Im »Noma« setzt man bewusst auf Understatement
Im »Noma« setzt man bewusst auf Understatement / Foto: beigestellt

Das »Noma« in Kopenhagen hat in diesem Jahr im Ranking der weltbesten Restaurants das »El Bulli« vom Thron gestoßen. Eine Koketterie sonder- gleichen, setzt René Redzepi, Mastermind des »Noma«, doch ganz bewusst auf Understatement – zumindest was Tand und Glitzer betrifft.

Die Umgebung ein schmuckloses Hafenviertel, das Interieur schlicht: alte weiße Holzbalken an der Decke, knarrende Holzsessel, keine Tischwäsche. Redzepi kocht zudem ausschließlich mit skandinavischen Produkten, so mancher Gang wird mit den Fingern gegessen – Verfechtern der alten Schule vergeht da vielleicht schon der Appetit.

Schade, denn die Küche, das sei gleich festgehalten, strahlt mit faszinierender Leuchtkraft: Das Neun-Gänge-Menü plus fünf Snacks ist die Reise wert: Gleich der erste Snack treibt uns Tränen der Rührung in die Augen: ein knuspriger Keks mit rotem Johannisbeerpulver, Speck und eingelegtem Tannenwipfel, angerichtet in einer uralten Keksdose. In dieser Machart geht es weiter: Das Moschus- ochsentatar mit Meerrettich, Waldsauerklee, Wacholder und Estragon – perfekt abgewürzt – wird der Einfachheit halber mit den Fingern gegessen! Einfach und köstlich. Oder die dänischen Langustinen mit Austern-Petersilien-Emulsion und Algen, serviert auf einem heißen Stein – Texturen in Harmonie, perfekte Produkte.

Alles in allem ein bedenkenswertes, fast magisches Erlebnis, bei dem das uralte Thema »Essen« unprätentiös und gerade deswegen spannend zelebriert wird. Nette Details am Rande: Die Köche servieren selbst und erklären am Tisch die Speisen, das Personal ist jung, sehr freundlich und kompetent – und die Weinkarte ist gespickt mit Topweinen aus Österreich. (AGH)


Bewertung
Essen 50 von 50
Service 19 von 20                           
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 97 von 100


NOMA

Strandgade 93
1401 Kopenhagen
Dänemark
T: +45/(0)3296/32 97
Di.–Sa. 12–16, 18–1 Uhr
www.noma.dk


aus Falstaff 06/10

Die anderen vier Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • Steakparadies an der Moskwa
    21.10.2010
    Gourmetguide International, Teil 2: Moscow Beefbar
    Das bewährte Konzept, das beste Fleisch weltweit in einem Restaurant zu bündelt, hat auch in Moskau großen Anklang gefunden.
  • Traumlage: Die Sonnenterrasse des »Port Petit« über der Marina
    21.10.2010
    Gourmetguide International, Teil 3: Port Petit
    Das »Port Petit« bietet ein kulinarisches Gesamtkonzept, ganz ohne das auf Mallorca so oft gesehene Chichi.
  • Gourmet­paradies mit moderner Kunst
    21.10.2010
    Gourmetguide International, Teil 4: Les Bacchanales
    Die Neuentdeckung im Süden Frankreichs: Nahe Vence hat Christophe Dufau ein kleines Gourmetparadies erschaffen.
  • Neuer Hype am Bund
    21.10.2010
    Gourmetguide International, Teil 5: Mr & Mrs Bund
    Kaum ein Küchenchef hat die kulinarische Szene von Shanghai so geprägt wie Paul Paire, zu bestaunen auch in seinem neuen, eigenen Lokal.
  • Mehr zum Thema

    News

    Neue Kochshow mit Tim Mälzer und Tim Raue

    »Ready to beef«: Ab 15. November treten zwei Profi-Teams in Wettkampf-Atmosphäre gegeneinander an. Tim Raue entscheidet als Juror, wer gewonnen hat.

    News

    Falstaff sucht die beliebtesten Bäckereien in Deutschland

    Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen, wenn es um frische Backwaren geht? Nominieren Sie Ihren Lieblingbetrieb, damit er es ins anschließende...

    News

    Restaurant der Woche: Stüffel

    Das »Stüffel« hat eine lange verwaiste Gastro-Ruine in Hamburg wieder mit Leben gefüllt. Das Erfolgsgeheimnis? Gute Küche zu fairen Preisen.

    News

    Kulinarische Einlassungen von Peter Handke

    Der Literatur-Nobelpreisträger 2019 und passionierte Pilzsammler über Kindheitserinnerungen und Orte, die Werk und Leben bestimmen...

    News

    China – die Verkostung der Welt

    Es gibt wenige Orte, wo die Welt so umfassend verkocht und köstlich gemacht wird wie in China. Acht große Küchen zählt das Land offiziell – und das...

    News

    Restaurant der Woche: Valentin

    Mit der jungen Crew, der Sonnenterrasse und innovativen Gerichten gehört das »Valentin« in Lindau zu den besten Adressen am Bodensee.

    News

    Thailand – Thai-Society

    Die Vielfalt seiner Küche ist umwerfend – ohne den Einflüssen anderer Länder wäre das kulinarische Thailand jedoch nicht annähernd dort, wo es jetzt...

    News

    Falstaff sucht den besten Feinkostladen

    Wo gibt es die beste Beratung, die beste Qualität, das stimmigste Ambiente und ein hochwertiges Sortiment?

    News

    Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

    Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Cappuccino & Co.

    News

    Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

    Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

    News

    Restaurant der Woche: Le Canard Nouveau

    Nach einem Brand wurde es still um das Hamburger Restaurant. Nun erstrahlt es in neuem Glanz – und mit dem neuen Küchenchef Norman Etzold, der...

    News

    Vietnam – die Kunst der Suppe

    Mit chinesischem Ingwer und französischem Baguette ist Vietnams Küche ein globales Potpourri. Die frische Pho hingegen erzählt die Geschichte des...

    News

    Fasan: Das Huhn aus dem Wald

    Fasan gilt ganz zu Recht als edles Geflügel – sein feiner Wildgeschmack lässt die Herzen der Feinschmecker höherschlagen. Weil er beim Braten aber...

    News

    Top-Asiaten in Deutschland

    Asiatische Küche hat hierzulande eine lange Tradition. Wir präsentieren eine Übersicht: von sternedekorierter Thai-Küche bis zu Highend-Japanern.

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Gewinnspiel: Genuss am engelhorn Gourmetfestival

    Am Sonntag, 13. Oktober 2019 findet das vierte engelhorn Genuss-Spektakel mit zahlreichen Sterne- und Spitzenköchen statt. Falstaff verlost zwei...

    Advertorial
    News

    Björn Swanson holt »Berliner Meisterkoch«-Titel

    Der Spitzenkoch konnte mit seinem kulinarischen Kontrastreichtum überzeugen. Alle Sieger der sechs Kategorien und neue kulinarische Trends in Berlin.

    News

    Japan – den Osten kosten

    Es gibt wenige Orte auf der Welt, wo man so großartig essen kann wie in Japan – von günstiger Straßenküche bis hin zu Restaurants, wo man nur auf...