs ist sie zu einem Mekka für Freunde unkomplizierter zeitgenössischer Küche geworden. Hier kann man an der Glasfront zwischen Wolkenkratzern sitzen, den Gruß aus der Küche entgegennehmen – gebackenes Erdäpfelbällchen auf Paprikacreme – und entspannen.

Große Stärke
Bei den folgenden Gängen zeigt sich Wolens große Stärke: Gekonnt und subtil lässt er Zutaten wiederkehren und trotzdem vielseitige Gerichte entstehen. So wird der zart angebratene Oktopus neben Radieschenscheiben und Schinken auch von Limettenzesten und einer feinen ­Limettensauce begleitet. Die geröstete Jakobsmuschel ist mit Pilzen, hauchdünnem Speck, knackigen Erbsen und einer schau­migen Erbsensauce bestens kombiniert. Beim Spargel-Krabben-Salat mit Garnelen und Uni sowie dem Heilbutt mit Schwertmuschel und Shrimps beweist er hingegen kulinarische Kombinationsgabe und Sicherheit im Umgang mit maritimen Raritäten. Die junge Sommelière Rachel Kunze reicht dazu vorzugsweise amerikanische Weine und fachsimpelt spontan über Trends aus dem Napa Valley: Die aktuellen Burgunder beschreibt sie als »groß und laut – wie alles in Amerika«. Das überbordende Dessertbuffet rundet das Gourmeterlebnis mit mehreren Dutzend Schokokreationen ab. Jeder Gast bekommt außerdem einen kleinen Kuchen geschenkt, der die Erinnerung an dieses Ausnahmelokal am Folgetag noch einmal aufleben lässt.

Bewertung
Essen 48 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 20 von 20
Ambiente 7 von 10
Gesamt 92 von 100


THE LOBBY
Peninsula Hotel
108 East Superior Street
60611 Chicago, USA
T: +1/(0)312/337 28 88
www.peninsula.com/chicago

Weiterlesen: Gourmetguide International, Teil 2

(LA)
Aus Falstaff Nr. 05/2013

Mehr zum Thema